Dortmund legt los: BVB-Neustart mit Sahin - Jüngster Trainer der Bundesliga
Im Winter als Co-Trainer unter Edin Terzic zu seinem Herzensklub zurückgekehrt, muss Sahin ab sofort in der vordersten Reihe die Zukunft gestalten. Die Dortmunder Routiniers Marco Reus und Mats Hummels sind weg, Neuzugang Waldemar Anton sowie Serhou Guirassy, dessen Transfer aus Stuttgart aufgrund einer Verletzung ins Stocken geraten ist, noch nicht da.
Während Anton wie die anderen Nationalspieler erst Ende Juli in Dortmund erwartet wird, verfolgte Sahin auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel am Donnerstagvormittag mit wachsamen Augen die Spieler um Julian Brandt und Niklas Süle, der sich zuvor bei der Leistungsdiagnostik in Top-Form präsentiert und damit für Aufsehen gesorgt hatte. Immer wieder rief Sahin lautstark Anweisungen auf deutsch und englisch über den Platz und sprühte während der knapp 90 Minuten nur so vor Energie.
Bereits in vier Wochen steht für den früheren Mittelfeldspieler, der einen Vertrag bis 2027 besitzt, in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck die erste Bewährungsprobe an, eine Woche später gastiert Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Auftakt in Dortmund. Von seinem ehemaligen Coach hatte Sahin bereits vor Wochen Vorschusslorbeeren erhalten.
"Vor genau 16 Jahren war mein erster Tag beim BVB und heute übernimmst du das Ruder", schrieb der bis heute in Dortmund verehrte Jürgen Klopp am 1. Juli auf Instagram: "Wünsche dir viel Erfolg mein Freund, das wird großartig".
BVB stellt sich neu auf
Das hoffen auch die Verantwortlichen beim BVB. Kurz vor dem EM-Start hatten diese den Umbruch im Eiltempo vorangetrieben: Lars Ricken stieg zum neuen Geschäftsführer Sport auf, Reus und Hummels nahmen Abschied, Trainer Terzic räumte das Feld.
Ab sofort soll es Sahin richten, der vor einem halben Jahr als Assistenztrainer gekommen war, um seinen damals wackelnden Vorgänger Terzic zu stützen. Unter diesem hatte der BVB zwar das Champions-League-Finale erreicht, musste sich in der Liga aber mit dem fünften Platz weit hinter Meister Bayer Leverkusen zufrieden geben.
Dass Sahin mit seinen 35 Jahren der jüngste Trainer in der kommenden Bundesliga-Saison sein wird und sich seine bisherige Chefcoach-Erfahrung auf zwei Jahre bei Antalyaspor im Mittelfeld der ersten türkischen Liga beschränkt, sieht Klopp nicht als Nachteil. Sahin sei mit seinem Alter "ein sehr junger Trainer, aber das war ich auch", sagte er der Bild am Sonntag: "Ich traue ihm auf jeden Fall zu, dass er nach seiner überragenden Karriere als Spieler auch ein Super-Coach wird."
Mit Dortmund feierte Sahin, einst jüngster Profi der Bundesliga-Geschichte, die Meisterschaft (2011) sowie den DFB-Pokal-Sieg (2017) und stand im Champions League Finale 2013 gegen Bayern München - nun soll er als Trainer den Verein in eine strahlende Zukunft führen.