Sieg nach Rückstand: FC Liverpool hat so seine Probleme - Klopp dennoch zufrieden
Liverpool - das erstmals seit der Finalniederlage gegen Sevilla im Jahr 2016 in der UEFA Europa League antritt - reiste nach einem hervorragenden Saisonstart voller Selbstvertrauen nach Österreich.
Das Auftaktspiel gegen den LASK versprach jedoch ein harter Test zu werden. In der 14. Minute brachte Florian Flecker die Linzer mit einem fulminanten Distanzschuss nach langer Ecke in Führung. Zum vierten Mal in den letzten fünf Spielen war man in Rückstand geraten, versuchte aber sofort zu reagieren. Klare Chancen blieben zunächst jedoch Mangelware, der LASK bot dem englischen Traditionsverein ein Duell auf Augenhöhe.
Erste kurz vor der Halbzeitpause musste Torhüter Tobias Lawal einen Schuss von Darwin Nunez aus kurzer Distanz parieren, sodass der LASK den knappen und überraschenden Vorsprung in die Pause brachte. Trotz einer schwachen Leistung in der ersten Halbzeit widerstand Liverpool-Manager Jürgen Klopp der Versuchung, in der Pause zu wechseln - und setzte stattdessen auf eine beherzte Ansprache.
Reds zeigen ihre Klasse erst nach der Pause
Die Gäste kamen bereits zehn Minuten nach Wiederanpfiff zurück ins Spiel, nachdem Philipp Ziereis Luis Diaz im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Nunez verwandelte den fälligen Strafstoß mit einem platzierten Schuss ins rechte obere Eck. Nur sieben Minuten später schlugen die Reds erneut zu, diesmal durch Diaz, der eine Hereingabe von Ryan Gravenberch gekonnt verwertete.
Der LASK war von dem schnellen Doppelschlag der Gäste sichtlich überrascht und warf alles nach vorne, um in den letzten 20 Minuten den ersehnten Ausgleich zu erzielen. Doch es war Liverpool, welches durch den eingewechselten Mohamed Salah den Schlusspunkt setzte.
Die Reds sicherten sich drei verdiente Punkte und setzen damit ihre gute Form vor dem Heimspiel gegen West Ham United am Wochenende fort.c
Jürgen Klopp beurteilte den Sieg “sehr positiv, weil wir viele Probleme hatten in der ersten Halbzeit - mit unterschiedlichen Dingen, dem Gegner, dem Platz." Mit der Reaktion auf den Gegentreffer in Halbzeit eins sei der Liverpool-Manager zufrieden gewesen: “Wir haben drei Tore geschossen. Wir sind nicht hergespielt worden. Wir brauchen solche Spiele, das kann einfach passieren. Man muss an Lösungen arbeiten, die hast du manchmal in der ersten Minute, manchmal in der letzten. Wir haben hochverdient gewonnen.”
Zum Match-Center: LASK vs. Liverpool