Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Bundesliga-Tracker: Gladbach schlägt Bremen klar - Kleindienst überragt

Flashscore
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Alles zum 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25.
Bundesliga-Tracker: Alles zum 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25.ČTK / DPA / Federico Gambarini/Flashscore
Nach dem Pokal ist vor der Bundesliga: Der 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25 hat begonnen. Am Freitag endete der Schlager zwischen Leverkusen und Stuttgart mit einer Nullnummer. Am Samstag festigte der FC Bayern die Tabellenführung - auch dank Schützenhilfe von Borussia Dortmund. Der BVB überraschte mit einem 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig. Dank dem Flashscore Bundesliga-Tracker findest du alle wichtigen Bundesliga-News am selben Ort: Interviews, Verletzungen, Highlights.

Bundesliga-Tracker LIVE

SONNTAG, 3. NOVEMBER

19:25 Uhr - ABPFIFF - Dritter Heimsieg in Folge: Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane hat seinen Job durch einen überzeugenden Auftritt seiner Borussia gegen Werder Bremen gefestigt. Durch ein souveränes 4:1 (3:0) zog die Elf vom Niederrhein in der Bundesliga-Tabelle an Werder vorbei. Auf Rang neun liegen die Fohlen nur noch drei Zähler hinter den internationalen Plätzen.

Den Grundstein für den Erfolg vor 54.042 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park legten Alassane Plea (11.) und ein Eigentor von Marco Friedl (12.). Franck Honorat (45.) erhöhte noch vor dem Pausenpfiff. Nach dem Seitenwechsel traf der eingewechselte Kevin Stöger (67.) zur Entscheidung, Keke Topp (76.) erzielte den Ehrentreffer für die Bremer. Werders Mitchell Weiser sah die Gelb-Rote Karte (82.).

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. Werder Bremen

18:33 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Weiter geht's! Werder Bremen muss sich dringend steigern, um diese Auswärtspartie noch irgendwie zu einem Ende zu bringen. Ole Werner reagiert mit einem Dreifachwechsel auf den schwachen Auftritt seiner Mannschaft. Pieper, Agu und Malatini machen Platz für Veljkovic, Jung und Köhn.

18:18 Uhr - HALBZEIT - Mönchengladbach hat sich von der ersten Minute an äußerst giftig gezeigt. Bereits in der 11. Minute provozierte die Fohlenelf einen Bremer Ballverlust. Davon profitierte Alassane Plea, der das 1:0 für die Hausherren erzielte. 

Direkt danach brachte Franck Honorat den Ball per Flanke gefährlich ins Zentrum. Torjäger Tim Kleindienst kam zum Kopfball, das Spielgerät wurde von Werder-Kapitän Marco Friedl unglücklich in den eigenen Kasten gelenkt. Nach dem Treffer zum 2:0 verlegte sich die Borussia primär darauf, das Spielgeschehen zu kontrollieren - was ihr außerordentlich gut gelungen ist. 

So gut, dass ein Konter zu Beginn der Nachspielzeit für den dritten Treffer sorgte. Franck Honorat veredelte einen gelungenen Angriff und verleitete Bremens Cheftrainer Ole Werner zu einem heftigen Kopfschütteln.

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

17:30 Uhr - ANPFIFF - Nun rollt der Ball in Mönchengladbach. Die letzte Partie am 9. Spieltag wird von Schiedsrichter Bastian Dankert geleitet.

17:23 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Eine ereignisarme Begegnung endet folgerichtig mit einem torlosen Unentschieden. Der SC Freiburg hatte die Chance, mit einem Heimsieg auf Tabellenplatz drei zu springen, verpasst. Gegen eine kompakte Mainzer Defensive fanden die Breisgauer kein Durchkommen. Die 05er bleiben auswärts ungeschlagen. Zum Spielbericht

Statistiken SC Freiburg vs. Mainz 05.
Statistiken SC Freiburg vs. Mainz 05.Opta by StatsPerform

16:34 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Einen Wechsel gibt es in Freiburg. Bei den Mainzern ersetzt Armindo Sieb den angeschlagenen Jonathan Burkardt.

