Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Punktloses Leipzig: RB will die Schotten schocken

SID/Flashscore
Leipzigs Kapitän Willi Orban beim Abschlusstraining vor dem Spiel in Glasgow.
Leipzigs Kapitän Willi Orban beim Abschlusstraining vor dem Spiel in Glasgow.ČTK / DPA / Hendrik Schmidt
RB Leipzig steht nach drei Niederlagen zum Start in der Champions League unter Druck. Am Dienstag (21 Uhr/LIVE auf DAZN und in der Flashscore-Audioreportage) müssen die Sachsen bei Celtic Glasgow unbedingt punkten.

Drei Pleiten, null Punkte - und jetzt geht es in den Hexenkessel Celtic Park. Kapitän Willi Orban und seine Teamkollegen haben die Maschine nach Schottland mit reichlich Druck im Gepäck betreten.

Nachdem RB Leipzig in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund einen schmerzhaften Dämpfer erlitten hat (1:2-Niederlage), stehen die Sachsen in der UEFA Champions League gegen Celtic Glasgow (Dienstag, 21 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage) unter Zugzwang. Es müssen dringend die ersten Punkte her - sonst wird es eng mit der K.-o.-Runde.

Orban präsentierte sich vor dem herausfordernden Auswärtsspiel optimistisch: "Oftmals war es so, dass wir in der Bundesliga das Quäntchen Glück hatten und dann in der Champions League nicht. Vielleicht ist es jetzt die Woche anders herum." Der Ungar hat "natürlich nichts dagegen, wenn wir in Glasgow die ersten Punkte sammeln. Das wäre wichtig in Richtung Weiterkommen für die Play-offs."

Match-Center: Celtic vs. Leipzig

Das Schlimmste schon überstanden?

Freilich, RB hat ein schwieriges Auftaktprogramm aufgebrummt bekommen. Gegen die Schwergewichte Atletico Madrid (1:2), Juventus Turin (2:3) und FC Liverpool (0:1) war das Glück nur selten auf Seiten der Leipziger.

Aber, das gab auch Organ zu, noch reicht die spielerische Qualität nicht aus, um gegen die Besten der Besten zu bestehen. Platz 34 von 36? Das ist nicht Leipzigs Anspruch. Nur die besten acht Mannschaften landen direkt im Achtelfinale. Ein schwieriges Unterfangen.

Doch die Top 24 befinden sich in Reichweite - was immerhin ein Ticket für die Play-offs bedeuten würde. Soll die Mission gelingen, darf sich RB in den verbleibenden fünf Begegnungen keine Ausrutscher erlauben. Mit Inter Mailand wartet nur noch eine Spitzenmannschaft. Die restlichen Aufgaben fallen in die Kategorie "machbar". 

RB Leipzig: Die kommenden Aufgaben.
RB Leipzig: Die kommenden Aufgaben.Flashscore

So oder so: Champions-League-Abende im legendären Celtic Park sind immer ein Highlight. Rund 60.000 Zuschauer werden dem Bundesligisten das Leben zur Hölle machen. Trainer Marco Rose hat keine Angst vor der Stimmung in Glasgow: "Wir haben auch schon in großen Stadien tolle Leistungen gebracht. Das macht auch nicht immer zwingend was mit uns."   

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Glasgow: Schmeichel - Johnston, Carter-Vickers, Trusty, Valle - McGregor - Engels, Hatate - Kühn, Furuhashi, Maeda

Leipzig: Gulacsi - Geertruida, Klostermann, Orban, Henrichs - Haidara, Kampl - Baumgartner, Nusa - Openda, Sesko

Schiedsrichter: Benoit Bastien (Frankreich)