Eishockey-WM 2023: Schweiz holt zweiten Sieg - Dänemark mit Problemen gegen Frankreich
Während im ersten Spiel der Schweizer Nati vor allem die NHL-Spieler herausgestochen sind, waren diesmal Dario Simion und Andrea Glauser die Torschützen. Nino Niederreiter setzte mit einem Empty-Net-Tor den Schlusspunkt zum 3:0 Endstand.
Die Schweiz muss am Dienstag gegen Kasachstan ran, dann wird in jedem Fall Kevin Fiala mit auf dem Eis stehen. Der Stürmer ist einer der Nachzügler, nachdem er mit den Los Angeles Kings an den Edmonton Oilers und Leon Draisaitl in den Stanley Cup-Playoffs gescheitert war. Wann Nico Hischier und Jonas Siegenthaler mit einsteigen, ist noch unklar.
Parallel hatte die dänische Auswahl Probleme mit Frankreich. Die Franzosen feierten damit einen weiteren Punkt für den Klassenerhalt, nachdem sie im ersten Spiel die österreichische Auswahl geschlagen haben. Bei den Dänen traf erneut Nikolaj Ehlers, der NHL-Profi von den Winnipeg Jets hat bereits drei Turniertore. Am Ende stand ein 4:3 Sieg der Dänen nach Verlängerung. Für die Entscheidung sorgte Patrick Russell im Powerplay.