Rückkehr des abgestürzten Talents: Mohamed Ihattaren zurück in den Niederlanden
„Wir geben Mo den Raum, als Fußballer zurückzukehren und seiner Karriere eine positive Fortsetzung zu geben“, wird Technischer Direktor Mo Allach auf der Homepage des Vereins zitiert. Ihattaren selbst freut sich über die neue Chance: „Ich bin dankbar, dass RKC Waalwijk mir die Möglichkeit gibt, wieder als Fußballspieler aktiv zu sein und mich auf das zu konzentrieren, was mir am meisten Spaß macht.“
Ihattaren galt einst als riesiges Talent des niederländischen Fußballs und wurde unter Interimstrainer Dwight Lodeweges sogar für die Nationalmannschaft nominiert – jedoch ohne Einsatz.
Totaler Absturz in 2021
Der Absturz des heute 22-Jährigen begann im März 2021, als Ihattaren aufgrund von unprofessionellem Verhalten bei PSV Eindhoven aussortiert wurde. Im Sommer 2021 verpflichtete Juventus den Offensivakteur für günstige 1,9 Millionen Euro und verlieh ihn direkt an Sampdoria Genua. Nachdem er aus privaten Gründen im Oktober desselben Jahres in die Heimat flog, war er für Verein und Starberater Mino Raiola nicht mehr zu erreichen.
Ohne Einsatz wurde die Leihe nach einem halben Jahr beendet. Für Ihattaren ging es zu Ajax Amsterdam, wo er im April 2022 nach fast einem Jahr erstmals wieder auf dem Platz stand. Es sollte der bis heute letzte Einsatz in einem Profiteam gewesen sein. Mit Juventus den Vertrag aufgelöst, zog es ihn 2023 kurzzeitig zu Samsunspor, wo der Vertrag nach zwei Tagen aufgrund inakzeptabler Forderungen doch geplatzt ist.Ende 2023 die nächste Chance bei Slavia Prag, doch schon im April 2024 wurde der Vertrag ohne Einsatz wieder aufgelöst.
Nun die nächste Chance.