Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Transfers: Ajax wohl an Wout Weghorst interessiert

Joey Keizer
Weghorst war am Donnerstag für die niederländische Nationalmannschaft im Einsatz
Weghorst war am Donnerstag für die niederländische Nationalmannschaft im EinsatzProfimedia
Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, will sich Ajax Amsterdam zur kommenden Saison mit Wout Weghorst verstärken. Der Stürmer der niederländischen Nationalmannschaft könnte in Amsterdam seinen Landsmann Brian Brobbey ersetzen.

Weghorst könnte laut De Telegraaf für 5 Millionen Euro von seinem Verein Burnley, der in der vergangenen Saison aus der Premier League abgestiegen ist, geholt werden. Der Stürmer hat in England noch einen laufenden Einjahresvertrag.

Zuvor wurde Weghorst mit einem Transfer zum FC Twente in Verbindung gebracht. Weghorst stammt aus der Region des Vereins und spielte zuvor zwei Spielzeiten für Heracles Almelo. Von dort aus war er zu AZ gewechselt, das ihn nach zwei Spielzeiten für über 10 Millionen Euro an den VfL Wolfsburg verkaufte.

Weghorst: Zurück in die Heimat nach Stationen in der Bundesliga?

In den vergangenen vier Spielzeiten war er bei Burnley unter Vertrag, kam aber nur in seiner ersten Saison für die Clarets zum Einsatz. Nacheinander wurde er an Besiktas, Manchester United und die TSG Hoffenheim ausgeliehen. In der vergangenen Saison erzielte er in 28 Bundesligaspielen bei der TSG sieben Tore.

Weghorst in der Bundesliga 2023/24
Weghorst in der Bundesliga 2023/24Flashscore

Weghorst bereitet sich aktuell mit Oranje auf die Europameisterschaft in Deutschland vor. Am Donnerstagabend erzielte er das 3:0 beim 4:0-Testspielsieg gegen Kanada. In 32 Länderspielen knipste Weghorst bisher 10 Mal.

Ersatz für scheidenden Borbbey?

Sollte Weghorst nach Amsterdam gehen, bleibt abzuwarten, ob er tatsächlich mit Brobbey um die Position in der Sturmspitze konkurrieren wird. Laut De Telegraaf erhält Ajax nämlich täglich Angebote für die Dienste seines aktuellen Torjägers.

Brobbey soll vor allem das Interesse der Premier-League-Vereine Arsenal und Manchester United geweckt haben. Bei United ist Trainer Erik ten Hag noch im Amt. Wie lange das noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. United würde den Trainer gerne loswerden. Brobbey und Ten Hag arbeiteten zuvor gemeinsam bei Ajax zusammen.