Unterdessen haben uns die Aufstellungen zur letzten Partie am 9. Spieltag zwischen Mönchengladbach und Bremen erreicht. Bei der Borussia muss Spielmacher Kevin Stöger nach der Pokalniederlage in Frankfurt (1:2) wieder auf der Bank sitzen. Links hinten dürfte sich der 20-jährige Lukas Ullrich vorerst fest gespielt haben.

Justin Njinmah hat es bei Werder Bremen zum ersten Mal seit Ende August in die Anfangsformation geschafft. Verletzungsbedingt musste der flinke Angreifer zuletzt lange aussetzen.

Aufstellungen Borussia Mönchengladbach vs. Werder Bremen.
Aufstellungen Borussia Mönchengladbach vs. Werder Bremen.Flashscore

16:15 Uhr - HALBZEIT - Mit einer Nullnummer verabschieden sich der SC Freiburg und Mainz 05 Richtung Halbzeitpause. Die Partie ist von intensiven Zweikämpfen und hohem Pressing auf beiden Seiten geprägt. Darunter leidet allerdings die allgemeine Passquote. 

Vor der Pause machten die Gastgeber noch einmal mächtig Druck. Zur gefährlichsten Tormöglichkeit kam Junior Adamu in der 34. Minute. Allerdings ist Robin Zentner heute extrem aufmerksam, dem FSV-Torhüter sind bereits etliche klärende Aktionen gelungen.   

Die Statistiken zur Halbzeitpause.
Die Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

16:03 Uhr - Mainz 05 macht in der Defensive bislang einen ausgezeichneten Job, der SC Freiburg findet nur selten einen Weg ins gegnerische Drittel. Allerdings fehlt den Rheinhessen ebenso der Zugriff auf die Offensive. Dementsprechend umkämpft ist die erste Halbzeit bislang.

Unterdessen gibt es News vom kriselnden VfL Bochum. Offenbar hat das Liga-Schlusslicht einen neuen Cheftrainer gefunden. Medienberichten zufolge wird der 60-jährige Dieter Hecking ein Comeback im Oberhaus feiern. Mehr Infos

Rettet Hecking den VfL vor dem Abstieg?
Rettet Hecking den VfL vor dem Abstieg?ČTK / imago sportfotodienst / Darius Simka

 

15:30 Uhr - ANPFIFF - Schiedsrichter Benjamin Brand gibt den Ball frei, das Spiel zwischen dem SC Freiburg und Mainz 05 hat offiziell begonnen. Gelingt den Breisgauern der Sprung auf Tabellenplatz drei? In der kostenlosen Flashscore-Audioreportage bekommst du die Antwort zuerst!

15:24 Uhr - Mainz 05 ist in dieser Spielzeit auswärts noch ungeschlagen. Laut Coach Bo Henriksen hat das keine besonderen Gründe: “Ich denke, das ist nur Zufall.” Gegenüber DAZN erklärte der Däne zudem die Wunderheilung von Jonathan Burkardt: “Er hat gestern trainiert und hat mir gesagt, dass er bei hundert Prozent ist. Er war im Lauftraining unglaublich gut.” Laut Henriksen muss der 24-Jährige heute mit einer Auswechslung rechnen, 90 Minuten Einsatzzeit traut er dem Angreifer nach einer Oberschenkelverletzung nicht zu.

15:17 Uhr -Grundsätzlich versuchen wir, variabel und flexibel zu spielen”, so Freiburgs Cheftrainer Julian Schuster im DAZN-Interview. Im heutigen Heimspiel erwartet er von seiner Mannschaft neben einem intensiven Pressing, dass sie auch immer wieder Ballbesitzphasen einstreut.

14:34 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Im Vergleich zum Pokalsieg gegen den HSV nimmt Freiburgs Cheftrainer Julian Schuster drei Veränderungen vor. Noah Atubolu kehrt in den Kasten zurück, sein Ersatzmann Müller nimmt wieder auf der Bank Platz. Auch Ritsu Doan ist zurück in der Anfangsformation, der Japaner verdrängt Maximilian Philipp. In der Sturmspitze macht Michael Gregoritsch Platz für seinen österreichischen Landsmann Junior Adamu. Eren Dinkci behält seinen Platz in der Startelf. 

