Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Eishockey-WM: Schweden schlägt Finnland - Riga jubelt nach lettischem Sieg gegen Tschechien

Kevin Roethig
Gastgeber Lettland feiert ersten Sieg bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2023
Gastgeber Lettland feiert ersten Sieg bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2023Profimedia
Die lettische Nationalmannschaft hat einen wichtigen Sieg eingefahren. Nach Niederlagen gegen Kanada (0:6) und Slowakei (1:2) konnten sie sich überraschend gegen Tschechien durchsetzen. Parallel gewann Schweden gegen Titelverteidiger Finnland.

Es waren zwei parallele Heimspiele am Abend. Finnland spielte in Tampere gegen Schweden und Lettland in Riga gegen Tschechien. Beide Gastgeber standen unter Druck, doch nur Lettland konnte gewinnen.

Die lettische Auswahl zeigte eine starke Leistung gegen Tschechien und hat am Ende verdient mit 4:3 nach Verlängerung gewonnen. Dominik Kubalik erzielte seinen dritten Treffer im dritten Spiel für die Tschechen, es reichte dennoch nicht. Rihards Bukarts (22.) und Martins Dzierkals (23.) drehten die Partie früh im zweiten Drittel nach der Führung der Tschechen durch David Nemecek (9.). Nach dem Ausgleich durch Kubalik erzielte Oskars Cibulskism, der selbst in Tschechien aktiv ist als Profi, die erneute Führung für Lettland.

Drei Minuten vor dem Ende schickte Michal Kempny das Spiel in die Overtime nach seinem Ausgleichstreffer. In der Verlängerung traf Oskars Batna zur Entscheidung, sehr zur Freude der lettischen Fans in Riga.

Im Parallelspiel taten sich die Finnen gegen starke Schweden enorm schwer. In einem zunächst Highlight-armen Spiel traf Oscar Lindberg (38.) spät im zweiten Drittel zur schwedischen Führung, Juho Lammikko glich für die Hausherren in der 47. Minute aus. Nach einer torlosen Overtime ging es ins Penaltyschießen, in dem Schweden dank zweier verwandelter Penaltys von Lucas Raymondld gewann.