Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Große Ambitionen, aber: Dortmunder Trainingslager startet mit 0:4-Blamage

SID/Flashscore
Aktualisiert
Nuri Sahin hat in Bangkok über seine Ziele mit Borussia Dortmund gesprochen.
Nuri Sahin hat in Bangkok über seine Ziele mit Borussia Dortmund gesprochen.Profimedia
Trainer Nuri Sahin hat auf der Asien-Reise die großen Ambitionen von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund untermauert.

"Unsere Erwartungen sind himmelhoch", sagte der 35 Jahre alte Nachfolger von Edin Terzic in Bangkok (Thailand). Er sei "sehr ehrgeizig. Borussia Dortmund muss um Titel kämpfen und das wollen und werden wir auch tun."

Im ersten Testspiel in Asien gab es für den Champions-League-Finalisten allerdings direkt einen Rückschlag. Gegen den thailändischen Erstligisten BG Pathum United unterlag die Sahin-Elf deutlich 0:4, musste dabei aber noch auf die EM-Teilnehmer Niclas Füllkrug, Donyell Malen und Co. verzichten. Sahin hatte zuvor angekündigt, allen mitgereisten Spielern Einsatzminuten zu gewähren. Primäres Ziel sei es gewesen, "körperlich und fußballerisch" einen Schritt nach vorne zu machen.

Kräftezehrende Asien-Reise

Aus Sicht von Außenverteidiger Julian Ryerson bringt Sahin in die Vorbereitung "Ideen rein. Aber von der Anstrengung" sei es vergleichbar mit anderen Trainern, sagte der 26-Jährige bei Sky. Doch der am Donnerstag gestartete Asien-Trip strapaziert die Dortmunder auch über die sportlichen Aspekte hinaus. Es sei "nicht einfach mit dem Jetlag und der Reiserei", betonte Sahin. Ryerson sagte über den Trip: "Es geht eigentlich nur um Training, fliegen und schlafen."

Der zweite Stopp der Asien-Tour ist Osaka/Japan, wo der BVB am Mittwoch gegen Cerezo Osaka (12:15 Uhr MESZ) ein weiteres Testspiel bestreitet. Am Donnerstag geht es zurück nach Deutschland.