Champions-League-LIVE: Dortmund "einfach magisch" - Sabitzer spricht von "Märchen"
Match-Center: Dortmund vs. Atletico (LIVE ab 21:00 mit Audio-Stream)
23:40 Uhr - Damit verabschieden wir uns von der Champions League heute. Morgen erwarten wir einen ähnlich dramatischen Abend mit zwei weiteren Topspielen.
23:28 Uhr - Auch Niklas Füllkrug gab seine Impressionen nach der Party: "Ich versuche immer, nicht so enthusiastisch in Interviews zu sein. Aber heute war es einfach magische, hier gerade zu den Fans zu gehen. Jeder hat heute unfassbare Bereitschaft gezeigt und keinen Meter gespart."
23:24 Uhr - Weitere Stimmen aus Dortmund. Julian Brandt meldete sich zu Wort: "Brutaler Abend. Super erste Halbzeit gespielt, sich ein bisschen Sicherheit geholt. Dann wurde es zu einem Spiel für den neutralen Zuschauer und bringen sie mit zehn unkonzentrierten Minuten zurück ins Spiel. Danach reagieren wir wieder gut darauf. Es war unfassbar, sensationell", so der Schütze zum 1:0.
23:15 Uhr - "Das ist ein stolzer Tag für alle Borussen, das war eine Achterbahnfahrt. Riesenkompliment an die Mannschaft", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei Prime Video: "So zurückzukommen, das muss man erstmal schaffen."
Nun reift sogar der Traum vom neuerlichen Endspiel in Wembley. "Wenn man im Halbfinale ist, ist es nur noch ein Schritt. Das nehmen wir jetzt an", sagte Watzke.
23:04 Uhr - Spieler des Tages Marcel Sabitzer bei Sky Austria: "Es war ein Wechselbad der Gefühle. Eine top erste Halbzeit, wir spielen sie an die Wand und gingen absolut verdient in Führung. Nach dem 2:2 hat das Stadion nicht aufgegeben, und wir auch nicht. Das ist fast schon wie ein Märchen heute", so der Top-Vporlagengeber der Champions League, der sich freut, dass der BVB nach "Rückschlägen" in dieser Saison wieder zurückkommt: "Dass wir die Qualität haben, wissen wir. Wir müssen es nur regelmäßig auf den Platz bringen. Wir haben heute Leidenschaft gezeigt, und auch spielerische Qualität."
Über den Halbfinalgegener fand der Ex-Bayer ebenfalls Worte: "Paris ist eine sehr starke Mannschaft, das haben wir schon in der Gruppenphase gesehen, da war auswärts nichts zu holen. Wir wissen, dass es schwierig wird. Aber wir werden weitermachen."
22:55 Uhr - SCHLUSSPFIFF IN DORTMUND - Der BVB steht im Halbfinale, von Atletico kam in der Schlussphase keine Gefahr mehr in der Offensive. Die Borussia setzt sich am Ende verdient durch. Zum Matchbericht.
22:45 Uhr - Noch gut drei Minuten bis zum Schluss. Aktuell kommt von Atletico nicht viel. Ganz im Gegenteil: Die Borussia ist weiter auf dem Vorwärtsmarsch. Oblak rettet erneut nach einem Weitschuss von Sabitzer. Reicht das für die Schwarz-Gelben?
22:40 Uhr - Fast die Vorentscheidung! Füllkrug wird steil geschickt und geht alleine auf Oblak zu. Doch der Slowene behält im direkten Duell die Oberhand und wehrt den Schuss ab.
22:34 Uhr - TOOOOOOOR FÜR DORTMUND - Dortmund 4:2 Atletico - Was ist denn hier los?! Dortmund nimmt den Schwung erneut mit. Nach einer langen Flanke in den Strafraum landet die Klärung beim ohnehin überragenden Sabitzer, der in den Strafraum zieht und einfach mal mit links abzieht. Der Ball schlägt eiskalt im rechten unteren Eck ein, Dortmund ist aktuell wieder im Halbfinale.
22:31 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - Dortmund 3:2 Atletico - Wir sind wieder auf 0! Brandt schickt Sabiter auf links, der aus der Drehung perfekt auf Füllkrug flankt. Dieser setzt sich im Kopfballduell durch und köpft den BVB wieder in Front.
