Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Europa League Top XI: Starker Ekitike - Vicario macht den Laden dicht

Flashscore
Hugo Ekitike (r.) hat für Eintracht Frankfurt getroffen.
Hugo Ekitike (r.) hat für Eintracht Frankfurt getroffen.ČTK/imago sportfotodienst/Patrick Scheiber/Flashscore
Der erste 1. Spieltag der neu reformierten Europa League liegt hinter uns. Eintracht Frankfurt stellt zwei Nominierungen für die Flashscore Top XI, Guglielmo Vicario lässt sich von den Fans der Tottenham Hotspurs feiern. Eine denkwürdige Leistung hat zudem Jens Petter Hauge abgeliefert. Der Norweger führte Bodö/Glimt zu einem 3:2-Heimsieg gegen den FC Porto.

Europa League: Top XI 1. Spieltag

Europa League: Die beste Elf am 1. Spieltag.
Europa League: Die beste Elf am 1. Spieltag.Flashscore

Torwart

Guglielmo Vicario hat am Donnerstag seinen Ruf als Weltklasse-Torwart unterstrichen. Die Tottenham Hotspurs mussten das Heimspiel gegen Qarabag Agdam größtenteils in Unterzahl bestreiten, nachdem Verteidiger Radu Dragusin in der 8. Minute mit einer Roten Karte vom Platz geschickt worden war. Die Gäste erspielten sich zahlreiche Torchancen, doch Vicario konnte seinen Kasten beim 3:0-Sieg der Spurs sauber halten (5 Paraden).

Verteidigung

Eintracht Frankfurt ist es nicht gelungen, eine 3:1-Führung gegen den tschechischen Vertreter Viktoria Pilsen über die Zeit zu retten. Nach dem 3:3-Unentschieden bleibt uns die Leistung von Rasmus Kristensen dennoch in guter Erinnerung. Der dänische Außenverteidiger glänzte mit einem Tor und einem Assist.

Die Innenverteidigung bilden zwei Profis von Fenerbahce. Rodrigo Becao und Caglar Söyüncü führten den türkischen Vizemeister zu einem 2:1-Erfolg gegen Union SG. Zusammen kam das Duo auf vier klärende Aktionen, drei abgefangene Bälle und neun gewonnene Zweikämpfe. Söyüncü erzielte zudem den ersten Treffer für Fener.

James Tavernier hat die Glasgow Rangers als Kapitän zu einem 2:0-Erfolg bei Malmö FF geführt. Er machte auf der Außenbahn viel Dampf und glänze durch mehrere gelungene Tacklings. 

Mittelfeld

Auch Nadiem Bajrami hatte am Sieg der Rangers entscheidenden Anteil. In Malmö brachte er den schottischen Traditionsverein früh auf Kurs - 56 Sekunden nach dem Anpfiff lag der Ball im Netz. Für seine Verhältnisse hat sich Bajrami viel Zeit gelassen: Bei der Europameisterschaft traf der Albaner im Gruppenspiel gegen Italien nach nur 23 Sekunden. 

Das Herzstück im Mittelfeld bildet allerdings Darius Olaru. Der 26-jährige FSCB-Kapitän trat beim 4:1-Erfolg gegen RFS zweimal als Torschütze in Erscheinung. 

Fisayo Dele-Bashiru hat mit Lazio Rom einen 3:0-Sieg bei Dynamo Kiew gefeiert. Der Nigerianer überzeugte sowohl als Torschütze, als auch als Vorlagengeber.

Angriff

Wenngleich Frankfurt im Heimspiel gegen Pilsen eine klare Führung leichtfertig verspielt hat, kann Hugo Ekitike mit seiner Leistung außerordentlich zufrieden sein. Der 22-jährige Franzose erzielte einen Treffer und durfte sich zudem einen Assist gutschreiben lassen.

Über dieselbe Benotung wie Ekitike darf sich auch Jens Petter Hauge freuen. In Frankfurt wurde er als Transferflop abgestempelt, bei Bodö/Glimt spielt der 24-jährige Norweger groß auf. Beim überraschenden 3:2-Sieg gegen den FC Porto war der Flügelspieler nicht aufzuhalten. Nachdem er den ersten Treffer für seinen Heimatverein aufgelegt hat, erzielte er einen Doppelpack.

Erst kürzlich hat Rayan Cherki seinen Vertrag bei Olympique Lyon bis Sommer 2026 verlängert. Beim 2:0-Sieg gegen Olympiakos brachte er sein Team mit einem wunderschönen Treffer auf die Siegerstraße. Vier gelungene Dribblings und eine Passquote von 85 % runden eine starke Leistung ab.