Tennis-Tracker: Tsitsipas gewinnt Thriller - Struff stürmt und wird unterbrochen
22:45 Uhr - Die letzten Spiele des Tages sind durch. Marta Kostyuk aus der Ukraine schlägt Coco Gauff in einem Krimi von Stuttgart mit 3:6 6:4 7:6 (6). Dusan Lajovic zwingt in Barcelona Arthur Fils 6:4 3:6 6:2 in die Knie.
Damit verabschieden wir uns vom Tennis für heute. Morgen geht es weiter mit Teil zwei des Struffs-Viertelfinals sowie den Halbfinals in Barcelona, München und Stuttgart.
20:00 Uhr - Auch Tsitsipas steht im Halbfinale von Barcelona. Das war allerdings ein mächtiges Stück Arbeit. Der Grieche musste beim Stande von 5:6 und Vorteil für Facundo Diaz Acosta im dritten Satz Matchball abwehren. Auch im entscheidenden Tiebreak war der Argentinier 5:2 und später Matchball vorne. Am Ende gewinnt dann die Erfahrung und das aktuelle Selbstbewusstein von Tsitsipas, der nach dem 10:8 zu Boden sinkt.
Zum Match-Center: Tsitsipas vs. Diaz Acosta
19:35 Uhr - Swiatek gewinnt auch den zweiten Satz mit 6:3 und steht damit im Halbfinale.
Zum Match-Center: Swiatek vs. Raducanu
19:30 Uhr - Auch im zweiten Satz macht Struff einen guten Eindruck und holt sich das frühe Break. Beim Stande von 3:1 wird dann aber für heute Schluss gemaht. Fortsetzung morgen.
18:54 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Kurzzeitig verspielte Jan-Lennard Struff seine Führung, doch im zweiten Anlauf bringt der gebürtige Warsteiner sein Break durch und entscheidet den ersten Satz mit 7:5 für sich - verdientermaßen.
Zum Match-Center: Struff vs. Auger-Aliassime
18:50 Uhr - UPDATE WTA STUTTGART 2024 - In Stuttgart gab es heute bereits eine große Überraschung. Aryna Sabalenka verlor im Viertelfinale gegen die Tschechin Marketa Vondrousova (6:3, 3:6, 5:7). Somit verpasst die Weltranglistenzweite ein Duell mit Elena Rybakina, welche sich nach einem engen Match gegen Jasmine Paolini durchsetzen konnte (6:3, 5:7, 6:3).
Ebenfalls auf dem Weg ins Halbfinale befindet sich die Titelfavoritin Iga Swiatek. Gegen Emma Raducanu liegt die 22-jährige Polin bereits 7:6, 2:0 in Führung.
Zum Match-Center: Swiatek vs. Raducanu
18:05 Uhr - MATCHBEGINN - Soeben hat das Match zwischen Jan-Lennard Struff und Felix Auger-Aliassime begonnen. Hält Struff in München die deutsche Fahne hoch und macht Zverevs frühes Aus vergessen?
17:47 Uhr - MATCHGEWINN RUNE - Holger Rune sichert sich den Tiebreak (7:3) und zieht somit ins Halbfinale vom ATP München 2024 ein! Der Titelverteidiger ist somit auch in diesem Jahr der große Favorit, zumal Zverev gegen Cristian Garin ausgeschieden ist.
Weiter geht es in der bayerischen Landeshauptstadt mit Jan-Lennard Struff und Felix Auger-Aliassime - allerdings hat es in der vergangenen halben Stunde wieder etwas zu regnen begonnen.
Zum Match-Center: Hüsler vs. Rune
17:32 Uhr - Hüsler dreht auf, der Schweizer sichert mit einem tollen Rückhand-Stopp sogar einen Satzball. Rune befreit sich aber aus der Bredouille und stellt auf 5:5. Seine Hoffnung, einem dritten Satz zu entgehen und im Eiltempo ins Halbfinale von München einzuziehen, lebt.
