Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Champions League Top XI: Phänomenales Atletico - Gregor Kobel makellos

Flashscore
Koke (r.) und Griezmann (M.) wurden für die Flashscore Champions League Top XI nominiert.
Koke (r.) und Griezmann (M.) wurden für die Flashscore Champions League Top XI nominiert.AFP/Flashscore
Die Achtelfinal-Rückspiele der UEFA Champions League 2023/24 sind vorbei. Zeit, jene elf Spieler auszuwählen, die uns an den vergangenen Abenden besonders verzaubert haben. Unsere Auswahl basiert auf unserem internen Bewertungssystem, das zahlreiche individuelle Spielstatistiken - wie Tore, Torschüsse, erfolgreiche Pässe, gewonnene Zweikämpfe - berücksichtigt.

Top XI - Achtelfinale UEFA Champions League 2023/24

Achtelfinal-Rückspiele: Champions League Top XI.
Achtelfinal-Rückspiele: Champions League Top XI.Flashscore

Torhüter

Gregor Kobel - Borussia Dortmund - 1x in Champions League Top XI

Kobel war bei Dortmunds 2:0-Sieg gegen PSV Eindhoven einfach nicht zu überwinden. Mehrmals bissen sich die Niederländer an ihm die Zähne aus, insgesamt gelangen dem 26-jährigen Schweizer sieben Paraden.

Abwehr

Matthijs de Ligt - Bayern München - 1x

Vor wenigen Wochen war De Ligt noch kein Thema für die Bayern-Startelf. In den Medien wurde ein Konflikt mit Trainer Thomas Tuchel kolportiert, sogar ein Abschied im kommenden Sommer schien möglich. Doch plötzlich ist der Niederländer wieder gesetzt. Beim 3:0-Sieg gegen Lazio trat er einerseits als kompromissloser Zweikämpfer in Erscheinung, andererseits bereitete er das zwischenzeitliche 2:0 durch Thomas Müller vor.

Willi Orban - RB Leipzig - 1x

Leipzig-Kapitän Orban und seine Rote Bullen machten im Achtelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid einen extrem starken Eindruck. Die Sachsen erkämpften sich ein 1:1-Unentschieden und hätten sich vielleicht sogar einen Sieg verdient gehabt. Orban zeichnete sich bei dem dramatischen Fight mehrfach aus. Er erzielte den einzigen Treffer für Leipzig, organisierte mit klaren Kommandos die Defensive und gewann sämtliche seiner fünf Kopfballduelle.

Joao Cancelo - FC Barcelona - 2x

Bei Barcas 3:1-Sieg gegen Napoli war Cancelo eine absolute Bank. Zwei abgefangene Bälle, vier gewonnene Zweikämpfe - zudem erzielte der 29-jährige Portugiese in der 17. Minute den zweiten Treffer für die Blaugrana.

Joao Cancelo (l.) überzeugte gegen Neapel offensiv wie defensiv.
Joao Cancelo (l.) überzeugte gegen Neapel offensiv wie defensiv.Profimedia

Mittelfeld

Koke - Atletico Madrid - 1x

Eigentlich ist Koke eine absolute Legende und sollte in einem Atemzug mit Namen wie Steven Gerrard, Francesco Totti oder Thomas Müller genannt werden. Seit er ein Kind ist, hält er Atletico die Treue, sein Herz schlägt ausschließlich für die Rojiblanco. Das war auch am Mittwochabend zu spüren, als Atletico im Elfmeterschießen gegen Inter Mailand gewann. Der 32-jährige Spanier scheute keinen Zweikampf und brachte 92 seiner insgesamt 108 Pässe beim Mitspieler an.

Raphinha - FC Barcelona - 1x

Der 27-jährige Brasilianer war gegen Napoli an zahlreichen Offensivaktionen beteiligt und hatte auch bei den ersten beiden Treffern für Barca seine Füße entscheidend im Spiel. Er gab vier Schüsse aufs gegnerische Tor ab und suchte mit seinen Tempodribblings immer wieder den Weg in den gegnerischen Strafraum.

Ilkay Gündogan - FC Barcelona - 1x

Zwar feierte Barcelona gegen Napoli einen auf den ersten Blick klaren Heimsieg. Doch die Katalanen bettelten lange um den Ausgleich zum 2:2. Die endgültige Erlösung gab es erst in der 83. Minute. Sergi Roberto bediente Torjäger Robert Lewandowski - dem Treffer zum 3:1-Endstand war ein genialer Steckpass von Ilkay Gündogan vorausgegangen. Für solche Momente hat man den deutschen Nationalspieler nach Barcelona geholt. 

Antoine Griezmann - Atletico Madrid - 2x 

Andere Mannschaften bestehen aus elf Fußballspielern, Atletico besteht aus elf Kampfmaschinen. Die Madrilenen haben Inter Mailand im Achtelfinal-Rückspiel das Leben zur Hölle gemacht. Griezmann war durch seine Erfahrung und seinen Siegeshunger ein wichtiger Antreiber im Offensivspiel von Atleti. Zum 2:1-Sieg am Mittwoch steuerte er einen Treffer bei, im anschließenden Elfmeterschießen ließ er seinen Kollegen den Vortritt.    

Leandro Trossard - FC Arsenal - 1x

Auch Arsenal benötigte das Elfmeterschießen, um den Einzug ins Viertelfinale zu fixieren. Zunächst mussten die Gunners aber eine 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel gegen den FC Porto wiedergutmachen. Das gelang dank Leandro Trossard. Nach einem wunderbaren Doppelpass mit Ödegaard sorgte der Belgier kurz vor Ende der ersten Halbzeit für den 1:1-Ausgleich im Gesamtresultat.  

Angriff

Harry Kane - Bayern München - 1x

Allmählich endet die Krise beim FC Bayern und auch die Torflaute von Harry Kane ist endlich vorbei. In den letzten drei Bayern-Pflichtspielen erzielte der Engländer immer mindestens zwei Tore. So steuerte er auch zum 3:0-Sieg gegen Lazio einen Doppelpack bei. 

Kylian Mbappe - Paris SG - 2x

Der 25-jährige Franzose liebäugelt weiterhin mit einem Wechsel zu Real Madrid. Deshalb fand er sich in den vergangenen Wochen auch mal auf der Ersatzbank wieder - doch in den wirklich wichtigen Spielen kann Trainer Luis Enrique nicht auf seinen Superstar verzichten. Bereits beim 2:0-Erfolg im Hinspiel gegen Real Sociedad war Mbappe der überragende Mann. Auch dem Rückspiel drückte er seinen Stempel auf, beim 2:1-Sieg in San Sebastian erzielte er beide Treffer für PSG.