SC Freiburg holt Patrick Osterhage vom VfL Bochum
Patrick Osterhage hatte beim VfL Bochum ursprünglich noch einen Kontrakt bis Sommer 2026, in der laufenden Saison entwickelte er sich nach schwachem Start zum Stammspieler.
"Wenn man sich den SC Freiburg anschaut, ist in den vergangenen Jahren eine stete Entwicklung zu sehen", sagte Osterhage: "Ich möchte dazu gerne meinen Teil beitragen und bin auch überzeugt davon, dass das für meinen persönlichen Weg der richtige Schritt ist."
Freiburg spricht von "absoluter Bereicherung"
Der 24-Jährige habe eine "tolle Einstellung und Haltung zu seinem Beruf", lobte Sportdirektor Clemens Hartenbach. Er erwarte "eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft".
Zuvor hatte der SC Freiburg bereits den aktuell von Werder Bremen an den 1. FC Heidenheim ausgeliehenen Eren Dinkci verpflichtet und damit einen ersten Sommertransfer getätigt. Osterhage wurde in der Jugend von Werder und Borussia Dortmund ausgebildet, nach einigen Spielen für die U23 des BVB wechselte er nach Bochum. Der zentrale Mittelfeldspieler spielte von der U18 bis zur U21 zudem für die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften.