Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Tennis-Tracker: Tsitsipas schlägt Struff in Thriller - Siege für Rune und Gauff

Flashscore
Aktualisiert
Rafael Nadal trifft in Rom auf Hubert Hurkacz.
Rafael Nadal trifft in Rom auf Hubert Hurkacz.Profimedia
Auch heute erwartet uns beim Rom Masters 2024 wieder Tennis der Extraklasse. Jan-Lennard Struff freut sich auf ein Match gegen Stefanos Tsitispas, Rafael Nadal muss sich gegen Hubert Hurkacz beweisen. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

00:00 Uhr - Den zweiten Satz hat sich Rublev mit 6:4 gesichert, im dritten Satz war der Hitzukopf ebenfalls mit Break vorne. Dann versagten ihm aber ein wenig die Nerven, mit zwei Doppelfehlern zu entscheidenden Zeitpunkten kassierte er das Re-Break. Aktuell steht es 4:4.

23:25 Uhr - Der Tennis-Tag klingt langsam aus. Im Duell der Talente hat sich Holger Runde klar gegen Luca Nardi mit 6:4 6:4 durchgesetzt. Bei den Damen erreichen auch Naomi Osaka und Coco Gauff das Achtelfinale.

Alle Ergebnisse des Tages

Aktuell spielt noch Madrid-Gewinner Andrej Rublev, der den ersten Satz gegen Marcos Giron mit 5:7 verloren hat, um die nächste Runde. Gerade hat der Russe es verpasst, den Satz auszuservieren, und musste das Re-Break zum 4:5 hinnehmen.

Zum Match-Center: Giron vs. Rublev

22:04 Uhr - Ein ehrlicher Tsitsipas gestand nach dem Spiel, dass er sich auf dem Court "teilweise verloren" fühlte: "So habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Ich kann nicht wirklich verarbeiten, was in den letzten drei Stunden passiert ist. Es gab viel Kampf und Emotionen. Ich weiß nicht, was funktioniert hat und was nicht. Das Ergebnis war dann spektakulär. Ich musste mich von meiner besten Seite zeigen, um zurückzukommen."

21:58 Uhr - Die Stats zum Match.

Stats: Struff vs. Tsitsipas
Stats: Struff vs. TsitsipasFlashscore/Profimedia

21:55 Uhr - MATHCGEWINN TSITSIPAS - Es hat nicht sein sollen. Tsitsipas zeigt im entscheidenden Moment sein bestes Tennis, dann setzt Struff unbedrängt eine Rückhand ins Aus. Tsitspas nutzt den ersten von drei Matchbällen mit einem herrlichen Volley-Stop und steht im Achtelfinale.

Zum Match-Center: Struff vs. Tsitsipas

21:50 Uhr - Tsitsipas ist im dritten Satz bei eigenem Service auch am kämpfen. Der 25-Jährige hält aber den Aufschlag zu 30 und legt auf 5:3 vorne. Struff ist nun mit dem Rücken zur Wand. Wenn er den eigenen Aufschlag durchbringt, hat er noch eine einzige Chance.

21:43 Uhr - Schade! Struff ist tatsächlich wieder gut dabei und hat zwei Breakbälle. Am Ende geht Tsitsipas mehr ins Risiko, und wird dafür belohnt - 4:2.

21:37 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Der Grieche scheint eit dem zweiten Satz wie einer Urgewalt, Struff kriegt kaum Entlastung. Mit einer zu langen Vorhand bei 30:30 gewährt er Tsitsipas den 15. Breakball des Tages, der Monte-Carlo-Champion ahnt danach, das Struff ans Netz geht und spielt einen harten Schlag in den Mann. Struffs Volley ist zu lang, Tsitsipas erneut mit Break vorne.

21:28 Uhr - Die Frühphase des dritten Satzes ist extrem wichtig. Umso besser aus deutscher Sicht, dass Struff von 15:40 bei eigenem Service zurückkommt - und auch nach Deuce nochmal zwei Breakchancen des Griechen vereitelt. Die starken ersten Aufschläge, die in den wichtigen Momenten gekommen sind, werden dem Warsteiner Auftrieb geben. 