17:26 Uhr - Rune schaltet einen Gang höher und sichert sich drei Breakchancen zum möglichen 5:4. Doch plötzlich geht der 20-Jährige nicht mehr ins Risiko, wird zu passiv und lässt Hüsler zurück ins Spiel kommen. Der Schweizer verhindert die Vorentscheidung und bestätigt erneut sein Aufschlagspiel.
17:10 Uhr - STATEMENT ZVEREV - Auch nach der 4:6, 4:6-Niederlage gegen Cristian Garin haderte Alexander Zverev mit den Bedingungen am heutigen Freitag. "Ich habe alles versucht und viele Dinge probiert, er hat auch gut gespielt, aber es gab nichts, was ich wirklich machen konnte", sagte Zverev. Die Bedingungen hätten ihm die Waffen geraubt: "Meine Power wurde mir weggenommen", sagte Zverev.
Er führte aus: "Mein Aufschlag, mit dem ich normalerweise viele Punkte mache, wird mir weggenommen. Meine Rückhand, die vielen Gegnern Probleme bereitet, wird mir weggenommen - durch die Kälte und den Belag." Bei solchen Bedingungen, sagte Zverev, könne er "das Turnier nicht gewinnen. Das ist Fakt."
17:04 Uhr - Hüsler agiert in der aktuellen Phase außerordentlich intelligent und nutzt den feuchten Court zu seinem Vorteil. Mit einem Dropshot narrt er Holger Rune und findet dadurch einen Weg in dessen Aufschlagspiel. Doch der Däne lässt sich nicht beirren, verlässt sich auf seine Power und bringt das Service durch. 2:2, vorerst ist im zweiten Satz alles in der Reihe.
16:48 Uhr - Feines Sandplatztennis zeigt auch weiterhin Holger Rune. Gegen den ebenfalls formstarken Hüsler lässt der Däne bis hierhin nichts anbrennen und nimmt mit einem 6:4 im ersten Satz Kurs auf das Halbfinale. Rune strebt den dritten Titel in München in Folge an.
Zum Match-Center: Hüsler vs. Rune
16:34 Uhr - Während Rune sich ein frühes Break sicherte und Richtung Satzgewinn steuert, ist Rafael Nadal bereits in seiner "Heimat" in Madrid eingetroffen, und bereitet sich dort auf die Mutua Open vor, die vom 22. April bis 5. Mai ausgetragen werden.
15:59 Uhr - Hier noch die Stats zum Zverev-Match. Nun geht es weiter mit Rune gegen Hüsler.
15:49 Uhr - "Die Bedingungen waren heute schwierig. Ich habe einfach versucht, mein Spiel zu spielen und mich zu konzentrieren. Ich bin zufrieden mit meinem Game diese Woche, ich kämpfe um jeden Punkt", so Garin beim Oncourt-Interview.
15:46 Uhr - MATCHGEWINN GARIN - Und das war's dann tatsächlich! Garin war hier heute der klar bessere Spieler und gewinnt hoch verdient mit 6:4 6:4. Zverev haderte mit dem Wetter, sich selbst, aber auch mit einem wirklich starken Gegner.
Zum Match-Center: Zverev vs. Garin
15:33 Uhr - Zverev verkürzt auf 3:4, aber seine Gedanken sind ganz woanders: "Ich rutsche alle zwei Schritte aus. Wie kannst du das nicht verstehen?", wettert er immer lauter in fast Medvedevscher Manier. Die letzten zwei Spiele wolle er nun noch "durchtanken".
15:28 Uhr - Die Situation eskaliert ein wenig: Zverev streitet erneut mit dem Schiedsrichter über einen Abdruck. Der Referee kann die Stelle, an der er den Ball gesehen hat, nicht aufzeigen. Zverev versteht die Welt nicht mehr und beginnt daraufhin, mit dem Supervisor zu sprechen. Da er diesen aber nicht offiziell angefordert hat, erhält er eine Time Violation. Harter Durchgriff.
