Europa League: Deutsche Top-Duelle & Revival des Champions-League-Finals 2011
Ajax Amsterdam vs. Union Berlin
Live im exklusiven Audio-Stream auf Flashscore.de ab 18:40 Uhr - Kommentar von Timo Engelhardt
Während Ajax sich in letzter Zeit formtechnisch in der eigenen Liga wieder berappelt hat, machen die Eisernen immer weiter und schmieden an dem Wunder von der Alten Försterei. In diesem Jahr konnten bisher alle 6 Pflichtspiele siegreich abgeschlossen werden, was dafür sorgt, dass Union sich in der Bundesliga nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Bayern befindet. In der Gruppenphase der Euro League gelang es mit nur 4 Toren in 6 Spielen, 4 Siege zu holen und damit den Einzug ins Sechzehntelfinale perfekt zu machen - Effizienz wird belohnt. Die Amsterdamer nahmen hingegen den Weg über die Champions League. Dort war kein Vorbeikommen an Klopps Liverpool und den Überfliegern aus Neapel, sodass die Jungs aus der niederländischen Hauptstadt mit 6 Punkten aus 6 Spielen und Platz 3 in der Gruppe A, den Weg in den "Trostpreis" Euro League antreten mussten. Das Duell von der Truppe aus der Johan Cruijff Arena gegen die Berliner gabs es bereits vor 3 Jahren in einem Freundschaftsspiel, damals ging es 2:2 aus, ein Ergebnis, mit dem Union sicherlich heute auch extrem gut leben könnte.
Nachdem John Heitinga die "Godenzonen" als Chef-Trainer übernommen hatte, gewannen sie die letzten 4 Pflichtspiele und brachte sie auch im Meisterschaftsrennen wieder ins Gespräch. Dort ist in diesem Jahr die Hauptkonkurrenz neben Erzfeind PSV auch der Tabellenführer Feyenoord, sowie AZ Alkmaar, welche zum heutigen Stand noch einen Punkt vor Ajax steht. Ein Ajax, das nach Abgängen von Antony, Lisandro Martinez, Sebastien Haler, Gravenberch, Tagliafico, Mazraoui und vielen weiteren Ergänzungsspielern geradezu ausgebombt wirkte, musste über die letzten Monate versuchen eine neue Philosophie zu etablieren und dies gelang zuletzt perfekt. Ajax bekommt wieder geballte Offensiv-Power auf den Rasen (13 Tore in 4 Spielen) und ist seit Wochen ungeschlagen. Es wird also ein hartes Brett für unser "deutsches Leicester", den FC Union Berlin, wenn sie zumindest ein Remis aus den Niederlanden entführen wollen.
Bayer Leverkusen vs. AS Monaco
Live im exklusiven Audio-Stream auf Flashscore.de ab 20:55 Uhr - Kommentar von Lucas Gebhardt
Nur dreimal mussten die Monegassen innerhalb der letzten 20 Pflichtspiele mit einer Niederlage nach Hause fahren, die letzten drei Ligaspiele in Folge gewann man überzeugend, dabei schlug man zuletzt sogar Serienmeister PSG mit einem deutlichen 3:1 - Keine rosigen Aussichten für Bayer Leverkusen. Das Team von Xabi Alonso startete mit Licht und Schatten in das neue Jahr, auf 2 Siege gegen Gladbach und Bochum folgten zwei Niederlagen, in denen man Dortmund und Augsburg torlos unterlag. Doch vor dem Empfang der Gäste aus dem Fürstentum können die Leverkusener mit einem aufbauenden Ergebnis arbeiten, der überlegene Gastauftritt in Sinsheim am vergangenen Samstag folgerte einen 3:1 Auswärtssieg - Selbstbewusstsein für den 8. der Bundesliga-Tabelle.
Auf Leverkusener Seite ist man besonders heiß auf ein Wiedersehen mit Ex Bayer-Spieler Kevin Volland. Der 30-jährige wechselte 2020 nach 4 Jahren beim Werksklub zum AS Monaco und spülte damals 20 Million Euro in die Kasse. Seitdem spielt er beim Drittplatzierten der Ligue 1 eine tragende Rolle, konnte in seinen ersten beiden Saisons in 69 Spielen 25 Treffer erzielen und legte 19 weitere auf. Auch in der Euro League ist er Schlüsselspieler für die Leverkusener Gäste, dort konnte er in seinen 4 Partien diese Saison dreimal einnetzen. "Ich kenne Kevin Volland noch aus seiner Zeit bei Bayer. Wir haben einige Monate zusammengespielt. Er ist ein guter Stürmer und ich weiß, wie ich gegen ihn antreten muss", so beschrieb B04-Verteidiger Edmond Tapsoba seine Beziehung zum Ex-Nationalstürmer. Die beste Nachricht für die Hausherren ist jedoch eine Andere, denn nach langer Abstinenz wird Tormaschine Patrick Schick endlich wieder im Kader stehen: "Patrik Schick fühlt sich besser, er wird morgen im Kader sein. Wir brauchen noch etwas Geduld und werden nach dem Spielverlauf entscheiden, für wie viele Spielminuten es bei ihm reichen wird" antwortete Xabi Alonso auf die Frage nach dem tschechischen Ausnahmestürmer, vielleicht wird er am Ende das Zünglein an der Waage. Es ist auf jeden Fall klar, dass hier ein offener Schlagabtausch stattfinden wird, der in beide Richtungen gehen kann.
