Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

EM-Tracker: Finale in Gruppe F - Georgien überrascht Portugal - Türkei gewinnt erst spät

Flashscore
Aktualisiert
Portugal rotiert stark - Der Rest kämpft ums Weiterkommen.
Portugal rotiert stark - Der Rest kämpft ums Weiterkommen.AFP
Am heutigen Mittwoch endet offiziell die Gruppenphase der Fußball-Europameisterschaft 2024. In Gruppe E und Gruppe F fallen die letzten Entscheidungen. Während Belgien darauf hofft, eine Blamage zu verhindern, hofft Titelkandidat Portugal auf den dritten Sieg im dritten Spiel. Wir verfolgen alle Spiele für euch LIVE im Tracker und sind wie jeden Tag für euch direkt auf Ballhöhe!

Achtelfinale

23:35 Uhr - Nach einem packenden letzten Spieltag in der Gruppenphase ist die Vorrunde nun offiziell beendet. Alle Teilnehmer der Achtelfinalpartien stehen fest, aber zunächst verabschiedet sich die Euro 2024 für zwei Tage von euch und bietet den Spielern wie den Fans eine Verschnaufpause. Doch nur um am Samstag wieder voll durchzustarten. In den nächsten 7 Tagen erwarten uns packende K.O.-Spiele und jede Menge Spannung. In unserem Artikel erfahrt ihr nochmal genau wer sich für die Finalrunde qualifizieren konnte und auf welche Duelle sich ein jeder Fußballfan freuen darf. Wir verabschieden uns und begleiten euch wie gewohnt ab Samstag wieder durch die K.O.-Phase.

Showdown in Gruppe F

Tschechien vs. Türkei 1:2 - Hier geht es direkt zum Spielbericht!

Georgien vs. Portugal 2:0 - Hier geht es direkt zum Spielbericht!

23:20 Uhr - Ungarn - Ungarn hat nach tagelangem Warten das Achtelfinale der Fußball-EM verpasst. In der Tabelle der Gruppendritten rutschten die Ungarn durch den georgischen Sieg über Portugal am Mittwochabend auf den fünften Platz ab - sie sind damit wie Kroatien ausgeschieden. Ungarn hatte am Sonntag in letzter Sekunde das Tor zum Sieg gegen Schottland (1:0) erzielt. Danach begann das bange Warten, ob die drei Punkte mit der Tordifferenz minus drei ausreichen würden, um zu den vier besten Gruppendritten zu gehören.

22:59 Uhr - SPIELENDE 

22:54 Uhr - TOOOOR TÜRKEI 2:1 TSCHECHIEN - Nach einem Konter, hat Tosun viel zu viel Platz und entscheidet das Spiel mit einem satten Abschluss ins lange rechte Eck. Das wars: Türkei ist weiter und Tschechien muss sich, trotz tapferer Leistung verabschieden.

22:50 Uhr - TSCHECHIEN vs. TÜRKEI - 90. Minute - Wir sind schon in der Nachspielzeit. Knapp vier Minuten sind noch auf der Uhr. Noch ist alles drin. Alle Spieler auf dem Platz sind momentan am kämpfen und beißen sich hier durch die letzten Minuten.

22:45 Uhr - GEORGIEN vs. PORTUGAL - 85. Minute - Alle Zeichen deuten hier jetzt auf einen Sieg von Georgien. Der Underdog ist hier fast näher dran am 3:0 als Portugal am Anschlusstreffer. Konter um Konter spult Georgien hier ab. Die letzendliche Entscheidung konnten sie aber noch nicht erzielen. Bei eigenem Ballbesitz lassen sie nun vermehrt die Portugiesen laufen.

22:37 Uhr - TSCHECHIEN vs. TÜRKEI - 78. Minute - Die Spannung wird mit jeder Minute größer. Kassieren die Türken noch ein weiteres Tor, dann ist ihre Reise bei der EM beendet. Und Tschechien hat hier nochmal Blut geleckt, doch in Unterzahl werden sie immer wieder offene Räume zum Kontern zulassen. Hier kann auf alle Fälle noch das ein oder andere Tor fallen.

