Vorschau: Der 109. deutsche Klassiker - Borussia Dortmund empfängt Bayern München
Borussia Dortmund empfängt den Erzrivalen FC Bayern München im Signal Iduna Park zur Neu-Auflage des deutschen Klassikers. Zum 109. Mal steht das Duell an, das sich in diesem Jahrtausend zu dem Spitzenspiel der Bundesliga schlechthin entwickelt hat: Borussia Dortmund – in den letzten 14 Jahren 2-mal Meister und 7-mal Vize-Meister, gegen Bayern München – in den letzten 14 Jahren 12-mal Meister und einmal Vize. In der letzten Saison hätte der BVB den FCB fast als Meister abgelöst, aber eben nur fast. Jetzt geht es darum, einmal wieder ein direktes Duell zu gewinnen: Die Bayern siegten in acht der vergangenen neun Klassiker. Nachdem die Dortmunder in der vergangenen Saison nur einen Punkt gegen die Bayern holten und am letzten Spieltag den Titel verpassten, haben sie nun die Chance, mit einem Sieg den Titelverteidiger in der Tabelle zu überholen.
Im Kalenderjahr 2023 verlor der BVB nur gegen Bayern
Es kommt nicht oft vor, dass dieses Duell stattfindet, ohne dass einer der beiden Kontrahenten an der Spitze der Bundesligatabelle steht. Doch beide Vereine können durchaus eine gute Bilanz aufweisen. In der Jahrestabelle belegt Dortmund mit 67 Punkten souverän den ersten Platz vor Bayern München mit 60 Zählern - die einzige Niederlage der Borussia im Jahr 2023 setzte es in München (2:4), seitdem ist Dortmund 17 Bundesliga-Spiele ungeschlagen! In dieser Saison haben beide Teams noch nicht verloren und sind auf den Verfolger-Spuren von Bayer Leverkusen. Nach neun Spieltagen ist Dortmund mit 21 Punkten der beste Tabellenvierte in der Bundesliga-Geschichte und Bayern mit 23 Zählern der beste Tabellenzweite jemals.
In der letzten Bundesligapartie kam der BVB nach einem 0:2 und 2:3-Rückstand gegen Frankfurt noch zu einem Unentschieden. Diese bemerkenswerten Comeback-Qualitäten könnten auch im Spiel gegen den bajuwarischen Rekordmeister wichtig werden.
Bayerns Offensive dank Kane auf Rekordniveau
Bayern München feierte vor dem peinlichen Pokal-Aus gegen den Drittligisten 1.FC Saarbrücken, gegen Darmstadt einen 8:0-Sieg, nach einem Halbzeitstand von 0:0 - einzig Borussia Dortmund schoss in der Bundesliga-Historie einmal mehr als 8 Tore in einer Spielhälfte, sogar 10 bei einem 11:1 gegen Bielefeld im Jahr 1982. Bayerns insgesamt 34 Tore nach 9 Spieltagen bedeuten einen neuen Bundesliga-Rekord. Treffen die Münchner so weiter wie bisher, hätten sie am Saisonende 128 Tore auf dem Konto! Auch Star-Stürmer Harry Kane befindet sich auf gutem Wege, einen Eintrag in die Rekordbücher zu sichern. Beim Kantersieg gegen Darmstadt erzielte Kane seinen zweiten Bundesliga-Hattrick!
Harry Kane hat in dieser Saison im Schnitt alle 66 Minuten ein Tor für die Bayern erzielt und war an 17 der 34 Ligatoren beteiligt. Gegen Darmstadt schnürte er seinen zweiten Dreierpack in einer Bundesliga-Partie und netzte sogar einmal aus der eigenen Hälfte ein. Der Engländer hat von Beginn an voll eingeschlagen, seine 12 Tore in den ersten 9 Bundesliga-Einsätzen sind historischer Bestwert! In der allerersten Bundesliga-Saison 1963/64 hatte Schalkes Klaus Matischak sein 12. Tor in seinem 10. Spiel erzielt, dieser 60 Jahre alte Rekord wurde jetzt von Kane geknackt. Nie zuvor traf ein Spieler so oft in seinen ersten 9 Spielen. Ihn gilt es aus Dortmunder Sicht in den Griff zu bekommen, wollen die Schwarz-Gelben am Ende als Sieger vom Platz gehen.
Voraussichtliche Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Özcan, Nmecha, Sabitzer – Malen, Brandt, Füllkrug
Bayern München: Neuer – Mazraoui, Upamecano, Minjae Kim, Davies – Goretzka, Laimer – Sané, Musiala, Coman – Kane
Flashscore-Prognose: Dortmund gelingt erster Sieg nach 5 Jahren
Auf dem Papier geht München als Favorit in die Partie, zudem gewann die Borussia vor fünf Jahren zuletzt gegen die Bayern ein Bundesligaspiel. Auf zwei Klassiker-Debütanten wird es ankommen: Niclas Füllkrug, der Inhaber des Goldenen Schuhs der Bundesliga, und Harry Kane. Füllkrug ist eher Typ Wandspieler, der seine Mitspieler einsetzt. In Frankfurt behauptet er eine Flanke von der rechten Seite mit dem Rücken zum Tor und legte zu Sabitzer zurück, der aus 16 Metern den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte. Kane weicht oft ins Mittelfeld aus, agiert mit Pässen wie ein Zehner. Beide werden treffen. Doch die Dortmunder haben eine eingespielte Abwehr, während der FCB nach der Pokal-Blamage gegen Saarbrücken auf Innenverteidiger Matthijs de Ligt wochenlang verzichten muss. Nach seiner Auswechslung wirkten die Bayern nicht sattelfest im Abwehrverbund. Darüber hinaus muss Joshua Kimmich aufgrund seiner Rotsperre zuschauen.
Dortmund weiß das zu nutzen und gewinnt in einer ausgeglichenen Partie, knapp mit 3:2.
Dortmund vs. Bayern: Live im TV und Stream
Die Partie wird live und exklusiv beim Pay-TV-Anbieter "Sky" übertragen und dessen Streamingdienst Wow. Experte Lothar Matthäus analysiert dabei das Duell sowohl vor dem Anpfiff als auch danach. Kommentiert wird der mit Spannung erwartete Klassiker vom erfahrenen Wolff Fuss. Auch bei uns könnt Ihr den deutschen Klassiker live im Flashscore-Audiostream miterleben.