Startelf SC Freiburg.
Startelf SC Freiburg.Flashscore

Bo Svensson reagiert auf die bittere Pleite im DFB-Pokal gegen Bayern München (0:4) und nimmt drei Wechsel vor. Moritz Jenz, Gabriel Vidovic und Armindo Sieb kehren auf die Ersatzbank zurück. Der angeschlagene Jonathan Burkardt steht überraschend in der Anfangsformation der Gäste. Zudem erhält der 33-jährige Stefan Bell eine Bewährungsprobe als Abwehrchef. Paul Nebel soll die offensiven Halbräume beackern.

Startelf Mainz 05.
Startelf Mainz 05.Flashscore

10:02 Uhr - ÜBERSICHT - Der 9. Bundesliga-Spieltag neigt sich dem Ende entgegen, am heutigen Sonntag finden noch zwei Partien statt. Zunächst empfängt der formstarke SC Freiburg den 1. FSV Mainz 05 (15:30 Uhr). Dann gastiert Werder Bremen bei Borussia Mönchengladbach (17:30 Uhr). Beide Partien kannst du live in der Flashscore-Audioreportage miterleben. Die offizielle TV-Übertragung erfolgt bei DAZN.

Mit einem Heimsieg würde Freiburg zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz klettern. Zwar kassierte das Team von Trainer Julian Schuster in der Vorwoche eine 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig, doch am Mittwoch tankten die Breisgauer im DFB-Pokal frisches Selbstvertrauen. Der HSV wurde glanzlos, aber souverän mit 2:1 besiegt.  

Der Sport-Club befindet sich in guter Verfassung.
Der Sport-Club befindet sich in guter Verfassung.Flashscore

Obwohl Mainz am selben Tag von den Bayern abgeschossen wurde (0:4-Pleite), erwartet Schuster ein Duell auf Augenhöhe. Der FSV verfüge über "eine unangenehme Truppe, die bissig und kämpferisch agiert."

Match-Center: SC Freiburg vs. Mainz 05

Nostalgische Gefühle erwarten uns in Mönchengladbach. 108 Duelle gab es in der Bundesliga-Historie bereits zwischen der Borussia und Werder Bremen. Im direkten Vergleich liegen die Gladbacher knapp in Führung (41 Siege, 28 Remis, 39 Niederlagen). Kurioserweise endeten die jüngsten drei Liga-Begegnungen stets 2:2-Unentschieden. 

Die aktuelle Stimmungslage bei den Gastgebern ist eher durchwachsen. Zwar ist die Fohlenelf seit zwei Bundesliga-Partien ungeschlagen, doch im DFB-Pokal konnte man Eintracht Frankfurt nicht bezwingen – trotz 75-minütiger Überzahl. Cheftrainer Gerardo Seoane zeigte Verständnis für die anschließenden "negativen Reaktionen". Der Schweizer verspricht: "Wir sind sehr selbstkritisch und wissen, dass wir einige Themen haben, die wir verbessern müssen." 

Bremen kassierte in den vergangenen fünf Pflichtspielen nur eine Niederlage und rechnet sich Chancen auf einen Punktgewinn aus. Dennoch warnte Ole Werner vor dem kommenden Gegner. Die Borussia sei sehr flexibel und habe diverse Stärken: "Deshalb ist es nicht einfach, Gladbach zu verteidigen, weil unterschiedliche Arten des Fußballs auf einen zukommen können."   

Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. Werder Bremen

09:36 Uhr - Er ist DAS Phänomen dieser Bundesliga-Spielzeit. Omar Marmoush entwickelt sich bei Eintracht Frankfurt zu einem Weltklasse-Spieler. Am Samstag erzielte der Ägypter gegen den VfL Bochum (7:2) sein zehntes Saisontor. Danach erntete er völlig zurecht eine Lobeshymne von seinem Trainer Dino Toppmöller. Alle Infos findest du hier!

