Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Eishockey-WM 2024: DEB-Frauen sichern sich gegen Schweden den Gruppensieg

SID
Aktualisiert
Nach der Schlussirene gab es bei den deutschen Eishockey-Damen kein Halten mehr.
Nach der Schlussirene gab es bei den deutschen Eishockey-Damen kein Halten mehr.Profimedia
Die deutschen Eishockey-Frauen haben sich bei der Weltmeisterschaft in den USA vorzeitig den Sieg in der schwächer besetzten Gruppe B gesichert und das Ziel Viertelfinale locker erreicht. Gegen Schweden setzte sich das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod und um Rückhalt Sandra Abstreiter mit 1:0 (0:0, 0:0, 1:0) durch und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel.

Franziska Feldmeier erzielte in Utica/US-Bundesstaat New York in der 49. Minute das Tor des Tages, Abstreiter parierte sämtliche 32 Schüsse der Skandinavierinnen. Letzter Gruppengegner ist China am Dienstag (17.00 Uhr/MagentaSport).

"Der Teamspirit war richtig gut, vor allem in den letzten Spielminuten", sagte Abstreiter: "Da sind wirklich fast gar keine Schüsse mehr durchgekommen, weil die Mädels alles weggeblockt haben. Das war wirklich wieder ein sehr guter Teamerfolg. Natürlich wollen wir jetzt ungeschlagen aus der Vorrunde rausgehen und gegen die Chinesinnen gewinnen."

Zum Match-Center: Deutschland vs. Schweden

Turnierfavoriten vermieden

Als Sieger der Gruppe B bekommt es Deutschland im Viertelfinale mit dem Dritten aus Staffel A zu tun und geht damit den Favoriten USA (Weltmeister) und Kanada (Olympiasieger) aus dem Weg.