Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

EM-Quali-Tracker: Italien torlos zur EM - auch Tschechien und Slowenien lösen Ticket

Flashscore
Aktualisiert
EM-Quali-Tracker: Munterer Auftakt in Leverkusen - Tschechien legt vor
EM-Quali-Tracker: Munterer Auftakt in Leverkusen - Tschechien legt vorAFP
Hochspannung am Montag in der EM-Qualifikation. In allen drei Gruppen, in denen heute gespielt wird, fallen noch prominente Entscheidungen. Allen voran zittern die Italiener um das EM-Ticket, wenn sie am Abend in Leverkusen im direkten Duell um Platz zwei auf die Ukraine treffen. Andernorts sind Tschechien und Slowenien favorisiert, müssen aber ebenso selbst ihre Kontrahenten auf Abstand halten. Alles zu den Matches des heutigen Tages erfahrt ihr in unserem EM-Quali-Tracker.

23:25 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute von der EM-Quali. Morgen geht es ein letztes Mal in der Gruppenphase um die Tickets: Kroatien zittert noch um seinen Platz in Deutschland und muss zu Hause gegen Armenien gewinnen.

Wir sind dann selbstverständlich wieder mit unserem EM-Ticker dabei.

23:19 Uhr - Dänemark bleibt trotz der heutigen Niederlage auf Platz eins in Gruppe H. Slowenien sichert sich dahinter den zweiten Rang, Kasachstan verpasst die Sensation, hat aber über die Play-offs im März eine weitere Chance, sich für die Endrunde in Deutschland zu qualifizieren. 

Gruppe H: Abschlusstabelle
Gruppe H: AbschlusstabelleFlashscore

23:10 Uhr - In Gruppe E schließen die Tschechen in der lange knappen Gruppe zu Albanien auf, bleiben jedoch auf dem 2. Platz. Moldawien verpasst es, das Team von Leverkusens Patrim Schick zu überholen. Polen stand zuvor schon als ausgeschieden fest.

Gruppe E: Abschlusstabelle
Gruppe E: AbschlusstabelleFlashscore

23:06 Uhr - Werfen wir abschließend einen Blick auf die Abschlusstabellen der heutigen Gruppen. England sichert sich als Sieger der Gruppe C das Ticket für Deutschland, Italien behauptet sich durch das Remis gegen Ukraine auf dem 2. Platz.

Gruppe C: Abschlusstabelle
Gruppe C: AbschlusstabelleFlashscore

23:03 Uhr - Hier geht es zu den Spielberichten.

22:45 Uhr - Alle Abendergebnisse im Überblick: 

Ukraine vs. Italien 0:0

Tschechien vs. Moldawien 3:0

Slowenien vs. Kasachstan 2:1

Albanien vs. Färöer Inseln 0:0

Nordirland vs. Dänemark 2:0

San Marino vs. Finnland 0:2

Nordmazedonien vs. England 1:1

22:39 Uhr - ABPFIFF - In Leverkusen bleibt es beim 0:0. Damit fährt Italien zur EM. Zudem lösen auch Tschechien und Slowenien das Ticket.

22:31 Uhr - TOR FÜR TSCHECHIEN - Tomas Soucek trifft zum 3:0.

22:30 Uhr - TOR FÜR SLOWENIEN - Benjamin Verbic erlöst das Land vom Nord-Balkan, Slowenien führt erneut und fährt damit zur EM.

22:22 Uhr - TOR FÜR NORDIRLAND - Dion Charles legt zum 2:0 nach, Dänemark scheint geschlagen.

22:19 Uhr - TOR FÜR TSCHECHIEN - Die Entscheidung. Tomas Chory trifft ins moldawische Herz - und sichert den Tschechen damit wohl das EM-Ticket.

22:13 Uhr - Zwischen Ukraine und Italien steht es nach wie vor 0:0. Es ist ein Spiel auf Messers Schneide, Ukraine hatte hier bereits einige Chancen auf die Führung. Auch die Italiener bleiben gefährlich.

22:05 Uhr - TOR FÜR ENGLAND - Jetzt aber: England kommt zum Ausgleich in Nordmazedonien. Es ist Bayerns Harry Kane, der nur wenige Sekunden zuvor eingewechselt wurde.

22:03 Uhr - TOR FÜR NORDIRLAND - Isaac Price bringt die Gastgeber im bedeutungslosen Spiel gegen Dänemark in Führung. Finnland erhöht derweil in San Marino, erneut ist es Pyry Soiri.

21:57 Uhr - GELB-ROTE KARTE FÜR MOLDAWIEN - Für Moldawien wird's nun eine Herkules-Aufgabe. Nach zwei Gelben Karten innerhalb von acht Minuten muss Vladyslav Baboglo das Feld verlassen, Tschechien ist damit in Überzahl.

21:56 Uhr - Allerdings wird Grealishs Tor auf Abseits überprüft. Der Check ergibt, dass das Tor nicht regulär war, damit bleibt Nordmazedonien in Führung.