22:23 Uhr - TOR FÜR ATLETICO - Dortmund 2:2 Atletico - Correa krigt den Ball rechts im Strafraum und legt auf links quer. Über Umwege kommt der Ball zurück zum eingewechselten Angreifer, der den Abpraller des ersten Schusses direkt nimmt und im Chaos des Dortmunder Strafraums im Netz versenkt.
22:17 Uhr - Auf der anderen Seite die Riesenchance auf das 2:2! Correa steht nach einem tollen Pass in die Schnittstelle von Koke ähnlich frei wie Morata in der ersten Halbzeit. Per Flachschuss setzt er ihn frei vor Kobel ebenfalls knapp am rechts am Tor vorbei. Das muss eigentlich der Ausgleich sein.
22:16 Uhr - Dortmund zeigt eine gute Reaktion und knüpft an die Leistung der ersten 45 Minuten an. Sabitzer wird steil geschickt, kommt aber nicht vorm herauslaufenden Oblak heran, der mit einer artistischen Einlage klärt.
22:09 Uhr - TOR FÜR ATLETICO - Dortmund 2:1 Atletico - Bitter für Dortmund und vor allem für Hummels, der bisher wie zuletzt gewohnt stark auftritt. Nach einer Ecke von Giezmann köpft ein Mario Hermoso den Ball vom langen Pfosten zurück in die Mitte. Ohne Bedrägnis leitet Hummels den Ball ins eigene Netz weiter, da war kein Gegenspieler weit und Breit! Unnötiges Tor.
22:04 Uhr - Die zweite Halbzeit beginnt. Diego Simeone war zur Pause nicht zufrieden und wechselt gleich dreimal.
Zum Match-Center: Dortmund vs. Atletico
21:49 Uhr - HALBZEIT - Dortmund belohnt sich hier für eifrige Arbeit und Disziplin. Nach dem Dosenöffner von Brandt nutze man zudem die Verunsicherung der Gäste und setzte noch einen drauf. Mit der Leistung ist man auf bestem Weg in Richtung Halbfinale.
21:45 Uhr - Damit liegt der BVB in der Gesamtechnung nun vorne. Von Atletico kam seit der Großchance von Morata offensiv nicht mehr viel. Noch zwei Minuten bis zum Pausentee.
21:41 Uhr - TOOOOR FÜR DORTMUND! - Dortmund 2:0 Atletico - Was für eine Halbzeit von Borussia Dortmund! Atletico wirkt nach dem 0:1 komplett unversichert. Die Borussen kombinieren wieder über links, Sabitzer setzt Maatsen in Szene, der mit Tempo in den Strafraum zieht und den Ball mit einem tollen Abschluss flach ins lange Eck versenkt.
21:35 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - Dortmund 1:0 Atletico - Der BVB belohnt sich für den Aufwand! Nachem man den Gegner erneut tief in die eigenen Hälfte presst, findet Hummels mit einem herrlichen Flankepass Brand im Strafraum links. Der Ex-Leverkusener zieht nach außen und zieht einfach mal ab. Der abgefälschte Ball landet irgendwie im Tor - der Signal-Iduna-Park steht Kopf.
21:28 Uhr - Dortmund treibt das Spiel weiterhin nach vorne. Die Flanken finden im Strafraum nach wie vor keine Abnehmer. Daher versucht es Sabitzer mal aus der Distanz - klar vorbei.
21:19 Uhr - Kleine Druckphase der Dortmunder nun, die die Gäste in der eigenen Hälfte festnageln. Bisher fehlt noch das Tempo im letzten Drittel. Füllkrug nach einer Ecke und Brandt kommen zu Halbchancen.
21:14 Uhr - Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt. Dennoch ist beiden Teams der Wille anzumerken, die Atmosphäre im Stadion ist fantastisch. Optische Vorteile für eine der beiden Mannschaften sind aktuell nicht auszumachen.
21:06 Uhr- Auf der anderen Seite ebenfalls die große Möglichkeit. Morata wird nach einem Konter steil geschickt und läuft alleine auf Kobel zu. Doch der Stürmer lupft den Ball knapp am Pfosten vorbei. Unfassbar, dass der nicht drin ist!
21:04 Uhr - Riesenchance für den BVB! Brandt beschleunigt nach einem Ballgewinn und schickt Adeyemi auf links auf die Reise. Dessen Hereingabe landet bei Sabitzer, der aus weniger als 10 Metern frei zum Schuss kommt. Anstatt den Ball direkt auf Tor zu bringen, wartet er allerdings den Bruchteil einer Sekunde zu lange. Cesar Azpilicueta grätscht im letzten Moment dazwischen.