21:19 Uhr - BREAK STRUFF - Tatsächlich! "Struffi" ist auf einmal da, bei Breakball für sich klatscht er eine Vorhand-Cross trocken ins Feld. Tsitsipas reagiert nicht einmal.

21:14 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Hat er sich hier den Schneid abkaufen lassen? Tsitsipas legt im dritten Satz los wie die Feuerwehr und verwandelt bei 15:40 die erste Chance auf das Break. Früher Vorteil für den Griechen, kann Struff noch etwas entgegen setzen?

21:08 Uhr - SATZGEWINN TSITSIPAS - Leider bekommt Struff auch im letzten Versuch keinen Zugriff auf den ersten Aufschag von Tsitsipas, der sich den zweiten Satz nach einem zu weiten Rückhand-Slice von Struff verdient sichert. Es entscheidet sich also im dritten Satz.

Zum Match-Center: Struff vs. Tsitsipas

21:04 Uhr - Bei 15:30 fehlen Tsitsipas zwei Punkte zum Satzausgleich. Struff fängt sich dann nochmal und verkürzt auf 4:5. Nun serviert Tsitsipas jedoch zum Satz.

21:00 Uhr - Doch Tsitsipas strahlt aktuell eine höchst souveräne Aura bei eigenem Service aus - und erhöht zu 15 auf 5:3.

20:57 Uhr - Struff muss erneut bei eigenem Aufschlag das Break fürchten. Dabei wehrt er drei weitere Breakbälle gegen Tsitsipas ab, der hier doch deutlich das Kommando im zweiten Satz übernommen hat. Es steht aktuell 4:3, Struff braucht nun aber ein Break.

20:38 Uhr - Spannender Kampf in Rom hier. Nach mehrmals Deuce kassiert Struff erneut das Break. Kann er wieder direkt reagieren?

20:28 Uhr - BREAK STRUFF - Doch nicht mit "Struffi"! Der Warsteiner erhöht direkt den Druck,und schnappt sich das Re-Break.

20:18 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Dann aber eine kurze unkonzentrierte Phase von Struff. Am Netz muss er sich bei Breakball geschlagen geben - 2:1 für Tsitsipas.

20:08 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Was für ein starker Tiebreak von "Struffi"! Er nimmt Tsitsipas einen weiteren Aufschlag ab, indem er sensationell dessen Schmetterball pariert, dann macht Tsitsipas zwei weitere Fehler - mit 7:1 nimmt Struff den ersten Satz!

Zum Match-Center: Struff vs. Tsitsipas

20:05 Uhr - Doppelfehler Tsitsipas zum Auftakt, Struff dann dominant bei eigenem Aufschlag - und im Glück, dass Tsitsipas eine Rückhand verballert - 4:0-Führung für den Deutschen im Tiebreak!

20:02 Uhr - Bei 5:5, Aufschlag Tsitsipas und 30:30 schlägt Struff knapp zu lang. Der Deutsche gewinnt sein Service-Game dann zu null, wir gehen in den Tiebreak von Satz eins!

19:52 Uhr - Jetzt bekommt ihn Tsitsipas doch besser zu greifen. Aber auch, weil Struff unnötige Fehler macht. Gefühlt aus dem Nichts hat der Grieche drei Breakbälle bei 0:40. Mit einem Doppelfehler muss Struff dann erstmals seinen Aufschlag abgeben.

19:46 Uhr - In seinem ersten Aufschlagsspiel musste Struff ebenfalls zwei Breakbälle abwehren. Seitdem wirkt er hier sehr souverän und hat bei eigenem Service nur zwei weitere Punkte abgegeben. Aktuell führt der Publikumsliebling 4:3.

19:28 Uhr - Starker Start von "Struffi", der sich direkt über Deuce das Break schnappt und damit den frühen Vorteil hat.

19:22 Uhr - MATCHBEGINN - The stage is ready, das Stadion ist etwa zur Hälfte gefüllt. Tsitsipas schlägt zuerst auf.

19:03 Uhr - Sorana Cirstea zieht ins Achtelfinale des Rom Masters 2024 ein. Die Rumänin schlägt ihre tschechische Kontrahentin Marketa Vondrousova mit 7:6, 6:3.