22:30 Uhr - GEORGIEN vs. PORTUGAL - 71. Minute - Da wäre fast die Entscheidung gewesen. Potugal geht jetzt voll ins Risiko und Georgien bekommt Platz zum kontern. Chakvetadze lässt sich in dieser Situation aber minimal zu weit nach außen abdrängen, dadurch wird der Winkel zu spitz und er kann den Ball nicht mehr auf Tor ziehen. Kurz zuvor hat Cristiano Ronaldo den Platz verlassen. Portugal muss also ohnen seinen Weltstar das Spielen versuchen zu drehen.

22:24 Uhr - TOOOOR TSCHECHIEN 1:1 TÜRKEI - Ein Patzer vom Torhüter bringt Tschechien wieder in Spiel. Nach einem langen Einwurf von Coufal steigt Gunok hoch und greift am Ball vorbei. Ein Tscheche war direkt an ihm dran und behindert ihn leicht, nimmt aber nicht zwingend eine aktive Rolle in dem Zweikampf ein. Der Ball landet nach dem Chaos vor den Füßen von Soucek, der das Spiel ausgleicht. 

Kurz zuvor hatten die Türken die große Chance das 2:0 zu erzielen aber der Angreifer tritt über den Ball, als er nach einer Hereingabe nur noch ins leere Tor einschieben hätte müssen.

22:16 Uhr - TOOOOR GEORGIEN 2:0 PORTUGAL - Nachdem Kvaratskhelia vor fünf Minuten die große Chance auf das 2:0 hatte und den Ball nach einer hereingabe ganz frei am Elfmeterpunkt nicht richtig trifft, erhöhen die Georgier nun doch nach einen gerechten Elfmeter doch ihre Führung. 

22:14 Uhr - ELFMETER FÜR GEORGIEN 

22:10 Uhr - TOOOR TÜRKEI 1:0 TSCHECHIEN - Es ist der Kapitän Hakan Calhanoglu der seine Türken hier in Führung bringt. Nach einem wunderschönen Pass von Yuksek zieht Calhanoglu direkt ab und trifft den Ball perfekt. Sein satter Schuss schlägt direkt neben dem Innenpfosten ein.

22:08 Uhr - TSCHECHIEN vs. TÜRKEI - 48. Minute - Und auch dir Türken starten mit einer ausgezeichneten Chance in den zweiten Spielabschnitt. Yilmaz kam nach einer schönen Flanke zum Kopfball und nur eine ausgezeichnete Parada verhinderte den Rückstand für die Tschechen.

22:06 Uhr - GEORGIEN vs. PORTUGAL - 46. Minute - Direkt die erste Doppelchance von Portugal. Beidemal nach einem Eckstoß. Zu erst wird Ronaldos Abschluss aus fünf Metern geblockt und landete auf dem Tornetz. Die anschließende Ecke konnte nach dem Abschluss von Danilo erneut geblockt werden. Das hätte beides sehr gefährlich werden können.

22:05 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT

21:58 Uhr - Kvaratskhelia war ganz klar der Mann der ersten Halbzeit in Gruppe F. Im Vorfeld hat er gesagt, dass er heute unbedingt sein großes Idol Cristiano Ronaldo beeindrucken möchte. Sein Tor nach 90 Sekunden war auf jeden Fall beeindruckend. 

21:49 Uhr - HALBZEITPAUSE 

21:47 Uhr - TSCHECHIEN vs TÜRKEI - 45. Minute - Tschechien hatte gerade die große Chance um hier in Unterzahl in Führung zu gehen. Nach einem Ballgewinn schalten sie blitzschnell um und der Ball findet Jurasek. Doch sein Abschluss war nicht genau genug, um hier wirklich vor der Pause in Führung zu gehen.

