Testspiele heute: BVB gewinnt ersten Test - auch Union & Heidenheim erfolgreich
Testspiele heute: Reus mit Doppelpack
Marco Reus sorgte im ersten Spiel nach seinem Rücktritt als BVB-Kapitän mit einem Doppelpack (12./24.) für die Führung. Die weiteren Tore des BVB, der zur Pause gleich achtmal wechselte, erzielten die Nachwuchsspieler Julian Rijkhoff (43.), Paul-Philipp Besong (53./67.), Hendry Blank (85.) und Prince Aning (87.). Neuzugang Felix Nmecha (VfL Wolfsburg) kam noch nicht zum Einsatz.
Nationalspieler Süle führte das Team als Kapitän aufs Feld, nach seiner Auswechslung zur Halbzeit gab er die Binde an Mats Hummels ab. Bundestrainer Flick hatte Süle für die drei Länderspiele nach der Bundesliga-Saison nicht nominiert und in einem FAZ-Interview gesagt, der Innenverteidiger schöpfe sein Potenzial nicht aus. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl versicherte beim Trainingsstart in der Vorwoche, dass Süle eine Reaktion zeigen werde.
Zum Match-Centre: Dortmund vs. Westfalia Rhynern
"Es war der perfekte Start in unsere Testspielreihe", sagte Terzic am Sky-Mikrofon und ergänzte mit Blick auf den guten Rasen in Hamm/Westfalen: "Rhynern hat es uns sehr einfach gemacht, uns hier wohlzufühlen. Es war ein sehr gelungener Testspieltag."
Union Berlin startet mit 2:0-Sieg in Luckenwalde - Darmstadt und Hoffenheim verlieren
Auch Union Berlin ist siegreich in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer setzte sich im ersten Testspiel beim Regionalligisten RSV Luckenwalde am Mittwoch mit 2:0 (2:0) durch. Die frühen Tore für die Gäste erzielten Jordan Siebatcheu in der dritten sowie Janik Haberer in der sechsten Minute.
Unions Ligakonkurrent TSG Hoffenheim hingegen verpatzte die Premiere in die neue Spielzeit. Beim Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg mussten sich die Kraichgauer mit 1:2 (1:2) geschlagen geben. Der einzige Treffer für das Team von Coach Pellegrino Matarazzo gelang Grischa Prömel nach elf Minuten.
Eine Niederlage kassierte auch Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98. Die Hessen verloren vor eigenem Publikum gegen den englischen Zweitligisten Norwich City mit 0:1 (0:1).
Erstliga-Neuling 1. FC Heidenheim hingegen siegte in Südtirol standesgemäß mit 12:0 (5:0) gegen eine Eisack-Rienz-Auswahl. Zweifache Torschützen waren Eren Dinkci (12. und 18.), Denis Thomalla (62. und 87.) sowie Stefan Schimmer (65. und 88.).