Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Nach Siewert-Entlassung: Däne Bo Henriksen wird neuer Trainer des 1. FSV Mainz 05

Flashscore/SID
Bo Henriksen trainierte zuletzt den FC Zürich.
Bo Henriksen trainierte zuletzt den FC Zürich.Profimedia
Der Däne Bo Henriksen ist neuer Trainer des stark abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05.

Der 49-Jährige trainierte noch bis zum vergangenen Wochenende den FC Zürich. Henriksen folgt beim FSV auf den am Montag entlassenen Jan Siewert. Die Mainzer haben sich mit Henriksen auf einen Vertrag bis 2026 verständigt.

Der Sportvorstand des 1. FSV Mainz 05, Christian Heidel, sagt auf der Vereinshomepage zur Anstellung: "Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fußballerischen Ansatz in dieser schwierigen sportlichen Situation zu uns passt.

Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, dem es in seiner Karriere wiederholt und unter sehr verschiedenen Voraussetzungen gelungen ist, Mannschaften zu formen und dabei einen gleichermaßen pragmatischen, aber auch mutigen und schlussendlich erfolgreichen Fußball spielen zu lassen.“

Henriksen bringt reichlich Erfahrung mit

Zur Rückrunde 2007 übernahm Henriksen Brönshöj BK, bei denen er bis 2009 auch noch als Spieler aktiv war. Nach 7,5 Jahren zog es den Dänen weiter zum AC Horsens, wo er sechs weitere Jahre aktiv war. Es folgte ein Jahr beim FC Midtjylland und zuletzt knapp 1,5 Jahre beim FC Zürich. Zum Ende der Saison wäre sein Vertrag ausgelaufen - Der 49-Jährige teilte bereits mit, diesen nicht verlängern zu wollen.

Beim FC Zürich kam man nach eigener Aussage der Bitte einer Vertragsauflösung nach: "Natürlich bedauern wir diese Entwicklung, verstehen aber, dass Bo Henriksen die Chance, in der Bundesliga tätig zu werden, ergreifen möchte." Vorerst übernehmen Murat Ural und Umberto Romano beim FC Zürich die Verantwortung. Unterstützung erhalten sie von Sportchef Milos Malenovic.