21:45 Uhr - GEORGIEN vs. PORTUGAL - 45. Minute - Vor der Halbzeitpause noch ein Abschluss für Portugal. Joao Felix probiert es wieder aus der Distanz. Sein Abschluss flach und links war zwar recht platziert aber nicht scharf genug um Mamardashvili vor Probleme zu stellen.

21:36 Uhr - GEORGIEN vs. PORTUGAL - 35. Minute - Fast der nächste treffer von Georgien. Ein Freistoß von Kvaratskhelia fliegt an allen Köpfen vorbei und verfehlt den langen Pfosten nur haarscharf. Costa hätte da nicht mehr reagieren können.

21:32 Uhr - GEORGIEN vs. PORTUGAL - 31. Minute - Wieder ist es ein Weitschuss für Portugal. Diesmal ist der Schütze aber Joao Felix der aus knapp 20 Metern abzieht. Der Ball schlägt beinahe im rechten Winkel ein, verfehlt dann aber den Kasten knapp. Portugal hat die meiste Zeit den Ball, aber Georgien verteidigt engagiert und effizient. Außer aus der zweiten Reihe kommt Portugal gegen diese Abwehr nicht zu Torchancen.

21:28 Uhr - TSCHECHIEN vs. TÜRKEI - 27. Minute - Nach dem Platzverweis kontrolliert die Türkei das Spiel nun endgültig. Tschechien steht die meiste Zeit mit allen neun verbleibenden Feldspielern in der eigenen Hälfte. Die Chancen der Türken werden besser und häufiger. Ein spektakulärer Seitfallzierversuch von Güler konnte gerade noch geblockt werden. 

21:20 Uhr - ROTE KARTE TSCHECHIEN - Eine schmerzhafte Situation am Mittelkreis. Barak, der schon nach wenigen Minuten nach klarem Halten die gelbe Karte gesehen hatte, kommt zu spät und steigt dem Gegenspieler mit der Sohle auf den Spann. Auch wenn es hart erscheint, geht dieser Platzverweis vollkommen in Ordnung. Das macht die Aufgabe nicht einfacher für die Tschechen, die momentan auf dem letzten Platz der Gruppe stehen und jetzt knapp 70 Minuten in Unterzahl spielen müssen.

21:19 Uhr - GEORGIEN vs. PORTUGAL - 18. Minute - Nun also doch die erste Chance für die Potugiesen. Und wer sonst, wenn nicht Cr7 selbst. Einen Freistoß zimmert der Weltstar mit über 130 km/h aus knapp 30 Metern auf den Kasten. Die flatternde Flugkurve machte das Parieren nicht einfach. Aber am Ende fehle die Präzision um den Ausgleich herbeizuführen. 

21:16 Uhr - GEORGIEN vs. PORTUGAL - 15. Minute - Nach diesem frühen Schock für Portugal, kontrollieren die Mannen um Cristiano Ronaldo das Spiel, jedoch ohne selbst gefährlich zu werden. Georgien selbst verteidigt sehr gut und konzentriert sich aufs Kontern. 

21:09 Uhr - TSCHECHIEN vs. TÜRKEI - 8. Minute - Die Führung Georgiens bedeutet auch, dass der Türkei ein Punkt nicht für Platz 2 reichen würde. Sie kontrollieren zu Beginn das Spiel und haben mehr vom Ball. Chancen gab es in den ersten Minuten aber noch nicht. 

21:03 Uhr - TOOOOR GEORGIEN 1:0 PORTUGAL - Mit dem ersten Ballbesitz schaltet Georgien blitzschnell um und der Ball landet beim allen davon sprintenden Kvaratskhelia. Der bleibt im individuellen Duell mit dem Torhüter eiskalt und schießt Georgien ganz früh in Führung.

21:01 Uhr - ANPFIFF 1. HALBZEIT

20:42 Uhr - Ronaldo läuft heute das 50.- mal für Portugal bei einem großen Turnier auf. Eine absolut beeindruckende Zahl. Gratulation an Cr7 für den nächsten Rekord. 

20:35 Uhr - Der Turnierbaum der K.O.- Phase füllt sich immer mehr und fast die Hälfte der Achtelfinalpaarungen stehen schon fest. 

20:28 Uhr - Knapp eine halbe Stunde vor dem finalen Spieltag in Gruppe F lohnt sich ein Blick auf die Tabelle. Der Türkei reicht ein Punkt um den zweiten Platz zu sichern. Georgien und Tschechien braucht zwingend einen Sieg um ins Achtelfinale einzuziehen. 

20:10 Uhr - AUFSTELLUNGEN GEORGIEN vs. PORTUGAL - Cristiano Ronaldo läuft von Beginn an auf, doch fast alle Spieler um ihn rum wurden durch rotiert. 

Formationen Georgien vs. Portugal
Formationen Georgien vs. PortugalFlashscore

20:10 Uhr - AUFSTELLUNGEN TSCHECHIEN vs. TÜRKEI - Heute laufen die Türken wieder mit beiden Top-Talenten Güler und Yildiz auf. Schick hingegen muss nach seiner kleinen Verletzung auf der Bank beginnen.

Aufstellungen Tschechien vs. Türkei
Aufstellungen Tschechien vs. TürkeiFlashscore

Showdown in Gruppe E

Beide Partien werden LIVE in der Flashscore-Audioreportage übertragen

Slowakei vs. Rumänien 1:1 - Hier geht es direkt zum Spielbericht

Ukraine vs. Belgien 0:0 - Hier geht es direkt zum Spielbericht

19:55 Uhr - SPIELENDE - Die Ukrainer können einem Leid tun. Vier Punkte hätten auf dem dritten Platz gereicht. So müssen sie aber auf dem vierten Platz die Gruppenphase beenden und sich vom Turnier verabschieden.

19:52 Uhr - UKRAINE vs. BELGIEN - 90. Minute -  Noch zwei Minuten haben die Ukrainer, die die letzten Minuten des Spiels am Drücker sind. Sie haben immer wieder Chancen, ohne für die ganz große Gefahr zu sorgen. 

19:52 Uhr - SLOWAKEI vs. RUMÄNIEN - 90. Minute - In Frankfurt sieht jetzt alles nach Unentschieden aus. Beide Mannschaften wollen ihr Weiterkommen in den letzten Minuten nicht mehr riskieren.

19:42 Uhr - UKRAINE vs. BELGIEN - 82. Minute - Boah ist das frech! Malinowski zieht einen Eckball direkt auf den ersten Pfosten und die Belgier müssen sich bei ihrem hellwachen Torhüter Casteels bedanken. Der Wolfburger kratzt dieses Ball gerade noch von der Linie. Das wäre wirklich unglaublich gewesen. Die Ukraine ist hier aber jetzt am Drücker. Sie brauchen unbedingt ein Tor, um im Turnier zu bleiben.

19:35 Uhr - UKRAINE vs. BELGIEN - 75. Minute - Aus dem Nichts nehmen beide Mannschaften Pfad auf. Zunächst kommt Carrasco zentral, nach einem Dribbling von Doku zum Abschluss. Sein Schuss war aber zu zentral, um den Torhüter zu überlisten. Im direkten Gegenzug kommt es zu einer 2v2 Kontersituation, die Faes dann super gegen Dovbyk verteidigt. Kurz darauf bekommt Dovbyk nochmal den Ball im Strafraum vor die Füße. Sein Abschluss auf kurzer Distanz wurde dann wieder von Faes geblockt.

19:31 Uhr - UKRAINE vs. BELGIEN - 71. Minute - Den Belgiern fällt weiterhin nicht viel ein, um hier zu Torchancen zu kommen. Zur Erinnerung, momentan stehen sie auf Platz 2. Das würde zu einem Achtelfinalspiel gegen Frankreich führen. Das dürfte nicht im Interesse der Belgier zu sein. Wenn es in Frankfurt weiter unentschieden steht, reicht den Ukrainern ein Treffer um selbst weiterzukommen und Belgien nach Hause zu schicken.