15:21 Uhr - Zverev lässt mächtig Dampf ab und beschwert sich beim Schiedsrichter dafür, dass hier nach wie vor gespielt wird: "Es regnet seit drei Stunden unterbrochen. Nicht eine Sekunde hat es aufgehört", so die deutsche Nummer eins.
15:20 Uhr - BREAK GARIN - Leider überfällig. Garin baut riesigen Druck auf Zverev auf, hat die nächsten Breakbälle. Zverev macht das dann teilweise noch gut in der Defensive, und hat auch etwas Glück, dass Garin Nerven zeigt. Doch mit dem dritten Breakball im Spiel, und dem fünften in diesem Satz, schlägt der Chilene dann doch zu und holt sich den erneuten Vorteil zum 3:2.
14:52 Uhr - Zverev hat auch zu Beginn des zweiten Satzes Probleme, muss dreimal über Deuce und zwei Breakbälle abwehren. Am Ende Schnappt er sich aber das wichtige Service-Game.
14:37 Uhr - SATZGEWINN GARIN - Kurioses Service-Game: Garin scheint bei 30:0 die Kontrolle zu haben, schlägt dann aber zwei Vorhände zu lang und wird plötzlich nervös. Sein Versuch, ans Netz zu gehen, geht ebenfalls schief, wodurch Zverev tatsächlich Breakball hat.
Dann spielt es der Chilene, der erst dreimal in seiner Karriere einen Top-10-Spieler besiegen konnte, darunter Zverev hier in München im Jahr 2019, aber wirklich herausragend, und sichert sich drei Punkte in Serie von der Grundlinie, und den ersten Satz mit 6:4 - und das trotz einer mageren Quote des ersten Aufschlags von nur 58%.
14:30 Uhr - Zverev verkürzt nochmal auf 4:5, aber in den letzten Aufschlagsspielen von Garin kam er nicht mehr wirklich nah an ein Break heran. Der Sandplatzspezialist serviert nun zum Satzgewinn.
14:11 Uhr - Zverev hat direkt die Chance zum Rebreak, doch Garins zweiter Aufschlag bei 30:40 trifft die Linie und wechselt leicht die Flugkurve. Der Hamburger flucht, bleibt aber dennoch auch nach mehrfach Deuce dran. Von der Grundlinie hat Garin hier bisher aber Vorteile, weshalb er auch dieses Game gewinnt und sich das 3:1 im ersten Satz durchaus verdient.
14:02 Uhr - BREAK GARIN - Zverev hat bereits in seinem zweiten Service-Game Probleme. Nach Deuce setzt er eine Vorhand ins Aus, über den zweiten Aufschlag macht Garin dann stark Druck über die Rückhand, Zverev kommt nicht mehr richtig ran - das erste Break für den Chilenen.
13:45 Uhr - MATCHBEGINN - Das Aufwärmen ist beendet, Zverev schlägt zuerst auf.
13:25 Uhr - Taylor Fritz ist der erste Halbfinalist von München 2024. Im entscheidenden Tiebreak setzt sich der US-Amerikaner gegen Landsmann Draper durch, nachdem er sich während des Satzes aus einigen brenzligen Situationen befreien konnte. Damit ist nun die Bühne frei für Zverev.
Zum Match-Center: Fritz vs. Draper
12:32 Uhr - Alex Zverev muss sich noch ein wenig gedulden. Denn nachdem Draper den ersten Satz mit 6:4 zu seinen Gunsten entschieden hatte, kam Fritz nun mit 6:4 im zweiten Satz zurück. Dementsprechend gehen wir in den Entscheider. Die Zverev-Begegnung findet im Anschluss statt.
11:16 Uhr - MATCHBEGINN - Das erste Viertelfinale in München hat begonnen. Jack Draper startet gegen den favorisierten Taylor Fritz mit viel Feuereifer und sichert sich sofort das Break und die 2:0-Führung. In der SCORES-Section könnt ihr die Partie in Echtzeit mitverfolgen.
