Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Meister-Goalie Mathias Niederberger im Tor - "gute Tendenz" bei Seider und Wissmann

Kevin Roethig
Mathias Niederberger wird für die DEB-Auswahl im Tor starten
Mathias Niederberger wird für die DEB-Auswahl im Tor startenProfimedia
Die DEB-Auswahl trifft heute zum Start der Eishockey-Weltmeisterschaft auf Schweden. Dabei kann der neue Bundestrainer Harold Kreis wohl auf Moritz Seider und Kai Wissmann vertrauen, zwei Säulen in der deutschen Verteidigung.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Tendenz sieht gut aus, dass sie morgen spielen“, sagte der Bundestrainer vor dem Auftakt gegen Schweden (19:20 Uhr, Sport1). Für Seider wäre es ein Wiedersehen mit den Red Wings-Teamkollegen Lucas Raymond und Jonatan Berggren, die für Schweden auf dem Eis stehen. Mehr zum Kader der Schweden.

Das Tor der deutschen Mannschaft wird Meister-Goalie Mathias Niederberger hüten. Der 30-Jährige spielte eine starke Saison, er hielt 91,3% der Schüsse in der regulären Saison und 91,1% in den Playoffs. Niederberger wird seine starke Leistung in der DEL bei der Nationalmannschaft bestätigen müssen, wenn die deutsche Mannschaft zum Auftakt gegen Schweden punkten möchte. Interessant wird, wie gut die Spieler mit der kleineren Eisfläche in Tampere klarkommen.

Die Spielfläche in der Nokia Arena ist zwei Meter kleiner als gewöhnlich in Europa, DEB-Coach Kreis sieht das nicht als Problem: „Die Spieler gewöhnen sich schnell daran. Das Spiel wird dadurch noch schneller. Da muss man einfach ein bisschen flotter unterwegs sein.