19:27 Uhr - SLOWAKEI vs. RUMÄNIEN - 67. Minute - Während es in Frankfurt angefangen hat zu stürmen, donnern und zu regnen, drückt Rumänien die Slowakei momentan in ihre Hälfte und kontrollieren das Spiel. Der Frankfurter Rasen wird durch den starken Regen momentan nicht besser. Wir hoffen zumindest, dass dies nicht zu Verletzungen führt.

19:21 Uhr - SLOWAKEI vs. RUMÄNIEN - 61. Minute - Doppelchance für Rumänien! Nach einem Beinschuss von Hagi landet der Ball bei Marin, der aber zu zentral abschließt. Den Abpraller schießt Dragus erneut direkt aufs Tor und landet nur knapp über der Latte. Weiter sehr viel Action in diesem Spiel.

19:15 Uhr - UKRAINE vs. BELGIEN - 55. Minute - Es bliebt hier alles beim Alten in Halbzeit 2. Nachdem die Ukrainer Ende der ersten Halbzeit ein paar Umschaltmöglichkeiten hatte, steht Belgien jetzt tiefer und will nicht vollends in Risiko. Die Ukraine generiert hingegen mehr Spielkontrolle und das Spiel ist jetzt sehr ausgeglichen, jedoch ohne klare Torchancen.

19:11 Uhr - SLOWAKEI vs. RUMÄNIEN - 51. Minute - Dieses Spiel läuft ganz anders als befürchtet. Da beiden Mannschaften ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht, war nicht klar, ob beide Mannschaften nur aufs 0:0 aus sind. Doch beide Nationen gehen hier durchweg vollen Risiko und spielen absolut auf Sieg. Das verdient ein Lob und liefert den Fans ein unterhaltsames Fußballspiel.

19:05 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT

18:58 Uhr - Nach den ersten 45 Minuten wissen wir kein bisschen mehr in Gruppe E. Alle vier Mannschaften stehen bei 4 Punkten und jetzt haben beide Mannschaften nur noch eine Halbzeit um sich gegen die Mitstreiter durchsetzten.

 

18:50 Uhr - ABPFIFF 1. HALBZEIT 

18:47 Uhr - UKRAINE vs. BELGIEN - 45. Minute - Wieder ein Abschluss aus der Ferne von De Brunye. Den Belgiern fällt keine Lösung für das ukrainische Abwehrverhalten ein. Belgien wird immer passiver und lockt die Ukraine jetzt vermehrt. 

18:41 Uhr - UKRAINE vs. BELGIEN - 40. Minute - Die beste Chance in dem Spiel hatte Kevin De Bruyne als er einen Freistoß direkt aufs Tor zieht. Der Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei, aber Trubin wäre wohl da gewesen.

18:39 Uhr - TOOOOR RUMÄNIEN 1:1 SLOWAKEI - Was zunächst nach einem Freistoß an der Strafraumgrenze aussah, wurde nach Überprüfung des VAR auf Elfmeter entschieden. Der erste Kontakt war vor der Linie, aber dennoch scheint das Schiedsrichtergespann etwas gesehen haben. Den anschließenden Strafraum haut Marin mit 157 km/h in den von ihm aus linken Winkel. Der war wirklich perfekt getreten!

18:31 Uhr -  UKRAINE vs. BELGIEN - 30. Minute - Bisher tun sich beide Teams hier schwer zu gefährlichen Torchancen zu kreieren. Die Belgier haben mehr Ballbesitz, aber die Ukraine verteidigt leidenschaftlich und versucht nun vermehrt schnell umzuschalten. Vor allem Dovbyk hat deutliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Faes. 

18:25 Uhr - TOOOOR SLOWAKEI 1:0 RUMÄNIEN - Duda stiehlt sich im Rücken seines Gegenspielers weg und kommt nach einer mustergültigen Hereingabe per Kopf zum Abschluss. Das macht die dritte 1:0 Führung im dritten Spiel für Slowenien. 

