Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

OFFIZIELL: Harry Kane stürmt für den FC Bayern!

Flashscore
Aktualisiert
Harry Kane unterschreibt beim FC Bayern bis 2027.
Harry Kane unterschreibt beim FC Bayern bis 2027.FC Bayern
Der Transfer von Topstürmer Harry Kane (30) zum FC Bayern ist nach langem Ringen perfekt. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft unterschrieb einen bis 2027 gültigen Vertrag, das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Samstag mit. Vorausgegangen waren lange Verhandlungen mit Kanes Heimatverein Tottenham Hotspur.

"Ich bin sehr glücklich, jetzt ein Teil des FC Bayern sein zu können. Der FC Bayern ist einer der größten Klubs der Welt und ich habe immer gesagt, dass ich mich in meiner Karriere auf dem höchsten Level bewegen und beweisen möchte. Den FC Bayern charakterisiert seine Gewinner-Kultur - es fühlt sich sehr gut an, hier zu sein", wurde Kane in einer Pressemitteilung zitiert.

100 Millionen + Boni als Ablöse – Einsatz im Supercup möglich

Die Münchner zahlen laut Medienberichten 100 Millionen Euro plus Bonuszahlungen im zweistelligen Millionenbereich an die Engländer, Kane ist damit der teuerste Einkauf in der 60-jährigen Bundesliga-Geschichte. Sein Jahresgehalt soll 25 Millionen Euro betragen.

Kane war am Freitagabend mit einiger Verzögerung in München gelandet. Für den ersten Teil des Medizinchecks fuhr er dann um 19.51 Uhr am Krankenhaus Barmherzige Brüder vor, erst nach 22.00 Uhr kam er schließlich auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße an. Laut eines Berichts der britischen Zeitung The Independent soll Kane den Vertrag Samstagnacht um 02.00 Uhr unterzeichnet haben.

Viel Zeit wurde in der Folge nicht vergeudet: Am Samstagvormittag stellte er sich bei der Mannschaft vor. Kurze Zeit später absolvierte der 30 Jahre alte teuerste Einkauf der Bundesliga-Geschichte auch seine erste Trainingseinheit an der Säbener Straße.

Bereits am Abend wird Kane im Supercup gegen RB Leipzig (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) wohl seinen Einstand im Trikot mit der Rückennummer 9 für die Bayern geben. "Ich hoffe, dass ich dort eine Rolle spielen kann", sagte er in einem Video auf der Bayern-Homepage.

Bayern-Bosse sind begeistert von Kane

"Herzlich willkommen in München, Harry Kane! Wir freuen uns sehr über diesen hochkarätigen Neuzugang. Der Transfer erforderte Hartnäckigkeit, Biss und Ausdauer – ein großes Kompliment an alle Beteiligten des FC Bayern bei diesen Verhandlungen mit unserem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen an der Spitze", sagte Bayerns Präsident Herbert Hainer: "Harry Kane wird nicht nur den FC Bayern verstärken, sondern auch der gesamten Bundesliga gut zu Gesicht stehen." Dreesen ergänzte: "Unsere Fans können sich auf einen der besten Goalgetter unserer Zeit freuen."

Kane verabschiedet sich emotional von den Spurs

Mit emotionalen Worten verabschiedete sich der Neu-Bayer von den Fans der Tottenham Hotspur. "Natürlich gehen gerade viele Emotionen durch meinen Kopf und ich bin traurig, den Verein zu verlassen", sagte Kane in einem Video in den Sozialen Medien: "Das ist ein Dankeschön an alle meine Mannschaftskameraden über die Jahre, an alle Trainer, an alle Manager, an jeden einzelnen Mitarbeiter des Vereins, vom Ausstatter bis zu den Köchen.

Ich habe alles gegeben, was ich konnte, um euch stolz zu machen und euch so viele besondere Momente und Erinnerungen zu schenken, die hoffentlich für immer bleiben", führte Kane aus: "Wir werden all die Momente, die wir zusammen erlebt haben, nie vergessen."

Eine Rückkehr nach Tottenham in der Zukunft schloss der 30-Jährige außerdem nicht aus. "Es ist kein Abschied, weil man nie weiß, wie sich die Dinge in der Zukunft entwickeln, aber es ist ein Dankeschön und wir sehen uns bald wieder", sagte Kane. Dennoch habe er das Gefühl gehabt, "dass es an der Zeit war, zu gehen. Ich wollte nicht mit einer Menge ungelöster Zukunftsgespräche in die Saison gehen."

Kane geht als Rekordtorschütze

Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft stand seit 2011 in 435 Pflichtspielen für die Spurs auf dem Platz und erzielte dabei 280 Treffer – das macht ihn zum Rekordschützen des Vereins. Kane wurde 2016, 2017 und 2021 englischer Torschützenkönig. Nach Alan Shearer erzielte er die zweitmeisten Tore in der Geschichte der Premier League.

Harry Kane sammelt jedes Jahr tolle Statistiken.
Harry Kane sammelt jedes Jahr tolle Statistiken.Flashscore

Daniel Levy wenig begeistert von Kane-Transfer

Tottenhams Präsident Daniel Levy hat Harry Kane nach dessen Wechsel gedankt, den Abgang des Starstürmers jedoch auch bedauert. "Wir haben über einen langen Zeitraum versucht, mit Harry und seinen Vertretern über verschiedene Formen der Vertragsverlängerung zu verhandeln, sowohl kurz- als auch langfristig. Harry war jedoch klar, dass er eine neue Herausforderung sucht und in diesem Sommer keinen neuen Vertrag unterschreiben wird. Daher haben wir seinem Wechsel nur widerwillig zugestimmt", wird Levy in einer Vereinsmitteilung der Spurs zitiert.

"Ich möchte Harry für alles danken, was er für uns getan hat, für all die Erinnerungen, all die Rekorde - wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft", sagte Levy und öffnete zugleich die Tür für eine mögliche Rückkehr in der Zukunft: "Es versteht sich von selbst, dass er jederzeit wieder willkommen ist. Er ist ein sehr geliebtes und geschätztes Mitglied der Spurs-Familie und für immer in unserer Geschichte."

Kane bereits am Freitag im Training

Harry Kane hat nach dem Wechsel zu Bayern München keine Zeit vergeudet. Nach den medizinischen Untersuchungen am Freitagabend stellte sich der neue Mittelstürmer des deutschen Rekordmeisters am Samstagvormittag bei der Mannschaft vor. Kurze Zeit später absolvierte der 30 Jahre alte teuerste Einkauf der Bundesliga-Geschichte auch seine erste Trainingseinheit an der Säbener Straße.

Bereits am Abend wird Kane im Supercup gegen RB Leipzig (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) wohl seinen Einstand im Trikot mit der Rückennummer 9 für die Bayern geben. "Ich hoffe, dass ich dort eine Rolle spielen kann", sagte er in einem Video auf der Bayern-Homepage.