21:53 Uhr - TOR FÜR FINNLAND - Jetzt fallen die Tore am Fließband: England gleicht in Person von Jack Grealish für England in Nordmazedonien aus, Finnland geht in San Marino in Führung. Torschütze: Pyry Soiri.

21:50 Uhr - TOR FÜR KASACHSTAN - Die 2. Halbzeit ist nun überall unterwegs und sie beginnt mit einem Paukenschlag in Ljubljana. Denn Yan Vorogovskiy erzielt den Ausgleich und bringt wieder Spannung in Gruppe H. Ein Tor und der Underdog wäre für die EM qualifiziert.

21:34 Uhr - HALBZEIT - Noch ist nicht allzuviel passiert in den Stadien. Sowohl Tschechien als auch Slowenien haben sich jeweils 1:0-Vorsprung erarbeitet und müssen im zweiten Abschnitt nur noch verwalten. Zwischen der Ukraine und Italien geht es heiß her. Beide Teams haben ihre Phasen in der Offensive, Tore sind jedoch noch keine gefallen.

21:28 Uhr - TOR FÜR SLOWENIEN - Auch die Slowenen können durchatmen. Benjamin Sesko erzielt per Elfmeter die Führung. Die Gäaste aus Kasachstan benötigen nun zwei Treffer, um sich noch für die EM zu qualifizieren.

21:27 Uhr - TOR FÜR NORDMAZEDONIEN - Enis Bardhi bringt das Team vom Balkan überraschend gegen England in Führung.

21:03 Uhr - Die Ukraine macht hier nun Dauerdruck! Georgiy Sudakov versuchts von außerhalb des Strafraums, Donnarumma rettet für die Italiener.

21:00 Uhr - TOR FÜR TSCHECHIEN - Der Treffer, der den deutschen Nachbar etwas beruhigen wird. David Doudera von Slavia Prag sorgt dafür, dass die moldawische Sensation ganz weit wegrückt.

20:58 Uhr - Noch keine Tore in der Konferenz. In Leverkusen sehen wir allerdings ein munteres Spiel. Beide Teams spielen mit offenen Visir. Chiese hatte nach Ecke die erste Chance für Italien, auch die Ukraine war bereits 2-3 Mal in aussichtsreicher Position.

20:47 Uhr - MATCHBEGINN - Die Spiele sind alle unterwegs, Italien und Ukraine starten mit leichter Verspätung.

20:42 Uhr - Wir freuen uns nun auf ein hochemotionales Duell zwischen Ukraine und Italien. Beide Nationalhymnen wurden bereits gespielt, es gibt Respekt von beiden Seiten füreinander.

20:00 Uhr - Die weiteren Aufstellungen des Abends:

Tschechien vs. Moldau

Aufstellungen: Tschechien vs. Moldawien
Aufstellungen: Tschechien vs. MoldawienFlashscore

Slowenien vs. Kasachstan

Aufstellungen: Slowenien vs. Kasachstan
Aufstellungen: Slowenien vs. KasachstanFlashscore

Albanien vs. Färöer Inseln

Aufstellungen: Albanien vs. Färöer Inseln
Aufstellungen: Albanien vs. Färöer InselnFlashscore

Nordirland vs. Dänemark

Aufstellungen: Nordirland vs. Dänemark
Aufstellungen: Nordirland vs. DänemarkFlashscore

San Marino vs. Finnland

Aufstellung: San Marino vs. Finnland
Aufstellung: San Marino vs. FinnlandFlashscore

Nordmazedonien vs. England

Aufstellungen: Nordmazedonien vs. England
Aufstellungen: Nordmazedonien vs. EnglandFlashscore

19:48 Uhr - Hier sind die Aufstellungen für das Tospiel des Abends zwischen der Ukraine und Italien.

Aufstellungen: Ukraine vs. Italien
Aufstellungen: Ukraine vs. ItalienFlashscore

19:26 Uhr - 

19:21 Uhr - Auch im ukrainischen Lager ist man heiß auf die Partie.

19:18 Uhr - Die Italiener sind unterdessen in der BayArena angekommen - und spielen heute Abend im edlen Weiß.

19:09 Uhr - Neben Gavi hat sich am gestrigen Sonntag auch Warren Zaïre-Emery verletzt. Der Franzose fällt für den Rest des Jahres aus und ist wohl erst nach der Winterpause zurück.

Ausgangslage Gruppe C - Während die Engländer in einer nicht ganz unkomplizierten Gruppe recht souverän durchmarschiert sind, muss Europameister Italien noch mächtig um das EM-Ticket zittern. Mit momentan 13 Punkten liegt die Squadra Azzurra vor dem abschließenden Spieltag auf dem zweiten Platz, der für die Qualifikation reichen würde.

Zum Match-Center: Ukraine vs. Italien

Ein Unentschieden oder ein Sieg gegen die Ukraine würden reichen, um diesen Platz zu halten. Doch bei einer Niederlage würden die Italiener hinter den Ukrainer zurückfallen auf Platz drei und müssten einmal mehr über die Playoffs gehen, die sie durch ihre Leistungen in der UEFA Nations League bereits sicher haben.

Gruppe C: England ist bereits qualifiziert, die Ukraine und Italien liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Gruppe C: England ist bereits qualifiziert, die Ukraine und Italien liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.Flashscore

Die mit Spannung erwartete Partie, die aufgrund des Krieges in der Heimat in der BayArena in Leverkusen ausgetragen wird, übertragen wir für euch in der Flashscore-Audioreportage. Reporter Stephan Gabele meldet sich ab 20:40 Uhr live aus dem Stadion in Leverkusen. 

Ausgangslage Gruppe E - Eine letzte Entscheidung fällt auch in Gruppe E. Tschechien hat die Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland im Sommer in der eigenen Hand und muss dafür ab 20:45 Uhr mindestens einen Punkt gegen die überraschend starken Männer aus Moldau holen.

Zum Match-Center: Tschechien vs. Moldau

Auch die Tschechen um Leverkusen-Stürmer Patrik Schick haben für den Fall der Fälle noch den Joker der Nations League-Playoffs in der Hand, doch in den vergangenen Jahren haben wir immer wieder gesehen, dass in diesen Entscheidungsspielen alles passieren kann. Für Moldau wäre ein Sieg heute nichts anderes als der größte Erfolg der Sportgeschichte des kleinen Landes.

Gruppe E: Albanien nimmt an der EM 2024 teil. Tschechien muss noch Moldawien entscheidend distanzieren, Polen ist bereits draußen.
Gruppe E: Albanien nimmt an der EM 2024 teil. Tschechien muss noch Moldawien entscheidend distanzieren, Polen ist bereits draußen.Flashscore

Ausgangslage Gruppe H - Eine ähnliche Ausgangssituation besteht auch in Gruppe H, wo die Verhältnisse klar sind. Die Spiele zwischen Nordirland und Dänemark sowie San Marino und Finnland sind nur noch für die Statistik wichtig, richtig zur Sache geht es in der slowenischen Hauptstadt Ljubiljana.

Dort treffen die Gastgeber ab 20:45 Uhr auf Kasachstan, das ebenfalls mit einem Sieg am letzten Spieltag die erstmalige Qualifikation für ein großes Turnier besiegeln könnte. Dafür müssen sie es aber besser machen als im Hinspiel, als Slowenien einen Rückstand drehen und mit 2:1 in Astana gewinnen konnte.

Zum Match-Center: Slowenien vs. Kasachstan

Gruppe H: Dänemark darf mit der EM-Teilnahme planen, Slowenien empfängt Kasachstan am letzten Spieltag zum großen Showdown.
Gruppe H: Dänemark darf mit der EM-Teilnahme planen, Slowenien empfängt Kasachstan am letzten Spieltag zum großen Showdown.Flashscore

13:03 Uhr - UPDATE GAVI - Inzwischen haben sich die schlimmen Befürchtungen bei Gavis Verletzung bestätigt. Der spanische Fußballverband hat die Diagnose des Youngsters nach seiner Verletzung im Spiel gegen Georgien veröffentlicht.

10:23 Uhr - SCHWERE GAVI-VERLETZUNG SCHOCKT SPANIEN - Die spanischen Fußballer stehen nach der schweren Verletzung von Youngster Gavi unter Schock. "Wir sind besorgt. Das ist der bitterste Sieg, den ich je erlebt habe", sagte Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente nach dem 3:1-Erfolg gegen Georgien, der von der Blessur des Mittelfeldspielers überlagert worden war.

Zum Match-Center: Spanien vs. Georgien

Der Profi des FC Barcelona hatte das Feld in der 26. Minute unter Tränen verlassen müssen. "Es handelt sich um eine schwere Verletzung des rechten Knies, aber wir müssen abwarten, um zu sehen, wie schlimm es wirklich ist", betonte der spanische Fußballverband. In der Kabine habe eine Atmosphäre "wie auf einer Beerdigung" geherrscht, berichtete de la Fuente.

Wie lange der 19-jährige Gavi ausfallen wird und ob eine Teilnahme an der EM 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) in Gefahr ist, stand zunächst nicht fest. In spanischen Medien wurde über eine Verletzung am Kreuzband spekuliert. Der starke Techniker zählt zu den Schlüsselspielerin im Kader des dreimaligen Europameisters.

Nach dem zwischenzeitlichen 2:1 hatte sich Torschütze Ferran Torres von der Bank Gavis Trikot mit der Nummer 9 geben lassen und es anschließend in die Kameras gezeigt. "Ich schicke ihm viel Mut und Kraft, damit er sich so schnell wie möglich erholt. Wir kennen das Ausmaß der Verletzung nicht, aber da wir wissen, wie sehr Gavi ein Kämpfer ist, denken wir, dass es etwas Ernstes sein könnte", sagte Ferran Torres.