18:23 Uhr -  SLOWAKEI vs. RUMÄNIEN - 22. Minute - Nach einem Freistoß haben die Slowaken ihre erste richtig gute Chance. Von der linken Strafraumkante zog Haraslin den Ball aufs lange Eck. Nachdem der Ball leicht per Kopf verlängert wurde, fliegt er nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

18:18 Uhr -  UKRAINE vs. BELGIEN - 17. Minute - Die Ukraine macht es in der Anfangsviertelstunde sehr ordentlich in dieser Partie. In der Defensive sind sie gut sortiert und verteidigen alles weg. Im eigenen Ballbesitz lassen sie sich nicht stressen und suchen ihren Weg nach vorne.

18:15 Uhr - SLOWAKEI vs. RUMÄNIEN - 14. Minute - Die erste große Chance gehört aber den Rumänen, Ratius Abschluss konnte jedoch super von Dubravka pariert werden. Die Rumänen pressen jetzt früher und kommen so besser ins Spiel. 

18:10 Uhr - SLOWAKEI vs. RUMÄNIEN - 9. Minute - In Frankfurt erwischen die Slowaken den besseren Start und hatten nach zwei Eckbällen auch schon zwei Abschlüsse. Beide Abschlüsse konnten aber keine Gefahr erzeugen. Die Spielanteile sich jedoch klar verteilt.

18:06 Uhr - UKRAINE vs. BELGIEN - 5. Minute - Belgien nimmt zu Beginn direkt die Favoritenrolle ein und kontrolliert das Spiel. Doch auch die Ukrainer verstecken sich hier nicht und versuchen ihren eigenen Ballbesitz zu verwerten und von hinten raus zuspielen. Man merkt, dass sich beide Mannschaften vorgenommen haben, heute zu punkten.

18:01 Uhr - ANPFIFF 1. HALBZEIT

17:33 Uhr - Wegen einer "dringenden familiären Angelegenheit" ist Phil Foden vorübergehend von der englischen Nationalmannschaft abgereist. Mehr Infos

16:59 Uhr - AUFSTELLUNGEN UKRAINE vs. BELGIEN - Nach dem viel umjubelten 2:1-Erfolg gegen Rumänien darf sich Matchwinner Roman Yaremchuk heute in der ukrainischen Startelf beweisen. Auch Vitali Mykolenko und Oleksandr Svatok sind neu in der Anfangsformation. Offenbar setzt die Ukraine heute auf eine Fünferkette.

Die ukrainische Startelf.
Die ukrainische Startelf.Flashscore

Bei den Belgiern kehrt Leandro Trossard zurück in die Startelf. Beim 2:0-Sieg gegen Rumänien saß er anfangs nur auf der Bank, nach seiner Einwechslung machte der schnelle Angreifer aber ordentlich Druck. Dodi Lukebakio macht Platz für den Arsenal-Profi.

Die belgische Startelf.
Die belgische Startelf.Flashscore

16:55 Uhr - AUFSTELLUNGEN SLOWAKEI vs. RUMÄNIEN - Der slowakische Nationaltrainer Francesco Calzona vertraut auf fast dieselbe Startelf wie zuletzt. Es gibt nur einen Wechsel: David Strelec rotiert in die Startelf, Robert Bozenik hingegen sitzt zunächst nur auf der Ersatzbank.

Die slowakische Startelf.
Die slowakische Startelf.Flashscore

Bei Rumänien gibt es nach der 0:2-Niederlage gegen Belgien zwei Wechsel auf der offensiven Außenbahn. Man und Mihaila machen Platz für Florinel Coman und Ianis Hagi.

Die rumänische Startelf.
Die rumänische Startelf.Flashscore

15:56 Uhr - Der VAR und die damit einhergehende minutenlange Wartezeit hat schon so manchem Fußball-Fan viele Nerven gekostet. Ein TikTok-User hat sich einen durchaus gelungenen Spaß erlaubt und eine Szene aus dem Gruppenspiel zwischen der Niederlande und Frankreich (0:0) parodiert. 

