Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

SGE tankt Selbstvertrauen im Hexenkessel - jetzt kommen die Bayern

SID
Vincent Kompany gegen Dino Toppmöller.
Vincent Kompany gegen Dino Toppmöller.ČTK / imago sportfotodienst / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Eintracht Frankfurt gelingt bei Besiktas Istanbul die Generalprobe für das Bundesliga-Spitzenspiel auf ganzer Linie. Der FC Bayern kann kommen.

Dino Toppmöller trat vor dem Gipfeltreffen lieber erstmal auf die Euphoriebremse. "Ich glaube, dass wir gut daran tun, wirklich Schritt für Schritt zu gehen und nichts zu überstürzen", sagte der Trainer von Eintracht Frankfurt inmitten des Freudentaumels nach dem überzeugenden 3:1 (2:0) in der Europa League bei Besiktas Istanbul. Bei aller vornehmen Zurückhaltung gilt aber: Die Generalprobe für das Bundesliga-Spitzenspiel ist geglückt, Bayern München kann kommen!

Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern München

Der Erfolg bei der Feuertaufe im Hexenkessel, das bislang größte Spiel der Saison für die furios gestartete Eintracht, sei natürlich "ein sehr großer Schritt für diese junge Mannschaft", attestierte der Coach. Verschnaufpausen gibt es im engen Kalender eines Europapokalteilnehmers jedoch keine - das nächste Knallerspiel wartet, der Tabellenführer kommt. "Der Fokus geht jetzt sofort schon wieder Richtung Sonntag", sagte Toppmöller.

"Freuen uns auf dieses Spiel"

Im Heimspiel gegen den Rekordmeister (17.30 Uhr/DAZN) kommen auf die Eintracht "eine ganz andere Hausnummer" und "brutale Qualität" zu. Auch das 0:1 der Bayern unter der Woche bei Aston Villa, die erste Pleite unter der Regie von Trainer Vincent Kompany, hat Toppmöller natürlich registriert und weiß: An einem guten Tag kann seine Mannschaft die Bayern schlagen. Das hatte der fulminante 5:1-Sieg im Heimspiel der vergangenen Saison bewiesen.

Die Vorzeichen stehen auch jetzt günstig. Mit nur einer Niederlage, dem unglücklichen 0:2 bei Borussia Dortmund, und schon zwölf Punkten geht die SGE als Tabellenzweiter und Bayern-Jäger Nummer eins in den Spieltag. Shootingstar Hugo Ekitike steht nach überwundenen Adduktorenproblemen wieder zur Verfügung und will an der Seite des formstarken Omar Marmoush den Favoriten aus München ärgern.

Der Sieg in Istanbul gab dafür noch das letzte Bisschen nötiges Selbstvertrauen. Der seit Wochen treffsichere Marmoush per Foulelfmeter (19.), Junior Dina Ebimbe (22.) und Ansgar Knauff (82.) hatten den ersten Europacup-Erfolg der Eintracht in dieser Saison auf den Weg gebracht. Torhüter Kaua Santos hielt zudem einen Handelfmeter (28.) und war ein wichtiger Rückhalt, der Brasilianer könnte aber wieder von Stammkeeper Kevin Trapp abgelöst werden. Das Gegentor von Arthur Masuaku (90.+3) war der einzige Schönheitsfehler.

Und so ließ sich Toppmöller dann doch noch zu einem Anfall von Vorfreude und sogar einer kleinen Kampfansage hinreißen. "Die Euphorie und auch das, was im Umfeld gerade so bei uns los ist, da freuen wir uns total auf dieses Spiel", gestand er: "Und ich glaube, auch mit den Fans im Rücken können wir am Sonntag den Bayern Paroli bieten."