Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Doppelpack Vinicius Jr.: Brasilien nach souveränem Sieg vor Einzug ins Viertelfinale

Chris Heath/Heik Kölsch
Vinicius Jr. feiert sein Tor vor den brasilianischen Fans
Vinicius Jr. feiert sein Tor vor den brasilianischen FansAFP
Dank eines Doppelpacks von Vinicius Junior in der ersten Halbzeit setzte sich Brasilien im mit 46.939 Zuschauern nur zu drei Vierteln gefüllten Allegiant Stadium in Las Vegas, Nevada, mit 4:1 (3:0) gegen Paraguay durch und baute damit seine ungeschlagene Serie im direkten Duell auf 10 Spiele aus.

Mann des Tages war Hoffnungsträger Vinicius Junior, der mir einem Doppelpack (35./45.+5) den Weg zum Sieg ebnete und im Land des Rekordweltmeisters neue Hoffnung auf ein gutes Abschneiden entfachte.

Zum Match-Center: Paraguay vs. Brasilien

"Heute habe ich eine Partie auf dem Niveau des Spielers hingelegt, der ich bin", sagte der überragende Vinicius Jr. nach dem Spiel glücklich. 

Brasilien mit Druck: Vinincius Jr. eröffnet den Torreigen

Nachdem die Brasilianer in ihrem Eröffnungsspiel des Turniers einen Sieg gegen Costa Rica verpasst hatten, schienen sie auf Wiedergutmachung aus zu sein: Joao Gomes und Lucas Paqueta scheiterten mit frühen Versuchen.

Noten: Paraguay vs. Brasilien
Noten: Paraguay vs. BrasilienFlashscore

Paraguay reagierte auf den furiosen Start des neunmaligen Copa-América-Siegers und zwang Liverpools Torhüter Alisson nach einer Viertelstunde in Person von Damian Bobadilla zu einer Glanzparade.

Paquetas exquisiter Pass in die Tiefe hebelte die paraguayische Abwehr schließlich aus und sah Vinicius Junior plötzlich frei vor dem Tor des heranstürmenden Rodrigo Morinigo. Der frisch gebackene Champions-League-Sieger blieb eiskalt und ließ die "Selecao" erstmals jubeln.

Noch vor der Pause alles klar

Zum Leidwesen Paraguays bestätigte Brasilien in starken sieben Minuten vor der Pause, dass der stets als Titelfavorit geltende Riese endgültig bei der Copa América 2024 angekommen ist: Nachdem ein Schuss von Bruno Guimaraes noch an die Latte knallte, stand Savio (43.) zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erzielte sein erstes Tor für Brasilien. Vinicius sorgte in der fünften Minute der Nachspielzeit für die Vorentscheidung, als er nach einer Unstimmigkeit zwischen Omar Alderete und Morinigo in der Defensive den Ball ins Tor beförderte.

Stats: Paraguay vs. Brasilien
Stats: Paraguay vs. BrasilienOpta by StatsPerform

Omar Alderete (48.) ließ den Außenseiter kurz nach der Halbzeit mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1;3 nochmals hoffen, doch ein Handspiel im Strafraum von Mathias Villasanti führte zum zweiten Elfmeter der Brasilianer. Paqueta (65.), der in der ersten Hälfte noch vergeben hatte, verwandelte den Strafstoß zur endgültigen Entscheidung.

Brasilien schielt auf Gruppensieg - Paraguay nach Kolumbien-Sieg raus

Durch den Sieg hat Brasilien nun vier Punkte auf dem Konto und liegt zwei Punkte hinter Tabellenführer Kolumbien. Die beiden Mannschaften treffen am Mittwoch im direkten Duell aufeinander. Dann wird der Sieger der Gruppe D entschieden.

Die Tabelle der Gruppe D nach dem 2. Spieltag
Die Tabelle der Gruppe D nach dem 2. SpieltagFlashscore

Für Paraguay geht es in der Partie gegen Costa Rica nur noch um die Ehre. Denn Kolumbien hat im zweiten Spiel des Tages Costa Rica mit 3:0 besiegt. Nach der 1:2-Aufaktniederlage Paraguays gegen die Cafeteros kann man somit nicht mehr auf einen der beiden ersten Ränge, die für das Viertelfinale qualifizieren, vorstoßen.

Zum Match-Center: Kolumbien vs. Costa Rica