Zum Match-Center: Fritz vs. Draper
10:57 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. GARIN - Das zweite München-Viertelfinale am heutigen Freitag findet zwischen Alexander Zverev und Cristian Garin statt. Als Publikumsliebling und Weltranglistenfünfter ist Zverev bei den BMW Open der klare Titelfavorit. Doch sein heutiger Gegner ist immer für eine Überraschung gut - insbesondere, wenn auf roter Asche gespielt wird.
Fünf Turniersiege durfte der Chilene bislang auf der ATP-Tour feiern, immer auf Sand. 2019 holte er sich auch den Titel in München, in der diesjährigen Ausgabe schlug er bereits Dominik Koepfer (7:6, 6:3) und Alex Michelsen (6:7, 6:2, 6:1).
Auf dem Court glänzt der fast immer gut gelaunte Südamerikaner primär durch kluge Bewegungen und die Fähigkeit, Punktgewinne taktisch klug vorzubereiten. Seine Vorhand hat viel Power und könnte auch Zverev vor einige Probleme stellen.
Gleichwohl sollte sich der gebürtige Hamburger von Garin nicht aus dem Konzept bringen lassen. Seine bisherige Saison war zwar nicht perfekt, doch der Anschluss an die absolute Weltspitze ist geschafft. Das durfte auch das Publikum in München bereits miterleben. Am Dienstag feierte Sascha einen klaren 7:6, 6:2-Sieg gegen den Österreicher Jurij Rodionov.
In Bayern hat Deutschlands Tennis-Aushängeschild ein klares Ziel: den ersten Turniersieg im laufenden Kalenderjahr.
Zum Match-Center: Zverev vs. Garin
10:45 Uhr - VORSCHAU STRUFF vs. AUGER-ALIASSIME - Die bisherige Karriere von Felix Auger-Aliassime war von viel Licht und ebenso viel Schatten geprägt. Nach seinem Durchbruch in der Saison 2022 vermuteten zahlreiche Tennis-Experten, das nächste Megatalent gefunden zu haben - im Jahr darauf musste der 23-jährige Kanadier aber zahlreiche Enttäuschungen verkraften.
Seine bisherigen Matches beim ATP München 2024 sind Spiegelbild dieser nie geradlinigen Entwicklung. Zum Auftakt hatte Auger-Aliassime große Probleme mit Maximilian Marterer und verwertete erst nach einem über dreistündigen Kampf seinen Matchball. In der zweiten Runde hatte er mit Taro Daniel jedoch keinerlei Probleme und feierte einen lockeren 6:3, 6:2-Erfolg.
Dementsprechend schwierig ist es für Jan-Lennard Struff, sich auf das heutige Viertelfinale einzustellen. An guten Tagen ist Auger-Aliassime zu allem fähig, an schlechten Tagen klappen die einfachsten Dinge nicht.
Wenngleich Struff im laufenden Kalenderjahr noch keine ähnlichen Wunderdinge wie im Vorjahr gelungen sind, hat es der gebürtige Warsteiner geschafft, eine gewisse Konstanz in sein Spiel zu bringen. Am Donnerstag hatte er gegen Botic van de Zandschulp (7:6, 6:4) fast durchgängig Oberwasser und erspielte sich zahlreiche Breakchancen.
Der Einzug ins Halbfinale von München ist dem 33-Jährigen also durchaus zuzutrauen. Dort trifft er entweder auf Holger Rune oder auf Marc-Andrea Hüsler. Geplanter Matchbeginn gegen Auger-Aliassime ist um 15:30 Uhr.
Zum Match-Center: Struff vs. Auger-Aliassime
09:54 Uhr - ÜBERSICHT WTA STUTTGART 2024 - Auch in Stuttgart steht heute das Viertelfinale an. Die Fans vor Ort kommen voll auf ihre Kosten. Mit Elena Rybakina, Aryna Sabalenka, Iga Swiatek und Coco Gauff sind die vier besten Spielerinnen der Welt heute allesamt im Einsatz.
