Darts-WM: Cross souverän im Viertelfinale - Williams und "Chizzy" ebenfalls weiter
Neben Cross erreichten auch die Engländer Scott Williams und Dave Chisnall Engländer beim Heimspiel im "Ally Pally" das Viertelfinale. Williams, der in der Runde zuvor in einem dramatischen Match Martin Schindler geschlagen hatte, gewann 4:1 gegen den Australier Damon Heta. Beide Spieler trennte in einem engen Spiel nicht viel, im Average lagen sie nahezu gleichauf. Den Ausschlag in Richtung des Engländers gab die etwas bessere Doppelquote von 41,9%. Heta hatte bei 33 Versuchen 23 mal daneben geworfen (Doppelquote: 30,3%).
Williams, vor dem Turnier auf Rang 52 der Weltrangliste geführt, schob sich im Liveranking durch seinen Einzug unter die letzten Acht auf Rang 35 vor. Im Viertelfinale bekommt er es nun mit dem dreifachen Weltmeister Michael van Gerwen zu tun.
Zum Match-Center: Scott Williams vs. Damon Heta
Dave Chisnall setzte sich 4:2 gegen den Nordiren Daryl Gurney durch. Die Nummer elf der Setzliste hatte in der dritten Runde Gabriel Clemens bezwungen. Chisnall hatte nach zwei Sätzen bereits mit 2:0 geführt, Gurney dann aber immer mehr zu seinem Spiel gefunden und den Satzausgleich hergestellt. Im fünften und sechsten Satz zeigte Chisnall noch einmal seine Klasse und sicherte sich dadurch unter anderem satzübergreifend vier Legs in Folge sowie sechs der letzten sieben Legs.
Zum Match-Center: Daryl Gurney vs. Dave Chisnall
Am Abend folgt bei der Weltmeisterschaft der nächste Auftritt von Shootingstar Luke Littler. Der 16-Jährige trifft im Generationen-Duell auf den niederländischen Altmeister Raymond van Barneveld. Zudem trifft der zweimalige Weltmeister Gary Anderson auf Brendan Dolan, das letzte Duell vor dem Jahreswechsel bestreiten Topfavorit Luke Humphries und Joe Cullen.