"Sofort ein gutes Gefühl": Miroslav Klose ist neuer Cheftrainer des 1. FC Nürnberg
"Wir haben uns vor ca. einer Woche getroffen und es hat sofort gepasst! Die Werte, für die der Club steht, entsprechen auch meiner Vorstellung. Ich bin ein Bauchmensch, hatte sofort ein gutes Gefühl bei der Sache", sagte Klose bei der Vorstellung auf der Pressekonferenz. "Ich würde mich als positiven Typ beschreiben. Ich will den Jungs vermitteln, das sie hier den nächsten Schritt gehen können. Dafür kriegen sie nicht nur einen, sonder beide Arme von mir."
Sportvorstand Joti Chatzialexiou bestätigt unterdessen, dass der Vertrag vorerst über zwei Jahre läuft. "Ich kenne Miro schon lange. Ich habe ihn als Spieler geschätzt, er war ein Leader und ein Vorbild. Ich kenne ihn aber auch als Trainer und habe gesehen, mit welcher Leidenschaft und Liebe zum Detail er Spieler entwickelt."
"Die ersten Schritte werden wichtig sein"
"Ich habe mir (nach dem Abgang von Christian Fiel, Anm. d. Red.) sofort Gedanken gemacht, eine engere Liste erstellt und dem AR meinen Fahrplan vorgestellt. Ich kenne Miro als Trainer und Spieler und freue mich darüber, dass ich einen Weltmeister von 2014 begrüßen darf", erzählt Chatzialexiou über seine Trainersuche.
"Klar, wollen wir hier einiges bewegen. Aber wir müssen erstmal eine Basis legen, die Fans hinter uns bringen und in jedem Training besser werden wollen. Das geht nicht von heute auf morgen", sagt Klose über seine ersten Ziele mit dem Verein: "Die ersten Schritte werden wichtig sein, um ein erstes Fundament aufzubauen, das funktionieren wird. Es wäre vermessen, irgendwelche Ziele auszurufen."
Die erste Trainingseinheit Kloses soll am 24. Juni stattfinden, wenn die Nürnberger in die Saisonvorbereitung starten. Unklar ist unterdessen, wie das restliche Trainerteam aussehen wird. "Wir wollen für die neue Saison ein sich gut ergänzendes Team zusammenstellen, in dem Miro und seine Trainerkollegen ihre Qualitäten voll entfalten können", wir Chatzialexiou auf der Vereinswebsite zitiert.
Zweite Station im Profifußball
Für Miroslav Klose ist es die Rückkehr auf die Trainerbank, nachdem er über ein Jahr lang ohne Job war. Zuletzt trainierte der ehemalige Nationalstürmer den SCR Altach in Österreich, wurde dort aber im März 2023 entlassen. Zuvor war er in verschiedenen Rollen beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft aktiv.