Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Trotz van Gerwens Neun-Darter: Humphries gewinnt die Players Championship Finals

Joey Keizer
Luke Humphries gewann sein drittes Major Turnier in diesem Jahr
Luke Humphries gewann sein drittes Major Turnier in diesem JahrProfimedia
Luke Humphries hat die Players Championship Finals gewonnen. In Minehead, England, war Cool Hand Luke mit 11:9 im Finale besser als Michael van Gerwen, der das Turnier bereits sieben Mal gewonnen hat.

Für Humphries, der im Oktober den World Grand Prix und letzte Woche den Grand Slam of Darts gewonnen hatte, war es der dritte große Streich in kurzer Zeit.

Zum Match-Center: Humphries vs. van Gerwen

Guter Start von Van Gerwen

Mit einem Finish von 130 gelang es Humphries zunächst, sein eigenes Leg unter dem Druck von Van Gerwen zu halten. Dieser bewies ebenfalls, dass er in guter Form ist, indem er 126 auswarf, um den Spielstand nach zwei Legs auszugleichen. Im dritten Leg vergab Van Gerwen drei Pfeile für ein Break, der Engländer ging wieder in Führung. Nachdem er sein eigenes Leg behalten hatte, gelang van Gerwen ein glatter Neun-Darter zum Break und zur 3:2-Führung.

Es war Van Gerwens zehnter Neun-Darter im Fernsehen, nur Phil Taylor warf mehr (11).

Bei einer 5:3-Führung verfehlte van Gerwen das Bullseye für ein 170er Finish, Humphries konnte sein eigenes Leg behalten. In der zweiten Session wurden alle Legs mit Darts geworfen und Van Gerwen ging mit einer 6:4 Führung in die Pause.

Drei Strikes leiten die Wende ein

Die dritte Session begann gleich mit einem Break Niederländer. Humphries konnte nicht scoren, sodass van Gerwen sich sein Break zur 8:4 Führung holte. Beide Kontrahenten konnten dann ihre eigenen Legs halten, es ging mit einer 9:6-Führung für Van Gerwen in die nächste Pause.

Für Humphries erwiesen sich drei Strikes als Glücksbringer, denn er breakte van Gerwen zum ersten Mal in diesem Spiel zum 9:7. Der Engländer nutzte sein Break und kam mit einem Leg an Van Gerwen heran. Mit einem meisterhaften 142er-Finish gewann Humphries daraufhin sein viertes Leg in Folge und glich nach 18 Legs aus. Ein Leg später ging er sogar zum ersten Mal seit dem 2:1 in Führung und brauchte nur noch ein Leg zum Sieg.

Van Gerwen unzufrieden mit sich selbst

Am Ende gewann Humphries sein drittes Major des Jahres mit einer Doppel 1. Die PC Finals waren das letzte große Turnier vor dem Start der Weltmeisterschaft am 15. Dezember. Am kommenden Montag findet die Auslosung für die PDC-Dart-Weltmeisterschaft 2024 statt.

"Ich habe es mir selbst so unglaublich schwer gemacht", sagte van Gerwen nach dem Spiel zu iTV: "Aus dieser Position sollte ich nicht verlieren, aber Luke hat es gut gemacht."