Somit ist die Bühne frei für Jan-Lennard Struff und Stefanos Tsitsipas. In wenigen Minuten wird der Warsteiner die Grand Stand Arena in der italienischen Hauptstadt betreten.

Zum Match-Center: Struff vs. Tsitsipas

18:08 Uhr - Novak Djokovic hat sich nach seinem Unfall am gestrigen Abend einen kleinen Spaß erlaubt und ist mit Radhelm am Gelände erschienen.

Sein nächstes Match bestreitet der serbische Superstar am morgigen Sonntag gegen Alejandro Tabilo.

17:57 Uhr - Einen guten Eindruck machte Daniil Medvedev am Sonntag. Der Russe setzte sich gegen Jack Draper mit 7:5, 6:3 durch und musste nur kurz zittern, nachdem er nach einer 5:1-Führung im zweiten Satz nochmal ein Break kassierte.

Zum Match-Center: Draper vs. Medvedev

In der Grand Stand Arena spielen aktuell bei den Damen Cristea und Vondrousova, die an sechs gesetzte Tschechin führt im ersten Satz mit 5:3. Im Anschluss geht es aus deutscher Sicht rund: Denn Überflieger Jan-Lennard Struff fordert Monte-Carlo-Gewinner Stefanos Tsitsipas.

16:06 Uhr - MATCHGEWINN KOEPFER - Und im zweiten Satz legt Koepfer sogar noch einen drauf. Auch wenn das Ergebnis klarer ist als das Spiel wirklich war. Vor allem zu Beginn des Satzes musste der Deutsche beim eigenen Service kämpfen. In der Schlussphase des Satzes zieht er Tiafoe jedoch den Zahn und setzt sich mit einem beeindruckenden 6:4 6:2 durch.

Zum Match-Center: Koepfer vs. Tiafoe

15:17 Uhr - SATZGEWINN KOEPFER - Es hagelt weiter gute Nachrichten aus deutscher Sicht: Dominik Koepfer spiel gegen Franci Tiafoe einen hervorragenden ersten Satz und überzeugt vor allem bei eigenem Aufschlag mit Wucht und wenigen Fehlern. Dank eines Breaks zum 3:2 schnappt er sich mit dem zweiten Satzball den ersten Abschnitt mit 6:4. Zuvor hatte er noch einen Breakball des US-Amerikaners abgewehrt.

Zum Match-Center: Koepfer vs. Tiafoe

15:10 Uhr - Hier noch der Matchbericht zum Nadal-Spiel.

Stats: Nadal vs. Hurkacz
Stats: Nadal vs. HurkaczFlashscore/Profimedia

15:01 Uhr - "Ich bin wirklich stolz auf mich. Gegen Rafa zu spielen ist etwas Besonderes. Keiner wird jemals eine solche Bilanz wie er auf diesem Belag haben. Die ersten drei Spiele waren wahrscheinlich die längsten meines Lebens. Das Ergebnis ist, was es ist. Ich wusste, dass ich das ganze Match über auf höchstem Niveau spielen musste, das war schwer genug", so Hurkacz nach dem Match.

14:52 Uhr - MATCHGEWINN HURKACZ - Und dann ging es noch schneller als erwartet. Hurkacz erspielt sich bei Aufschlag Nadal den ersten Matchball und verwandelt diesen direkt. Fragwürdiger Auftritt von Nadal hier, der in allen Belangen unterlegen war.

Zum Match-Center: Nadal vs. Hurkacz

14:48 Uhr - Auf dem Centre-Court ist Nadal immerhin bei eigenem Aufschlag etwas besser im Spiel. Doch Zugriff auf den Service von Hurkacz bekommt er einfach nicht. Im ganzen zweiten Satz gelang dem Spanier nur ein einziger Punktgewinn bei Aufschlag Hurkacz - zu wenig, somit zieht der Pole auf 5:3 davon.

14:47 Uhr - Hier die Stats zum Kerber-Match.

