Eishockey-WM 2023: USA schlägt Finnland - Tschechien müht sich gegen Slowakei zum Sieg
Die Tschechen gerieten im ersten Drittel zweimal in Rückstand, schlugen aber blitzschnell zurück. Kapitän Roman Cervenka erzielte das zwischenzeitliche 1:1, danach erzielte Lukas Sedlak in Unterzahl das 2:2 und das Game-Winning-Goal zum 3:2 im Powerplay. Dem Siegtreffer war eine 5+10 Strafe von Mislav Rosandic vorangegangen. Das tschechische Team verteidigte die 3:2 Führung über Drittel Nummer zwei und drei und ging somit als Sieger vom Eis. Für die Slowakei trafen Martin Chromiak und Rosandic zur 1:0 bzw. 2:1 Führung.
Team USA profitierte beim Auftaktsieg gegen Gastgeber Finnland in Tampere von einem Doppelpack des Superstars Alex Tuch, der in 53. Spielminute das 3:1 erzielte und wenig später mit einem Empty-Net-Treffer den Deckel auf die Partie packte. Die Finnen erwischten den besseren Start und gingen im ersten Drittel durch Teemu Hartikainen im Powerplay in Führung, danach spielten aber nur noch die US-Boys.
Im zweiten Drittel erzielte erst Matt Coronato den Ausgleich, dieser wurde aber mit einer Coach's Challenge vom Scoreboard genommen. Cutter Gauthier traf wenig später zum tatsächlichen Ausgleich ehe die Amerikaner im dritten Drittel das Spiel für sich entschieden. Drew O'Connor von den Pittsburgh Penguins erzielte das 2:1 ehe Tuch mit seinem Doppelpack erfolgreich war.