21:02 Uhr - Mit kleiner Verspätung geht's jetzt los - Dortmund stößt an, Atletico tritt dagegen in ungewohntem Blau-Weiß auf.
20:55 Uhr - Noch fünf Minuten bis zum Start. Vieles wird auch von der Anfangsphase abhängen. Gelingt es Dortmund, einen Start wie in der letzten Woche zu verhindern, als man vom Simeone-Team praktisch überrollt wurde?
20:41 Uhr - Dortmund Trainer Edin Terzic war vor dem Spiel bei den englischen Kollegen von TNT Sports zu Gast: "Wir haben ein gutes Ergebnis, alles ist offen. Das wichtigste Gefühl, das wir aus Madrid mitgebracht haben, ist, wie wir sie schlagen können. Das haben wir vor allem in der zweiten Halbzeit getan", so der Deutsch-Kroate, der sich "90 oder 120 Minuten" auf die Fans verlassen will: "Wenn wir das heute von der ersten Minute an machen, träumen wir vom Halbfinale. Wir müssen alles rauslassen, was wir im Tank haben."
20:32 Uhr - Noch eine knappe halbe Stunde bis zum Anpfiff. Das Spiel gibt es auch heute wieder live in der Flashscore Audio-Reportage. Heute kommentiert Anton Latuska.
20:15 Uhr - Atletico Madrid hat am letzten Wochenende mit einem 3:1-Sieg gegen Girona seinen Anspruch auf einen Platz unter den ersten Vier in La Liga untermauert und setzte mit dem dritten Sieg in Folge seinen positiven Lauf fort.
Der langjährige Trainer Diego Simeone hat die heutigen Gäste bereits dreimal ins Halbfinale der Champions League geführt, allerdings zuletzt 2016/2017. Mit einem Weiterkommen heute Abend hätte nur Sir Alex Ferguson in seiner Karriere öfter das Halbfinale der Königsklasse mit demselben Verein erreicht.
Trotzdem haben die Spanier insgesamt sieben Niederlagen in ihren letzten zehn Spielen in Deutschland kassiert.
20:04 Uhr - Auch die erste Elf von Atletico ist mittlerweile veröffentlicht. So sieht das Ganze in der Gegenüberstellung aus.
20:02 Uhr - Durch das Hinspiel ist die Bilanz zwischen diesen beiden Vereinen nun ausgeglichen, beide Teams haben jeweils dreimal gewonnen - zudem trennte man sich einmal Remis. Nachdem sich die Dortmunder am Wochenende mit dem sechsten Sieg in acht Pflichtspielen von der Hinspielniederlage erholt haben, hofft man natürlich, dass dieses Spiel noch gedreht werden kann.
Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. Atletico Madrid
Die Gastgeber haben mit 11 Siegen aus 37 Spielen zwar nicht die beste Bilanz gegen spanische Mannschaften. Acht davon haben sie jedoch zu Hause geholt. Der BVB ist bei seinen letzten fünf Teilnahmen im Viertelfinale der Champions League jeweils ausgeschieden. Immerhin: Insgesamt 18 Mal haben sie im Europapokal das Hinspiel auswärts verloren und sind trotzdem noch acht Mal eine Runde weitergekommen.
19:55 Uhr - Mit diesem Team möchten die Dortmunder heute für Furore sorgen. Verzichten müssen die Schwarz-Gelben auf Donyell Malen. Der Niederländer falle verletzungsbedingt aus, teilte der BVB mit.
Karim Adeyemi bekommt daher trotz seiner Gelb-Roten Karte zuletzt im Ligaspiel bei Borussia Mönchengladbach (2:1) eine weitere Chance. Nationalspieler Niclas Füllkrug kehrt in Abwesenheit des verletzten Sebastien Haller ins Sturmzentrum zurück, auch Mats Hummels steht wieder in der Startelf.
19:45 Uhr - Zum ausführlichen Preview der heutigen Partie zwischen Borussia Dortmund und Atletico Madrid geht es hierhier.
19:32 Uhr - In Dortmund hat man richtig Bock auf das heutige Spiel. Der BVB glaubt definitiv daran, dass heute die kleine Sensation gelingen kann.