Stats: Kerber vs. Sasnovich
Stats: Kerber vs. SasnovichFlashscore/Profimedia/AFP

14:42 Uhr - MATCHGEWINN KERBER - Kerber entscheidet den Tiebreak für sich. Und der verlief genau so wie der ganze Satz: Kerber legt zunächst 4:0 vor, dann kommt Sasnovich mit drei Punkten in Serie wieder ran. Doch Kerber behält das bessere Ende für sich, zieht auf 6:3 davon und hat drei Matchbälle. Den zweiten nutzt sie für den nächsten Zweisatz-Sieg und den Einzug ins Achtelfinale von Rom.

Zum Match-Center: Kerber vs. Sasnovich

14:35 Uhr - Doch sie kann es nicht durchziehen. Sasnovich kontert zu 15 und holt sich ihrerseits das Re-Break - wir gehen in den Tiebreak!

14:34 Uhr - Auf Platz zwei ist nun übrigens auch Dominik Koepfer im Einsatz. Der Deutsche bekommt es mit dem an 22 gesetzten Francis Tiafoe zu tun.

14:32 Uhr - BREAK KERBER - Es ist ein Match, wie man es aus dem Damentennis kennt, bei dem beide Kontrahentinnen ihre starken Phasen haben. Mit dem besseren Ende für Kerber? Die Deutsche ist nun am Drücker und nutzt ihren ersten Breakball des elften Games, wie wir es heute bereits mehrfach gesehen haben, eiskalt. Damit liegt sie 6:5 vorne und serviert hier zum Match.

14:29 Uhr - BREAK HURKACZ - Auf dem Centre-Court sehen wir einen ähnlichen Verlauf wie im ersten Satz. Hurkacz hat bei eigenem Aufschlag wenige bis keine Probleme. Nadal muss dagegen kämpfen und sieht sich erneut einem Breakball entgegengesetzt. Der Spanier sucht den Weg ans Netz und setzt Hurkacz mit einem Angriffsball und einem Volley eigentlich gut unter Druck. Dessen herausragender Passierball findet mit Hilfe der Netzkante jedoch das Feld. Hurkacz ist wieder mit Break vorne, der Weg zum Sieg für Nadal in diesem Match scheint lang.

14:28 Uhr - Das Kerber-Comeback im zweiten Satz ist perfekt. Diesmal hat Kerber bei eigenem Service keine Probleme und gleicht zum 5:5 aus. Wie reagiert die Belarussin nun?

14:23 Uhr - BREAK KERBER - Kerber meldet sich zurück! Nachdem die Deutsche bei Aufschlag Sasnovich zwei Satzbälle abwehrt, weiß sie ihrerseits ihren ersten Breakball seit der 2:1-Führung zu nutzen und nimmt der Gegnerin den Aufschlag zum zweiten Mal in diesem Satz ab. Zuvor hatte Sasnovich bereits Satzball bei Kerbers Aufschlag gehabt. Nun kann Kerber bei eigenem Service auf 5:5 ausgleichen.

14:20 Uhr - Nadal muss auch im ersten Game des zweiten Satzes über elf Minuten lang kämpfen, bringt das Spiel dann jedoch nach Hause und liegt erstmals heute in einem Satz vorne.

14:14 Uhr - Kerber gleitet der zweite Satz aus den Händen! Sasnovich breakt zunächst erneut zu 15, und bringt ihr Aufschlagsspiel dann klar durch. Die Deutsche gewann nur 3 der letzten 15 Ballwechsel und serviert gegen den Satzverlust.

14:12 Uhr - Novak Djokovic nimmt den Flaschenwurf vom Vortag dagegen mit Humor - und erscheint mit Fahrradhelm auf dem Gelände des Rom Masters 2024. Die komplette Story zur Flaschenwurf-Affäre.

14:09 Uhr - SATZGEWINN HURKACZ - Nadal hat nochmals zwei Breakbälle, doch dann kann sich Hurkacz abermals auf seinen Aufschlag verlassen. Kurios: Bei 15:15 scheint ein Ball von Rafa im Aus zu sein, der Schiedsrichter schaut es sich genauer an, und meint einen Abdruck gut gesehen zu haben. Das Hawkeye zeigt im Nachhinein, dass der Ball wohl im Aus war.

