Kane kontert die Kritiker: Doppelschlag bringt Bayern-Sieg gegen Stuttgart
"Es wird immer viel geredet, wenn du als Stürmer eine Zeit lang nicht triffst", sagte Kane am Sky-Mikrofon. Er habe aber "immer an mich, meine Fähigkeiten und meine Mitspieler geglaubt - das hat man heute gesehen." Aus Sicht von Sportvorstand Max Eberl habe Kane gezeigt, "was für ein Killer er ist. Es ist einfach schön für ihn".
Zum Match-Center: FC Bayern vs. VfB Stuttgart
Die Bayern hatten sowohl vor, als auch zu Beginn des Spiels mit Verletzungsproblemen zu kämpfen: Zunächst ersetzte Thomas Müller den angeschlagenen Jamal Musiala, nach nicht einmal zehn Minuten musste dann auch Neu-Nationalspieler Aleksandar Pavlovic mit einer Schulterverletzung raus. Für ihn kam die lang ersehnte "Holding Six" Joao Palhinha.
"Wir gehen momentan von einem Schlüsselbeinbruch aus", sagte Eberl nach der Partie: "Für Aleks ist das wirklich dramatisch."
Der VfB, bei dem Linksverteidiger Ramon Hendriks erstmals in der ersten Mannschaft starten durfte, startete furchtlos und versuchte, den Rekordmeister früh zu pressen. Im Gegensatz zum letzten Auftritt in München, bei dem man trotz viel Ballbesitz chancenlos war, setzten Hoeneß und sein Team diesmal auf schnelles Umschalten.
Nach zwei frühen Möglichkeiten durch Serge Gnabry (3.) und Deniz Undav (4.) hatte die Partie in der ersten Halbzeit aber wenig offensive Highlights zu bieten. Der bemühte, aber wie zuletzt oft weit zurückgezogen agierende Harry Kane setzte zwei Kopfbälle aus komplizierter Position vorbei (20.) und drüber (31.).
In den letzten 155 Bundesliga-Spielen mit Bayern-Beteiligung gab es immer mindestens ein Tor, doch diese Serie schien sich von Minute zu Minute mehr mit der Form des englischen Nationalspielers zu beißen. Nachdem Josha Vagnoman zu Beginn der zweiten Halbzeit eine große Chance liegen ließ (55.), schlug Kane dann aber doch zu.
Kanes Knoten platzt
Zunächst nutzte er die wohl schwierigste der Möglichkeiten der letzten Wochen, einen Distanzschuss aus knapp 30 Metern (57.). 224 Sekunden später stocherte er einen freien Ball kurz vor der Fünfmeterraumlinie zum Doppelschlag in die schwäbischen Maschen (60.). Den Abpraller eines Palhinha-Schusses verwertete der Top-Stürmer dann sogar noch zum 3:0 (80.). Damit benötigte Kane für seine ersten 45 Bundesliga-Tore nur 39 Spiele.
Den Schlusspunkt besorgte der eingewechselte Franzose Kingsley Coman mit einem schönen Schlenzer (89.). Für ihn, der momentan hinter den formstarken Gnabry und Michael Olise nur zweite Wahl ist, war es der erste Treffer in dieser Saison.
Durch den Erfolg rücken die Bayern auf 17 Punkte vor und liegen vor dem Champions League-Auftritt unter der Woche in Barcelona durch die bessere Tordifferenz an der Spitze der Bundesliga-Tabelle. Für den VfB, der vorerst im Mittelfeld stecken bleibt, wartet am Dienstag das Königsklassen-Gastspiel bei Juventus Turin.