FC Barcelona vs. Manchester United
Live im exklusiven Audio-Stream auf Flashscore.de ab 18:40 Uhr - Kommentar von Ralf Bosse
Ein Duell zum Zungeschnalzen, zwei der größten Namen im Weltfußball, 8 Champions League Titel spielen hier insgesamt gegeneinander und lasssen das Final-Feeling der Königsklasse 2011 neu aufleben - Jedoch im kleinen Bruder des Wettbewerbs, der Europa League. Ebenfalls befinden wir uns nicht im Finale, sondern in der Runde der letzten 32, womit es umso brisanter ist, dass diese beiden Top-Klubs so früh aufeinander treffen. Das letzte Mal, dass sie gegeneinander spielten ist bereits 4 Jahre her, im Viertelfinale der CL-Saison 2018/2019 wurden die Red Devils mit 1:0 und 3:0 abgefertigt, 2 der 4 Tore damals noch von Lionel Messi. Doch beide Teams haben sich verändert innerhalb der letzten Jahre, hatten schwierige Phasen und befinden sich aktuell zeitgleich wieder im Aufwind und hoffen, dass sie an alte Zeiten anschließen können. Sowohl Barca, als auch United sind die letzten 6 Spiele ungeschlagen, bei den Katalanen reicht diese Serie sogar noch sehr viel weiter. Die letzte Niederlage kassierten sie im Herbst vergangenen Jahres, als sie sich Zuhause bei einem 0:3 gegen den FC Bayern München die Zähne ausbissen.
Mit 25:8 Toren und 12 Siegen in Folge lässt der FC Barcelona im Moment ihre Fans sehr nostalgisch werden, das erinnert an die guten alten "MSN"-Zeiten, als es kaum die Frage war ob, sondern wie hoch der Traditionsverein seine Partien gewann. In LaLiga hat man sich inzwischen mit 11 Punkten Vorsprung auf Verfolger Real ein sehr entspanntes Polster aufgebaut, was die Möglichkeit bietet, noch mehr Fokus auf den internationalen Wettbewerb zu legen und sich "warm zu spielen" für die Champions League im kommenden Jahr. Mit Pedri, Gavi oder Balde baut das Team von Xavi weiterhin darauf, extrem talentierte Spieler aus der eigenen Liga zu festen Größen in der Startelf aufzubauen. Ergänzt von Ex-Bayern Star Robert Lewandowski, Regisseur Frenkie De Jong oder Top-Torwart Marc-Andre Ter Stegen wächst hier eine Mannschaft immer weiter zusammen, die als direkter Favorit auf den Titel der Euro League gehandelt wird. Trainer und Vereinslegende Xavi geht trotzdem davon aus, dass hier "zwei sehr enge Spiele" stattfinden werden, ergänzte dazu: "Die Spieler sind von der Spielidee überzeugt. Wir wachsen sehr." Gute Nachrichten für alle, die es mit dem Heimteam halten, wenn trotz dieser Monster-Form weiterhin Luft nach oben besteht.
Auf Seiten der Red Devils wird es ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben. Sowohl Casemiro, als auch Raphael Varane kennen vieler ihrer Gegenspieler bereits aus ihren Zeiten bei Real Madrid, in denen sie in zahlreichen Clasicos sich gegenüberstanden. Wichtig wird es auch sein, dass Marcus Rashford weiterhin seine aktuelle Verfassung auf den Platz bringen kann, der englische Nationalstürmer konnte alleine in den letzten 3 Partien dreimal treffen und war damit verantwortlich für 50% der Tore und damit auch 7 Punkte für den aktuell Tabellendritten der Premier League. Im Endeffekt sollte es hier im Hinspiel anhand der aktuellen Serie von Barcelona einen Sieg und damit optimale Ausgangslage für das Rückspiel im Old Trafford geben.
XabWeitere Spiele:
RB Salzburg vs. AS Rom
Schachtar Donezk vs. Stade Rennes
FC Sevilla vs. PSV Eindhoven - Live im exklusiven Audio-Stream auf Flashscore.de ab 20:55 - Kommentar von Fabian Moers
Juventus Turin vs. FC Nantes
Sporting CP vs. FC Midtjylland