Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Wer ist Tomas Cvancara? Gladbachs neuer Stürmerstar in der Flashscore-Analyse

Flashscore/11Hacks
Declan Rice bei einer Trainingseinheit der englischen Nationalmannschaft
Declan Rice bei einer Trainingseinheit der englischen NationalmannschaftProfimedia
Borussia Mönchengladbach befindet sich in dieser Transferphase mitten im Umbruch. Nach den offensiven Abgängen von Lars Stindl, Jonas Hofmann und Marcus Thuram ist die Wahl für den neuen Stürmer auf einen jungen Tschechen gefallen: Tomas Cvancara. Was den 22-Jährigen auszeichnet und warum er den Fohlen gut zu Gesicht stehen könnte, verraten wir euch in unserer Analyse.

Der junge tschechische Stürmer Tomas Cvancara war eine der Schlüsselfiguren bei Sparta Prags Titelgewinn in der abgelaufenen Fortuna Liga-Saison. Während sein Nationalmannschaftskollege Jan Kuchta in einer 3-4-2-1-Formation die Rolle des vorgeschobenen Stürmers übernahm, spielte Cvancara als rechte Nummer zehn und ließ sich daher etwas tiefer und flügellastiger fallen. Seinem Endprodukt tat dies jedoch keinen Abbruch. Dank seiner guten Raumaufteilung konnte er regelmäßig Schüsse aus zentralen Positionen in den gegnerischen Strafraum bringen, von wo aus er fast 70 % seiner Versuche aufs Tor brachte.

Unter allen Flügelspielern/Zehnern der Liga beendete er die Saison als Spitzenreiter in der Rubrik der ExpectedGoals – dem nach wie vor besten Indikator für die Qualität der Chancen, die ein Spieler produziert. Da er außerdem ein sehr aktiver Schütze ist, der im Durchschnitt fast drei Schüsse pro Spiel abgibt, hat er in 1572 Spielminuten 12 Tore erzielt. Darüber hinaus hat er gezeigt, dass er keine Probleme hat, mit beiden Füßen und dem Kopf abzuschließen.

Die Schusskarte von Cvancara aus der Saison 22/23 der Fortuna Liga
Die Schusskarte von Cvancara aus der Saison 22/23 der Fortuna LigaFlashscore

Tomas Cvancara: Ein aufstrebender tschechischer Star

Die Fähigkeit, in der Luft gefährlich zu sein, gehört ebenfalls zu seinen Stärken. Obwohl die erste tschechische Liga durch ihre körperliche Härte gekennzeichnet ist, konnte Cvancara überdurchschnittlich viele Kopfbälle gegen starke Verteidiger gewinnen und diese gut abschließen.

Während der Saison glänzte er darin, gute Räume und Winkel zu finden, um in Räume zu laufen und den Ball zu erobern, in denen eine unmittelbare Torgefahr besteht. Er war eindeutig der beste Spieler auf seiner Position und schnitt auch im Vergleich mit reinen Stürmern gut ab – also mit Spielern, die ein paar Meter weiter vorne auf dem Spielfeld agieren als er.

Ausgewählte Fortuna Liga-Flügelspieler/Zehner (Saison 22/23). X-Achse = Anzahl der Schüsse pro Spiel, Y-Achse = erwartete Tore pro 90 Spielminuten, bereinigt um Strafstöße.
Ausgewählte Fortuna Liga-Flügelspieler/Zehner (Saison 22/23). X-Achse = Anzahl der Schüsse pro Spiel, Y-Achse = erwartete Tore pro 90 Spielminuten, bereinigt um Strafstöße.Flashscore

Tomas Cvancara: Ein "Perfect Fit" für Borussia Mönchengladbach?

Die Datenanalyse des Passspiels zeigt, dass Cvancara seine wertvollsten Chancen nach zentraler Ballannahme von der Seite, aus der Tiefe oder nach einem Diagonalpass aus dem Mittelfeld fand. Aber auch kurze Pässe innerhalb des Strafraums oder Rückpässe, die im Allgemeinen zu den effektivsten gehören und von den führenden europäischen Mannschaften häufig eingesetzt werden, hat er im Repertoire.

Borussia Mönchengladbach zeichnet sich seit vielen Jahren durch ein flüssiges, flaches Offensivspiel aus, in das Cvancara aufgrund seiner Komplexität als Angreifer gut passen dürfte. Unter der Voraussetzung, dass er weiter an seinem Spiel arbeitet und Verletzungen zu Beginn seiner neuen Herausforderung vermeidet, hat er das Potenzial, sich in einer der fünf besten Ligen der Welt durchzusetzen.