Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Adler Mannheim starten Zukunftsplanung und verlängern mit Nationalspieler Gawanke

SID
Leon Gawanke bleibt ein Adler.
Leon Gawanke bleibt ein Adler.Profimedia
Der ehemalige deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim hat vorzeitig mit Vize-Weltmeister Leon Gawanke verlängert. Der 24 Jahre alte Verteidiger, der im Januar nach seinem erfolglosen Abstecher nach Nordamerika zurück nach Deutschland kam, unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2029 beim achtmaligen Champion.

"Einer der besten Verteidiger in ganz Europa"

"Leon ist einer der besten Verteidiger in ganz Europa, und wir sind sehr froh, dass er sich zum Club bekennt", sagte Mannheims Cheftrainer und Sportmanager Dallas Eakins. Gawanke habe "in seiner kurzen Zeit bei uns Führungsqualitäten und Wettbewerbsfähigkeit bewiesen". Für die Adler spiele er deshalb in der Zukunftsplanung eine wichtige Rolle.

Auch den Vertrag von Stürmer Ryan MacInnis verlängerte der Verein für die kommende Saison.

Gawanke hatte zuvor jahrelang versucht, sich in Nordamerika durchzusetzen. Vor seiner Rückkehr nach Mannheim gelangen ihm in der American Hockey League (AHL) acht Treffer und 19 Vorlagen in 38 Einsätzen für das Farmteam San Jose Barracuda. 2017 hatten die Winnipeg Jets ihn im Draft an Position 136 ausgewählt, der Sprung in die NHL blieb ihm aber verwehrt.

Die Adler gaben außerdem sechs weitere Abgänge bekannt. Simon Thiel, Jordan Murray, Max Gildon, Keaton Thompson, Chet Pickard und Magnus Eisenmenger verlassen die Mannheimer. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale der Play-offs gegen die Eisbären Berlin (Serie: 1:4) hatten die Adler bereits die Trennungen von Kapitän Dennis Reul und Klubgröße David Wolf verkündet.