Marmoush macht Harry Kane ernsthafte Konkurrenz im Kampf um die Torjägerkrone.
Marmoush macht Harry Kane ernsthafte Konkurrenz im Kampf um die Torjägerkrone.Alex Grimm/Getty Images Europe/Getty Images via AFP

09:32 Uhr - Der FC Bayern München brannte beim 3:0-Heimsieg gegen Union Berlin zwar kein Feuerwerk ab, festigte aber die Tabellenführung in der Bundesliga. Nun möchte der Rekordmeister auch in der UEFA Champions League glänzen. Am Mittwoch empfängt man Benfica im eigenen Stadion. Harry Kane glaubt, dass die Bayern "jedem Gegner Probleme bereiten können."

Nach dem 9. Spieltag ist der FC Bayern alleiniger Spitzenreiter.
Nach dem 9. Spieltag ist der FC Bayern alleiniger Spitzenreiter.Flashscore

09:29 Uhr - Holstein Kiel feierte am 9. Spieltag endlich den ersten Bundesliga-Sieg. Doch Trainer Marcel Rapp übte sich nach dem 1:0-Erfolg im Heimspiel gegen Heidenheim in Bescheidenheit. Immerhin liegen die Störche weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Mehr Infos 

09:27 Uhr - Eintracht Frankfurt fertigte am Samstag den VfL Bochum ab und feierte einen 7:2-Sieg. Dabei glänzten auch einige Youngsters der SGE. So durfte sich Außenverteidiger Nathaniel Brown über eine "perfekte Woche" freuen. Und auch sein guter Freund Can Uzun weiß immer mehr zu überzeugen. Mehr Infos

Brown trug sich gegen Bochum in der Torschützenliste ein.
Brown trug sich gegen Bochum in der Torschützenliste ein.Kirill Kudryavtsev/AFP

09:23 Uhr - Beim FC St. Pauli herrscht leichte Aufbruchsstimmung. Der Aufsteiger feierte am Samstag einen 2:0-Sieg bei der TSG Hoffenheim. Nun trauen sich die Kiezkicker auch gegen den großen FC Bayern eine Überraschung zu. Mehr Infos

09:22 Uhr - Ein alter Bekannter meldet sich zu Wort: Niko Kovac plädiert in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen für mehr Geduld mit Fußball-Trainern. Wieso ihn ein Kirchbaum in Kroatien auf andere Gedanken gebracht hat und ob Kovac bereitet für einen neuen Job ist, erfährst du in unserem News-Artikel.

Niko Kovac wurde im März beim VfL Wolfsburg freigestellt.
Niko Kovac wurde im März beim VfL Wolfsburg freigestellt.ČTK / imago sportfotodienst / Darius Simka

09:19 Uhr - Der 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig war für Borussia Dortmund ein echtes Befreiungserlebnis. Sämtliche Sorgen ist der BVB aber nicht los, denn die ohnehin schon lange Verletztenliste droht weiter anzuwachsen. Marcel Sabitzer dürfte sich am Samstagabend schwerer verletzt haben. Mehr Infos

Marcel Sabitzer (l.) in einem Zweikampf mit Antonio Nusa.
Marcel Sabitzer (l.) in einem Zweikampf mit Antonio Nusa.Ina Fassbender/AFP

Übersicht: 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25

Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart 0:0 (Freitag, 20:30 Uhr)

Bayern München vs. Union Berlin 3:0 (Samstag, 15:30 Uhr)

Eintracht Frankfurt vs. VfL Bochum 7:2 (Samstag, 15:30 Uhr)

TSG Hoffenheim vs. FC St. Pauli 0:2 (Samstag, 15:30 Uhr)

Holstein Kiel vs. 1. FC Heidenheim 1:0 (Samstag, 15:30 Uhr)

VfL Wolfsburg vs. FC Augsburg 1:1 (Samstag, 15:30 Uhr)

Borussia Dortmund vs. RB Leipzig 2:1 (Samstag, 18:30 Uhr)

SC Freiburg vs. Mainz 05 (Sonntag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

Borussia Mönchengladbach vs. Werder Bremen (Sonntag, 17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)