Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Letztlich doch Königsklasse im Olympiastadion: Herthas Tousart wechselt zu Union

SID
Lucas Tousart wird auch in Berlin-Köpenick die Nummer 29 tragen.
Lucas Tousart wird auch in Berlin-Köpenick die Nummer 29 tragen.fc-union-berlin.de
Der brisante Wechsel innerhalb Berlins ist perfekt: Lucas Tousart verlässt den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC und schließt sich dem Stadtrivalen Union an. Dies gaben beide Hauptstadtklubs am Mittwoch bekannt. Über die Ablösesumme und die Vertragslaufzeit des Franzosen beim Champions-League-Teilnehmer wurden keine Angaben gemacht.

"Lucas ist ein gestandener Spieler mit viel Erfahrung, sowohl national als auch international. Ein Spieler seiner Qualität ist für jede Mannschaft ein Gewinn", sagte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert: "Er wird perfekt zu uns passen und wir freuen uns, dass er sich für Union entschieden hat."

Die Hertha hatte ihren Rekordtransfer im Winter 2020 für 25 Millionen Euro verpflichtet. Nach einer halbjährigen Leihe bei seinem abgebenden Verein Olympique Lyon gehörte der Franzose im folgenden Sommer schließlich fest zum Kader. Für die Hertha bestritt der Mittelfeldspieler insgesamt 96 Pflichtspiele und erzielte neun Tore.

Laut Herthas Sportdirektor Benjamin Weber habe sich Tousart "immer für das Trikot mit der Fahne auf der Brust aufgeopfert und immer alles für den Verein, unsere Mannschaft und die Fans gegeben. Auch deshalb haben wir jetzt seinem Wechselwunsch zugestimmt und möchten ihm alles Gute wünschen."