Horror-Prognose bestätigt: Gavi verpasst den Rest der Saison und die EM 2024
Gavi verließ während dem EM-Qualifikationsspiel zwischen Spanien und Georgien das Spielfeld im José Zorrilla-Stadion in Valladolid nach nur 20 Minuten - und von Schmerzen geplagt. Das Bild vom Moment der Verletzung war herzzerreißend. Der Youngster konnte seine Tränen angesichts der Aussicht auf eine lange Verletzung nicht zurückhalten.
Gavi: Barcelona bestätigt Horror-Prognose
Die ersten Untersuchungen, die von den Ärzten der spanischen Nationalmannschaft im Stadion durchgeführt wurden, ergaben eine schlechte Prognose: ein Kreuzbandriss im rechten Knie. Außerdem konnte nicht ausgeschlossen werden, dass auch das Seitenband betroffen war.
Eine zweite Untersuchung durch den medizinischen Dienst vom FC Barcelona stand noch aus. Die Ergebnisse haben nun die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Er wird sich einer Operation unterziehen müssen, die ihn für lange Zeit außer Gefecht setzen wird.
"Schlechte Nachrichten für den FC Barcelona. Die heute Morgen durchgeführten Tests haben ergeben, dass sich Gavi, Spieler der ersten Mannschaft, einen kompletten Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und eine damit verbundene Verletzung des Außenmeniskus zugezogen hat. Er wird in den nächsten Tagen operiert werden. Nach Abschluss der Operation wird ein neuer medizinischer Bericht erstellt", so der Verein in einer Erklärung.
Lange Genesung
Gavi muss sich nun gedulden und akzeptieren, dass die Saison und die Euro 2024 für ihn vorbei sind. Wenn seine Genesung gut verläuft, wird er fünf bis acht Monate ausfallen, bevor er wieder spielen kann.
Ein harter Schlag für einen Mann, der mit seinen gerade einmal 19 Jahren so wichtig für Verein und Land war. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er aufgrund seines jungen Alters nach Überwindung dieser Verletzung wieder zu alter Stärke zurückfinden kann.