14:06 Uhr - Bei Kerber währte die Freude allerdings nur kurz. Zu Null breakt Sasnovich unmittelbar zum 2:2 zurück - alles wieder offen hier im zweiten Satz.

14:04 Uhr - Währenddessen gelingt Hurkacz auch das zweite Break im ersten Satz, Nadal fehlt wie schon am Vortag die Entlastung bei eigenem Aufschlag. Bei 5:1 serviert der Pole nun zum Satzgewinn.

14:02 Uhr - Kerber ist auch zu Beginn des zweiten Satzes eiskalt und nutzt ihren ersten Breakball zur 2:1-Führung.

13:55 Uhr - Während Hurkacz seinen Aufschlag zu null durchbringt, muss Nadal erneut kämpfen. Bei abermaligem Breakball gegen sich setzt er einen Stoppball dann ins Netz - wir haben also unser erstes Break.

13:48 Uhr - SATZGEWINN KERBER - Die wiedererstarkte Kerber macht dagegen genau da weiter, wo sie am Donnerstag aufgehört hat. Dank eines frühen Breaks, dass sie über den Satz behaupten kann, sichert sie sich den erste Abschnitt gegen Sasnovich mit 6:3.

Zum Match-Center: Kerber vs. Sasnovich

13:47 Uhr - Es geht im gleichen Rhythmus weiter, auch Nadal muss bei eigenem Aufschlag kämpfen und in über zehn Minuten Spielzeit zwei Breakbälle abwehren. Nach über 26 gespielten Minuten steht es gerade einmal 1:1 - das kann ja etwas werden.

13:34 Uhr - Was für ein Auftakt in Rom! Satte 14 Minuten dauert das erste Aufschlagsspiel von Hurkacz. Nadal hat dabei fünf Breakbälle, kann jedoch keinen davon nutzen, da Hurkacz in den Druckmomenten entweder stark serviert oder es im Ballwechsel hervorragend macht. Was haben wir von Nadal gesehen? Ein paar schöne Stoppbälle, viel Druck über die Vorhand, aber auch den ein oder anderen Fehler.

Kerber führt unterdessen mit 4:1 im ersten Satz.

13:12 Uhr - MATCHBEGINN - 

13:05 Uhr - Der Centre Court in Rom füllt sich. In Kürze wird der große Rafa hier erwartet. Zeitgleich halten wir auch ein Auge auf den Damen-Wettbewerb. Denn unsere Angeliwue Kerber steht gegen Sasnovich in den Startlöchern.

12:56 Uhr - Iga Swiatek hat im zweiten Satz viel Kampfgeist bewiesen und einen 1:4-Rückstand noch in einen 6:3, 6:4-Erfolg gegen die Kasachin Yulia Putintseva umgewandelt.

Somit steht die Polin im Achtelfinale des Rom Masters 2024. Der Center Court ist zudem frei für Rafael Nadal und Hubert Hurkacz.

11:01 Uhr - In diesen Minuten beginnen die ersten Partien des heutigen Tages. Bei den Damen kämpft etwa die Weltranglistenerste Iga Swiatek um den Einzug ins Achtelfinale. In der SCORES-Section könnt ihr alle Partien des Rom Masters 2024 in Echtzeit mitverfolgen.

09:47 Uhr - VORSCHAU NADAL vs. HURKACZ - Dass Rafael Nadal wieder auf dem Court stehen und die Fans mit seinen Schlägen verzaubern würde, war zu Jahresbeginn noch keinesfalls sicher. Etliche Highlights musste der 37-Jährige verletzungsbedingt absagen, darunter die Australian Open.

Mittlerweile erinnert Nadal immer öfter an seine beste Version. Seine Form steigert sich von Woche zu Woche. Bestes Beispiel: In Madrid schaffte er es bis ins Achtelfinale. Auf dem Weg dorthin besiegte er unter anderem Alex de Minaur mit 7:6, 6:3. Nur eineinhalb Wochen zuvor war er in Barcelona vom Australier deklassiert worden (5:7, 1:6).

Zum Auftakt des Rom Masters 2024 schlug der alternde Superstar den Belgier Zizou Bergs in drei Sätzen (4:6, 6:3, 6:4). Heute bekommt er es zum ersten Mal in seiner Karriere mit dem Polen Hubert Hurkacz zu tun. Einen klaren Favoriten gibt es nicht.

