Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Testspiele Bundesliga: FC Bayern siegt in Japan – Augsburg gewinnt gleich zweimal

SID/Flashscore
Aktualisiert
Josip Stanisic erzielte das Goldtor für den FCB
Josip Stanisic erzielte das Goldtor für den FCBProfimedia
Sowohl der FC Bayern München als auch der 1. FC Köln gewannen am Samstag ihre Testspiele ohne Gegentreffer. Dem FC Augsburg gelangen gegen Ajax Amsterdam und Jahn Regensburg gleich zwei Siege an einem Tag. Union Berlin schlug Udinese Calcio knapp. Borussia Mönchengladbach bei einem freundschaftlichen Blitzturnier auch gegen den VfB Stuttgart.Unterdessen kam Hoffenheim gegen die Glasgow Rangers nicht über ein Remis hinaus.

Testspiele heute: Debüt von Neuzugang Kim

Der deutsche Rekordmeister Bayern München hat im zweiten Spiel auf seiner Asienreise den ersten Sieg gefeiert. Beim Debüt von 50-Millionen-Einkauf Min-Jae Kim bezwang die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel den japanischen Erstligisten Kawasaki Frontale in Tokio glanzlos mit 1:0. Josip Stanisic (57.) erzielte den entscheidenden Treffer.

Drei Tage nach der Niederlage gegen Champions-League-Sieger Manchester City (1:2) lief Kim erstmals für die Münchner auf. Der Innenverteidiger aus Südkorea bot bei seinem 45-minütigen Auftritt eine solide Leistung.

Die Münchner dominierten größtenteils die erste Hälfte, waren vor dem gegnerischen Tor aber wieder einmal nicht entschlossen genug. Mathys Tel (10.) traf zudem nur den Außenpfosten. Tuchel wechselte zur zweiten Halbzeit neun neue Spieler ein, nur Torhüter Yann Sommer und Tel blieben auf dem Platz.

Der kroatische Nationalspieler Stanisic traf nach einem schönen Zuspiel von Ryan Gravenberch, aber auch die Japaner hatten ihre Möglichkeiten. In der Schlussphase hätte der Sieg höher ausfallen können, die Münchner vergaben aber beste Chancen. Die Bayern reisen am Sonntag weiter nach Singapur. Dort treffen sie am Mittwoch auf den FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp.

"Es hätte auch 7:2 ausgehen können", sagte Tuchel: "Ich dachte, dass wir einen größeren Schritt nach vorne machen können. Aber wir haben sehr viel trainiert und sind sehr müde."

Zum Match-Center: Kawasaki Fronate vs. Bayern München

Augsburg siegt doppelt

Zwei Spiele, zwei Siege: Der FC Augsburg hat am Samstag einen gelungenen Familientag mit seinen Fans gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen besiegte den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam mit 3:1, wenige Stunden zuvor gab es ein 3:2 gegen den Drittligisten Jahn Regensburg.

Ein Eigentor von Ajax-Torhüter Geronimo Rulli (42.) brachte den FCA in Führung. Nach dem Ausgleich des ehemaligen Leipzigers Brian Brobbey (56., Foulelfmeter) sorgte Neuzugang Sven Michel (69., 76., Foulelfmeter) für den Sieg.

Gegen Zweitliga-Absteiger Regensburg hatten Dion Beljo (37.), Robert Gumny (45.+1) und Ermedin Demirovic (58.) eine zwischenzeitliche 3:0-Führung herausgeschossen.

Gladbach gewinnt gegen 1860 und den VfB

Borussia Mönchengladbach hat sich den Sieg beim Blitzturnier in Heimstetten gesichert. Die Mannschaft des neuen Trainers Gerardo Seoane besiegte nach dem 2:1 gegen den Drittligisten 1860 München auch Ligakonkurrent VfB Stuttgart nach 2x30 Minuten deutlich mit 5:1.

Nathan Ngoumou (9., 45.) und der starke Neuzugang Tomas Cvancara (15., 47., 56.) erzielten die Treffer des fünfmaligen deutschen Meisters. Silas (32.) verkürzte zwischenzeitlich für die Schwaben.

Hoffenheim verspielt klare Führung

Die TSG Hoffenheim hat einen Prestigesieg verspielt. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo kam gegen den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers trotz einer Zwei-Tore-Führung nicht über ein 2:2 hinaus.

Pavel Kaderabek (23.) und Ihlas Bebou (42.) hatten die Kraichgauer, die am Samstag ein großes Rahmenprogramm organisierten, in Führung geschossen. James Tavernier (57.) und der Ex-Frankfurter Sam Lammers (63.) sorgten nach dem Seitenwechsel für den Ausgleich.

Matarazzo wechselte nach dem Anschlusstreffer achtmal und brachte unter anderem die Neuzugänge Julian Justvan und Attila Szalai. In der Startelf hatten mit dem Ex-Schalker Marius Bülter und Rückkehrer Florian Grillitsch zwei neue Spieler gestanden.

Zum Match-Center: Hoffenheim vs. Glasgow Rangers

Kölns Stürmer treffsicher

Die Stürmer des 1. FC Köln präsentieren sich weiterhin treffsicher. Beim 2:0-Erfolg der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart gegen den Drittligisten Erzgebirge Aue erzielten Luca Waldschmidt (6.) und Davie Selke (16.) die Tore.

Beide Angreifer waren schon am Freitag im Test gegen den Regionalligisten Fortuna Köln (2:2) erfolgreich.

Mark Uth kam am Samstag in Euskirchen nicht zum Einsatz. Der Offensivspieler hatte tags zuvor nach acht Monaten sein Comeback gegeben. Uth war wegen einer wiederkehrenden Verletzung im Schambein- und Adduktorenbereich praktisch die gesamte vergangene Saison ausgefallen.

Zum Match-Center: Köln vs. Aue

Testspiele heute: Roussillon erzielt Siegestreffer

Champions-League-Teilnehmer Union Berlin kommt langsam in Schwung. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer besiegte den italienischen Erstligisten Udinese Calcio in Lienz mit 1:0.

Den Treffer der Eisernen erzielte Jerome Roussillon (73.). Zum Auftakt des Trainingslagers in Tirol hatte Union am Freitag gegen den zyprischen Erstligisten Pafos FC verloren (1:2).

Zum Match-Center: Udinese vs. Union