Bundesliga-Ampel: VfL Wolfsburg im freien Fall - Leverkusen kurz vor der Krönung
Rot: Wolfsburg rutsch weiter in die Tiefe
Auch der Wechsel von Kovac zu Hasenhüttl konnte nicht direkt aus dem Welpen wieder einen Wolf werden lassen. Bevor es gegen Bremen vor einer Woche den wichtigen Auswärtssieg gab, standen die Niedersachsen im kompletten Jahr 2024 noch ohne Dreier und dieser Trend scheint direkt wieder von vorne zu beginnen. Gegen Borussia Mönchengladbach mit einer Führung vor den eigenen Fans im Rücken sollte definitiv mehr möglich sein, als eine 1:3 Niederlage. Die Wölfe scheinen sich jedes Mal selbst zu schlagen und waren in der zweiten Hälfte trotz des weitaus höheren Ballbesitz nicht in der Lage, wirklich gefährliche Chancen zu kreieren.
Am Ende muss man sich nun ernsthaft die Frage stellen, ob das noch für die Bundesliga reicht oder ein Abstieg in diesem Jahr nicht verdient wäre. Im Rücken stehen mit Bochum (Trainerwechsel), Mainz (drei ungeschlagene Spiele in Folge) und Köln (Kampfsieg gegen Bochum) drei Teams im Rücken, die im Endspurt vermutlich mehr Körner haben. Gegen Mainz und Bochum muss der VfL noch spielen in einem Endspurt, der auch Duelle gegen Leipzig, Freiburg und den FC Bayern beinhaltet - die Luft wird dünner!
Match-Center: VfL Wolfsburg vs. Borussia Mönchengladbach
Grün: Leverkusens Meister-Traum fast vollendet
Weiterhin ungeschlagen und weiterhin das Team der Stunde, nicht in Deutschland, sondern in ganz Europa. Mit 24 Siegen und 4 Unentschieden stehen die Leverkusener aufgrund des Patzers der Bayern bereits 16 Punkte vor dem Rekordmeister. Nächste Woche kann gegen Bremen mit großer Wahrscheinlichkeit also der erste Meistertitel in der Vereinsgeschichte gefeiert werden. Und der Grund dafür sind gerade solche Spiele wie gegen Union Berlin. Unter der Woche musste man gegen Fortuna Düsseldorf ran und trotzdem reicht die Fitness noch gegen einen beißenden und kratzenden Gegner aus Berlin.
Mit einem maximal effizienten 1:0 Treffer gibt es als Belohnung den neunten Bundesliga-Sieg in Folge, ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz und die Mannschaft von Xabi Alonso hat noch nicht genug. Unter der Woche steht also für B04 noch die Europa League an, wo sie ebenfalls einen Sieg anstreben, bis dann am Sonntagabend das heißersehnte Entscheidungsspiel gegen den SV Werder Bremen ansteht. Es wäre eine Befreiung für alle Fans, die seit Jahrzehnten unter dem "Vizekusen"-Syndrom leiden und ein Weckruf für den deutschen Fußball, der danach giert, endlich wieder Spannung zu haben.
Match-Center: Union Berlin vs. Bayer Leverkusen