Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Bundesliga-Samstag: Brutalo-Can bei nächster BVB-Schlappe - Hecking holt Debüt-Punkt

Anton Latuska
Aktualisiert
Emre Can brachte den BVB am 10. Bundesliga-Spieltag auf die Verliererstraße.
Emre Can brachte den BVB am 10. Bundesliga-Spieltag auf die Verliererstraße.ALEX GRIMM/Getty Images via AFP
Borussia Dortmund ist in der Bundesliga wieder in den Krisenmodus zurückgefallen. Am 10. Spieltag unterlagen die Schwarz-Gelben nach langer Unterzahl bei Mainz 05 und hängen somit im Mittelfeld der Tabelle fest. Andernorts gab es am Samstagnachmittag einen Favoritensieg von Bayern München auf St. Pauli und einen jubelnden Dieter Hecking bei seinem Comeback gegen Leverkusen. Auch Werder Bremen durfte gegen Kiel spät feiern.

Bereits vor dem Spiel war für die Dortmunder zu erahnen, dass es in Mainz kein leichter Gang wird. Der personell arg gebeutelte BVB trat mit dem letzten Aufgebot an und hatte mit Donyell Malen nur einen Ersatzspieler auf der Bank, der über nennenswerte Bundesliga-Erfahrung verfügt.

Da half es wenig, dass sich der in den letzten Wochen häufig kritisierte Emre Can mit einer völlig unnötig brutalen Grätsche gegen Jae-sung Lee Mitte der ersten Halbzeit die glatt rote Karte abholte. Nach Almugera Kabar und Nico Schlotterbeck war es bereits der dritte Platzverweis für den Meister von Meister von 2011 und 2012.

Spielerisch lief die Partie dementsprechend klar: Die Mainzer waren in Überzahl klar überlegen und kamen bereits in der ersten Halbzeit durch den starken Lee und Jonathan Burkardt zu zwei Treffern, Serhou Guirassy sorgte vom Punkt nur kurzfristig für Dortmunder Hoffnung. Direkt nach der Pause legte Paul Nebel das entscheidende 3:1 nach.

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund

Bayern mit minimalem Aufwand

Ein Traumtor von Jamal Musiala hat unterdessen für den deutschen Rekordmeister Bayern München den Weg zum Auswärtssieg geebnet. Das Supertalent besorgte mit einem Distanzschuss in einer engen ersten Halbzeit den Siegtreffer für den FCB, der sich gegen widerspenstige Kiezkicker ansonsten lange schwer tat.

Personell überraschte Vincent Kompany vor dem Spiel der Startelfnominierung von Ex-Nationalspieler Leon Goretzka, der zuletzt vor über sechs Monaten ein Bundesligaspiel begonnnen hatte. Der 29-Jährige machte eine unauffällige Partie an der Seite von Joshua Kimmich im zentralen Mittelfeld. 

Zum Match-Center: FC St. Pauli vs. FC Bayern

Die Spielerbewertungen zu St. Pauli vs. FC Bayern.
Die Spielerbewertungen zu St. Pauli vs. FC Bayern.Flashscore

Hecking bejubelt Debüt-Punkt

Tief im Westen hat eine kämpferisch ansprechende Leistung für den VfL Bochum zu einem umjubelten Punkt gegen Meister Bayer Leverkusen gereicht. Beim Debüt des neuen Trainers Dieter Hecking an der Seitenlinie hielten die Ruhrstädter gegen den deutschen Meister über lange Zeit stark dagegen.

Den Gegentreffer vor der Pause dürfte der erfahrene Übungsleiter dann auch eher in die Kategorie "Geniestreich" von Florian Wirtz abheften. Seinen Traumpass verwertete Patrik Schick. Kurz vor dem Ende belohnten sich die Gastgeber dann nach einem Abpraller durch Koji Miyoshi mit dem verdienten 1:1.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Bayer Leverkusen

Burke lässt Bremen spät feiern

Als 972. Paarung der Bundesliga-Geschichte traf zudem Werder Bremen auf Holstein Kiel. Beide Vereine standen sich vor Bundesliga-Gründung regelmäßig in der Oberliga Nord gegenüber, im Profi-Fußball gab es diese Paarung aber bisher erst 4-mal, in den Zweitliga-Spielzeiten 1980/81 und 2021/22.

Und tatsächlich bewies die KSV einmal mehr, dass sie immer besser in der deutschen Eliteklasse ankommen. Der frühe Rückstand durch einen Distanzschuss von Jens Stage brachte die Nordlichter im kleinen Derby nicht aus der Ruhe, kurz nach dem Wiederanpfiff belohnte der starke Phil Harres die Störche mit dem verdienten Ausgleich. Für Punkte reichte es am Ende trotzdem nicht, da der eingewechselte Oliver Burke per Kopf sein erstes Bundesliga-Heimtor seit über einem Jahr erzielte.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Holstein Kiel