Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

FC Bayern verlängert mit Sven Ulreich, Ligue 1 Nübels Zukunftsaussicht

AFP/Flashscore
Sven Ulreich: Wichtiger Trainingspartner für Neuer
Sven Ulreich: Wichtiger Trainingspartner für NeuerProfimedia
Fußball-Rekordmeister Bayern München hat den Vertrag mit Ersatztorhüter Sven Ulreich um ein Jahr bis zum Sommer 2024 verlängert. Die Frage nach Neuers Nachfolger ist damit längst nicht geklärt - ein klares Signal in Richtung Alexander Nübel ist die Verlängerung trotzdem.

"Diese Vertragsverlängerung drückt den sportlichen Stellenwert aus, den Sven für unsere Mannschaft hat. Er war und ist immer ein Rückhalt, wenn er gebraucht wird, auch in der Kabine", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic über den 34-Jährigen. Ulreichs neues Arbeitspapier läuft bis Sommer 2024.

Der Back-up von Manuel Neuer kam in dieser Saison bereits zu acht Einsätzen, insgesamt hat er 86 Pflichtspiele für die Bayern bestritten. Es sei "wichtig, dass er in der Trainingsgruppe unserer Torhüter seit Jahren sehr gut mit Manuel Neuer abgestimmt ist. Beide unterstützen sich, und das brauchen wir auf dieser wichtigen Position", führte Salihamidzic aus.

"Ich freue mich sehr, weiter beim FC Bayern zu bleiben", sagte Sven Ulreich, der 2015 vom VfB Stuttgart nach München kam, 2020 zum Hamburger SV wechselte und im Sommer 2021 zu den Bayern zurückkehrte. Die Zusammenarbeit insbesondere mit Nationalkeeper Neuer sei "über viele Jahre zu etwas Besonderem gewachsen, wir sind bestens aufeinander abgestimmt und meine Aufgabe macht mir viel Spaß."

Nübel wohl Leidtragender

Alexander Nübel war 2020 ablösefrei von Schalke nach München gekommen, absolvierte für den Rekordmeister aber nur vier Pflichtspiele. Seit seinem Wechsel zu den Bayern verbrachte der gebürtige Paderborner die meiste Zeit bei der AS Monaco. Dort entwickelte sich der 26-jährige Torhüter gut, eine Reise von Salihamidzic ins Fürstentum nährte Spekulationen, er könnte als Neuers Nachfolger aufgebaut werden. 

Der Bayern-Manager äußerte sich hierzu unmissverständlich und schloss eine baldige Rückkehr kategorisch aus. Die nun offiziell gewordene Vertragsverlängerung mit Ulreich muss in dieser Hinsicht als klares Signal gewertet werden, Nübel dürfte keine Zukunft im Bayern-Dress haben.