Voraussichtlich um 12:30 Uhr wird Rybakina gegen die formstarke Italienerin Jasmine Paolini eröffnen. Anschließend trifft Sabalenka auf Marketa Vondrousova. Am frühen Abend ist Swiatek gegen die talentierte Britin Emma Raducanu gefordert. Den Abschluss macht Gauff gegen die 21-jährige Ukrainerin Marta Kostyuk.
09:52 Uhr - BLICK NACH BARCELONA - Mit Blick auf das ATP-Ranking hat der ATP-500er in Barcelona natürlich besondere Bedeutung. Sollte Stefanos Tsitsipas heute ins Halbfinale einziehen, wird der weiterhin auf Platz sieben gelistet - falls er heute gegen den Argentinier Facundo Diaz Acosta verliert, wird er jedoch von Andrey Rublev überholt. Nach seinem Turniersieg in Monte-Carlo hat Tsitsipas aber allen Grund, um optimistisch zu sein.
Zum Match-Center: Tsitsipas vs. Diaz Acosta
08:04 Uhr - WETTER IN MÜNCHEN - Gezwungenermaßen sind Tennis-Fans oft auch ausgezeichnete Wetterfrösche. Mit Blick auf den heutigen Turniertag gibt es Grund, skeptisch zu sein, dass das geplante Programm ohne Unterbrechungen durchgezogen werden kann.
Der Deutsche Wetterdienst hat eine Sturmwarnung für die bayerische Landeshauptstadt ausgegeben, es besteht den gesamten Tag über eine hohe Regenwahrscheinlichkeit. Aktuell ist es relativ trocken, der Himmel allerdings ist wolkenverhangen.
06:24 Uhr - ÜBERSICHT ATP MÜNCHEN 2024 - Kleines Kuriosum in München: Die besten sechs Spieler der Setzliste sind auch noch im Viertelfinale vertreten. Angeführt wird das Sextett von Deutschlands Tennis-Star Alexander Zverev. Obwohl zwischen der bayerischen Landeshauptstadt und dessen Geburtsort Hamburg eine rund achtstündige Autofahrt liegt, sind die Fans in München voll auf seiner Seite.
Voraussichtlich um 12:30 Uhr (MEZ) beginnt sein Match gegen den Chilenen Cristian Garin. Wenngleich die Rollenverhältnisse geklärt sein sollten und Zverev der klare Favorit ist, sollte man Garin auf seinem Lieblingsuntergrund Sand nie unterschätzen.
Zum Match-Center: Zverev vs. Garin
Bevor Sascha im Einsatz ist (voraussichtlich 11 Uhr MEZ), duellieren sich Taylor Fritz und Jack Draper im amerikanisch-britischen Duell um den ersten Platz im Viertelfinale - und möglicherweise um das Privileg, im Halbfinale gegen Lokalmatador Zverev antreten zu dürfen.
Zum Match-Center: Fritz vs. Draper
Gegen 14:00 Uhr (MEZ) dürfen sich alle Schweizer Eidgenossen auf einen echten Leckerbissen freuen. Marc-Andrea Hüsler trifft auf den an Platz zwei gesetzten Holger Rune. Vor dieser Woche lag Hüsler im ATP-Ranking auf Rang 223 - etwas Losglück und ein starkes Aufschlagspiel beförderten den 27-Jährigen dennoch ins Viertelfinale von München. Ein Sieg gegen Rune wäre eine absolute Sensation.
Zum Match-Center: Hüsler vs. Rune
Beschlossen wird der Tennis-Tag in München durch Jan-Lennard Struff und Felix Auger-Aliassime. Zwei Spieler, die in der Vergangenheit zwar phasenweise Anschluss an die Weltspitze fanden, aber sich dort nie konstant halten konnten. Der Halbfinaleinzug in München wäre ein starkes Signal - sowohl für Struff, als auch für Auger-Aliassime.
Zum Match-Center: Struff vs. Auger-Aliassime