15:46 Uhr - Der EM-Modus ist bekanntlich einigermaßen kompliziert. Wer kommt ins Achtelfinale, wer muss sich vorzeitig aus Deutschland verabschieden? Um euch den Überblick zu erleichtern, haben wir sämtliche relevanten Szenarien zusammengefasst. Hier gibt es Infos zu Gruppe E, dort sämtliche Infos zu Gruppe F.

15:12 Uhr - Um 18 Uhr (MEZ) steigt das dritte Gruppenspiel für Rumänien. Nach einem begeisternden Auftakt gegen die Ukraine (3:0-Sieg) und einer verdienten Niederlage gegen das favorisierte Belgien (0:2), treffen die Osteuropäer in Frankfurt auf die Slowakei. Ein Unentschieden würde beiden Seiten zum Weiterkommen genügen.

Rumänische Fans in Frankfurt am Main.
Flashscore/Antonio Moschella

13:36 Uhr - Seit gestern Abend weiß man, dass Deutschland im EM-Achtelfinale auf Dänemark trifft. Kein einfacher Gegner, zumal die beiden deutschen Innenverteidiger Jonathan Tah und Antonio Rüdiger gegen den Champion von 1992 ausfallen dürften. Mehr Infos 

12:27 Uhr - Rumänien und die Slowakei befinden sich heute in einer seltsamen Ausgangslage. Bei einem Unentschieden würden beide Nationen definitiv das EM-Achtelfinale erreichen. Befürchtungen, es könnte zur Wiederholung der "Schande von Gijon" kommen, sind wohl nicht ganz unbegründet. Alle Infos bekommt ihr in unserer Preview! 

10:20 Uhr - Edelfan im Berliner Olympiastadion: Christopher Trimmel ließ sich den österreichischen 3:2-Erfolg gegen die Niederlande nicht entgehen und feierte den Gruppensieg der ÖFB-Auswahl live vor Ort. 

Der Kapitän von Union Berlin hat selbst 25 Länderspiele auf dem Buckel. Nach einer durchwachsenen Spielzeit an der Alten Försterei war der 37-Jährige aber kein Thema für eine EM-Nominierung.

 09:58 Uhr - Die Tschechische Republik hofft gegen die Türkei weiterhin auf einen Einsatz von Topstürmer Patrik Schick. Wie es um den Leverkusen-Angreifer steht, erfährt ihr in unserer News-Meldung.

08:53 Uhr - ÜBERSICHT - Die EM 2024 ist noch keine zwei Wochen alt und hatte für uns dennoch schon einige Überraschungen parat. Keine einzige Nation beendete die Gruppenphase mit einer blütenweißen Weste. Portugal kann das ändern. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel würden Cristiano Ronaldo und seine Teamkollegen automatisch in die Rolle des Titelfavoriten schlüpfen.

Die Portugiesen treffen um 21 Uhr (MEZ/LIVE in der Flashscore Audioreportage) in Gelsenkirchen auf Georgien. Zeitgleich duellieren sich in Hamburg Tschechien und die Türkei.

Gruppe F: Portugal hat das Achtelfinale bereits fixiert.
Gruppe F: Portugal hat das Achtelfinale bereits fixiert.Flashscore

Bereits um 18 Uhr kommt es in Gruppe E zu den ersten Entscheidungen des Tages. Die Slowakei, die Ukraine, Rumänien und Belgien - alle vier Teams haben vor dem finalen Spieltag dieselbe Punktzahl. Dementsprechend spannend dürfte der heutige Nachmittag werden.

Gruppe E: Hier ist vor dem dritten Spieltag alles ausgeglichen.
Gruppe E: Hier ist vor dem dritten Spieltag alles ausgeglichen.Flashscore

In Frankfurt leitete Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie zwischen der Slowakei und Rumänien. In Stuttgart treffen die Ukraine und Belgien aufeinander. 

Die heutigen Spiele:

Slowakei vs. Rumänien (18 Uhr)

Ukraine vs. Belgien (18 Uhr)

Tschechien vs. Türkei (21 Uhr)

Georgien vs. Portugal (21 Uhr)