Hurkacz ist auf der Tour in erster Linie durch seinen Monster-Aufschlag bekannt geworden - eine Eigenschaft, die auf dem langsamen Sandbelag nicht oberste Priorität hat. Dennoch macht der Pole in dieser Sandplatz-Saison bislang gute Figur: Anfang April holte er sich den Titel beim ATP-250er in Estoril, in Monte-Carlo und Madrid kam der Weltranglistenneunte jeweils bis ins Achtelfinale.

Zum Match-Center: Nadal vs. Hurkacz

09:45 Uhr - VORSCHAU STRUFF vs. TSITSIPAS - Jan-Lennard Struff und rote Asche - das passt einfach. Bereits im Vorjahr hatte der gebürtige Warsteiner auf diesem Belag für Furore gesorgt. Bei den Mutua Madrid Open erreichte er sensationell das Endspiel.

In der aktuellen Saison hat Struff beweisen, dass dieser Erfolg kein Zufall war. Zunächst holte er sich in München seinen ersten Titel auf der ATP-Tour. Dann unterlag er im Achtelfinale von Madrid nur knapp Carlos Alcaraz (3:6, 7:6, 6:7). 

Auch beim Rom Masters 2024 knüpfte er sofort an die starken Leistungen an und feierte gegen den Argentinier Pedro Cachin einen ungefährdeten 6:4, 6:4-Erfolg. Nun erwartet den 34-Jährigen in der zweiten Runde ein hartes Los.

Stefanos Tsitsipas hat auf Sand bereits etliche Erfolge vorzuweisen. So holte er sich im April zum bereits dritten Mal den Titel in Monte-Carlo. Kurz darauf erreichte er das Finale in Barcelona.

Doch es nicht alles Gold, was glänzt: In Madrid gewann Tsitsipas kein einziges Match. Vor wenigen Tagen gab er zudem die Trennung von seiner Partnerin Paula Badosa bekannt. Im H2H steht es 3:3, auf Sand hat Struff die Nase vorn (2:0).

Zum Match-Center: Struff vs. Tsitsipas

07:58 Uhr - ÜBERSICHT ROM MASTERS 2024 - Vier Partien wollen wir heute für euch genau im Blick behalten. Mit Jan-Lennard Struff, Dominik Koepfer und Angelique Kerber sind einige deutsche Profis im Einsatz. Große Spannung verspricht außerdem das Duell zwischen Rafael Nadal und Hubert Hurkacz.

Voraussichtlich um 12:30 Uhr (MEZ) spielt Kerber gegen die formstarke Aliaksandra Sasnovich. Die 30-jährige Belarussin hat sich mit Bravour durch die Qualifikation und die ersten beiden Runden gekämpft - nämlich ohne einen einzigen Satzverlust.

Zum Match-Center: Kerber vs. Sasnovich

Gegen 13 Uhr wird Nadal den Center Court betreten, um sich mit dem Weltranglistenneunten Hubert Hurkacz zu messen. Der Pole war zum Auftakt gesetzt, durfte sich ein wenig ausruhen und am Trainingsplatz an seiner Technik feilen.

Währenddessen fügte Rafa dem Belgier Zizou Bergs eine 4:6, 6:3, 6:4-Niederlage zu.

Zum Match-Center: Nadal vs. Hurkacz

Dominik Koepfer erwartet ein schwerer Brocken. Erst vor zwei Tagen feierte der 30-Jährige seinen ersten Tour-Sieg auf Sand nach drei Jahren Dürre. Heute Nachmittag trifft er auf Frances Tiafoe. Der US-Amerikaner ist kein einfacher Gegner, ist jedoch grundsätzlich auf Hartplatz spezialisiert. Im H2H liegt Koepfer 1:0 in Führung.

Zum Match-Center: Koepfer vs. Tiafoe

Frühestens um 17:30 Uhr erwartet uns das nächste große Highlight. Jan-Lennard Struff trifft auf niemand Geringeren als Stefanos Tsitsipas.

Zum Match-Center: Struff vs. Tsitsipas