Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Lockeres Auslaufen und perfekte Gruppenphase: Leverkusens B-Elf schlägt auch Molde

Anton Latuska
Leverkusens tschechische Fraktion aus Patrik Schick (l.) und Adam Hlozek war für drei Tore gegen Molde zuständig.
Leverkusens tschechische Fraktion aus Patrik Schick (l.) und Adam Hlozek war für drei Tore gegen Molde zuständig.Profimedia/StatsPerform
Als historisch zweites deutsches Team überhaupt hat Bayer 04 Leverkusen die Maximalausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen geholt und eine perfekte Gruppenphase in der Europa League hingelegt. Den letzten Schritt ging der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga mit einem 5:1 (3:0)-Sieg über den norwegischen Pokalsieger Molde FK. Während für die Werkself Anfang März das Achtelfinale ansteht, steigt Molde als Dritter der Gruppe H in die Conference League ab.

Bayers Trainer Xabi Alonso schickte erwartungsgemäß ein stark verändertes Team im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart auf das Feld. Lediglich die Verteidiger Jonathan Tah und Edmond Tapsoba behielten ihre Plätze, ansonsten gab es ganze neun Wechsel. Im Tor startete die Nummer drei Niklas Lomb, vorne kam Patrik Schick zu seinem ersten Startelfeinsatz für Bayer nach über einem Jahr.

Während für die Werkself den ersten Platz in der Gruppe schon sicher hatte, kämpften die Gäste aus Norwegen noch um Platz zwei und das Weiterkommen. Der frischgebackene Pokalsieger wechselte im Vergleich zum 1:0-Finalsieg über Bodö/Glimt am Wochenende dreimal: Anders Hagelskjaer, Magnus Grodem und Eric Kitolano kamen für das Spiel in der BayArena neu in die Formation.

Die Spielernoten zu Leverkusen vs. Molde.
Die Spielernoten zu Leverkusen vs. Molde.Flashscore

Die Leverkusener machten von Beginn an Druck und kamen durch Robert Andrich zu einem ersten Distanzschuss, der in den Armen von Gästetorwart Oliver Petersen landete (4.). Nur wenige Sekunden später musste sich der 22-Jährige aber geschlagen geben: Nach einem Fehlpass von Verteidiger Eirik Haugan im Spielaufbau schnappte sich Patrik Schick den Ball, zog vor dem Strafraum auf und verwandelte trocken in die rechte untere Ecke (6.).

Der Klassenunterschied zwischen dem Bundesliga-Primus und dem Fünften der abgelaufenen Saison in Norwegen wurde auch in den Folgeminuten deutlich. Nach einer kurz ausgeführten Ecke verlängerte Abwehrmann Edmond Tapsoba eine Flanke von Jonas Hofmann zum 2:0 in die lange Ecke (21.). Nur drei Minuten später halfen die Norweger dann auch noch selber mit: Eine flache Hereingabe von Nathan Tella bugsierten die Gästespieler Anders Hagelskjaer und Martin Ellingsen in Slapstick-Koproduktion über die eigene Linie (24.).

Die Statistiken zu Leverkusen vs. Molde.
Die Statistiken zu Leverkusen vs. Molde.Flashscore

Leverkusen auch nach der Pause eine Klasse besser

Nach dem Treffer schaltete Bayer 04 mehrere Gänge zurück und schonte die Kräfte für den verbleibenden Bundesliga-Doppelpack. Molde konnte dies praktisch nie zu eigenen Angriffen nutzen, sodass die deutliche Führung auch über den Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit hinaus ungefährdet blieb. Die Alonso-Elf selbst kam auch zu weniger Möglichkeiten, doch nutzte die erste klare Chance der zweiten Hälfte.

Nach einem schönen Angriff über den gesamten Platz fand der Sekunden zuvor eingewechselte Noah Mbamba den Tschechen Adam Hlozek, der aus halblinker Positon hoch in die kurze Ecke abschloss (60.). Der Offensivmann legte zehn Minuten später per Distanzschuss sogar das fünfte Tor für die Rheinländer nach, der bemitleidenswerte norwegische Schlussmann Petersen konnte dank eines Hinterkopf-Abfälschens von Mbamba nichts ausrichten (70.).

Die Übersicht zu Leverkusen vs. Molde.
Die Übersicht zu Leverkusen vs. Molde.Flashscore

Das Spiel lief nun im Freundschafts-Modus, doch auch die mitgereisten Fans aus Skandinavien bekamen noch ihren Grund zum Jubeln. Nach einem langen Ball auf die rechte Seite stand Verteidiger Piero Hincapie zu weit weg, so konnte der flinke Eric Kitolano den Ball gut kontrollieren und brachte ihn mit etwas Mühe vorbei an Niklas Lomb in die lange Ecke – der Ehrentreffer für Molde (75.). 

Während für Molde nun eine lange Winterpause bis zur Conference League-Zwischenrunde am 15. Februar ansteht, erwartet Bayer Leverkusen am Sonntag Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Heimspiel. Einen Tag später steckt der Name der Bayer-Elf in einer Kugel in Nyon, wo am Montag das Achtelfinale der Europa League ausgelost wird. Die Spieltermine für die Runde der letzten 16 sind die 7. und 14. März 2024.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Molde FK