Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Bundesliga Vorschau: Schalke will die Bayern ärgern – CL-Duell in Berlin

Roman Bartz
Wer darf im kommenden Jahr vom ganz großen Fleischtopf der Champions-League essen? Das Hinspiel gewann der SC gegen Union mit 4:1.
Wer darf im kommenden Jahr vom ganz großen Fleischtopf der Champions-League essen? Das Hinspiel gewann der SC gegen Union mit 4:1.Profimedia
Union Berlin und der SC Freiburg tragen ein Mini-Endspiel um die großen Fleischtöpfe der Champions League aus. Frankfurt und Mainz kämpfen um einen Europapokalplatz. Die Bayern um den Meistertitel und der Abstiegskampf ist sowieso on Fire. Na, wenn das kein vielversprechender Samstagnachmittag ist. Alles, was ihr über die Begegnungen wissen müsst, erfahrt ihr hier in unserer Konferenz-Preview.

Bayern München vs. FC Schalke 04

Endlich – werden viele Fußball-Fans in Deutschland sagen – ist das Titelrennen wieder eines, was den Zusatz Rennen verdient hat. Es suggeriert schließlich einen Kampf mehrerer Mannschaften um den Titel bis zum letzten Spieltag. Und tatsächlich sieht es in dieser Saison ganz danach aus.

Noch in der letzten Saison stand der FC Bayern nach 31 Spieltagen als Meister fest. Ausgerechnet durch ein 3:1 gegen Borussia Dortmund. Alles scheint möglich, oder doch nicht? Liebe Fan-Gemeinde Lüdenscheid-Nord, am besten überspringt ihr den nun folgenden Satz. Denn wenn der Serienmeister 3 Spieltage vor Saisonende Tabellenführer war, dann wurden die Bayern in 27 der bisherigen 28 Fälle auch Meister.

Doch es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer für alle, die den Dortmundern wohlgesonnen sind. Denn König Otto und seine Bremer-Gallier konnten den Münchnern kurz vor Saisonende der Saison 1992/93, noch in die bajuwarische Meisterschaftssuppe spucken und zogen vorbei.

Vieles spricht für eine Entscheidung am 34. Spieltag

In den letzten 12 Jahren gab es nur eine Meisterentscheidung am 34. Spieltag, davor war es in elf Spielzeiten noch sechsmal der Fall. 2018/19 ging der FC Bayern mit 2 Punkten Vorsprung auf den BVB und einer deutlich besserer Tordifferenz in den letzten Spieltag und holte sich die Schale durch einen 5:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt.

Aktuell trennen die Münchner und die Dortmunder nur ein Punkt. Bleibt es bis zum Schluss so, wäre es die knappste Meisterschaft seit 21 Jahren, als in der Saison 2001/02 Dortmund mit einem Punkt vor Leverkusen Meister wurde und der Titel "Vizekusen" endgültig in Stein gemeißelt werden sollte.

Denn punktgleich waren Meister und Vize-Meister in den letzten 30 Jahren nur ein Mal in der Saison 1999/00, als der FCB vor – ihr ahnt es – Leverkusen, Deutscher Fußballmeister wurde.

Bayern ist gegen Schalke seit über 12 Jahren ohne Niederlage

Der FC Bayern hat keins der letzten 24 Pflichtspiele gegen Schalke verloren, gleichbedeutend mit zwölf Jahren ohne Niederlage gegen die Knappen. Dabei hat der Rekordmeister gar die letzten elf Aufeinandertreffen gewonnen. Schalkes letzter Sieg – die älteren erinnern sich – vollbrachte ein einst bekannter spanischer Fußball-Akteur, mit dem eingängigen Namen Raul. Im März 2011 erzielte er in der Allianz Arena das Tor zum 1:0-Erfolg im DFB-Pokal-Halbfinale. Trainer der Schalker war Felix Magath!

Königsblau ist auf Kurs Klassenerhalt

Schalkes Trainer Reis hofft, dass die Königsblauen – die sich mit drei Siegen in den letzten vier Spieltagen aus dem Tabellenkeller herausgearbeitet haben – nach dem ultra-späten 3:2-Erfolg bei Mainz (verwandelter Strafstoß in der 12. Minute der Nachspielzeit) noch einmal eine Schippe drauflegen können. Derzeit stehen die Knappen erstmals seit dem 8. Spieltag, also nach über 7 Monaten, nicht mehr auf einem der letzten drei Plätze.

In der Rückrunde ein Hauch von Augenhöhe mit den Bayern

Nach nur 9 Punkten in der Hinrunde haben die Schalker in der Rückrunde starke 21 Zähler geholt - im Zeitalter der Drei-Punkte-Regel (seit 1995) ist noch nie eine Mannschaft abgestiegen, die nach 14 Rückrunden-Spieltagen so viele Zähler gesammelt hatte! Die Königsblauen haben sich in der zweiten Saisonhälfte in allen Bereichen verbessert: Mehr Tormöglichkeiten, eine bessere Chancenverwertung und gutes Zweikampfverhalten.

In den letzten Wochen trennte die beiden Teams mit den unterschiedlichen Saisonzielen gar nicht allzu viel! In der Rückrunde haben die Königsblauen genauso selten verloren wie die Münchner (je 3-mal), und Schalke kassierte in diesen 14 Partien sogar weniger Gegentore (18) als der Serienmeister (19).

Marius Bülter befindet sich in absoluter Topform.
Marius Bülter befindet sich in absoluter Topform.Profimedia

Der „Bültinator" befindet sich in der Form seines Profi-Lebens

Die Dortmunder Fans werden diesem Duell ebenfalls entgegenfiebern und vor allem den torgefährlichsten Schalker, Marius Bülter (11 Tore), anfeuern. Er hat 35 Prozent der Schalker Treffer erzielt, das ist der höchste Wert eines Spielers auf seine Mannschaft bezogen! Von Schalkes Social-Media-Abteilung wurde er kürzlich und nicht zu Unrecht „Bültinator" getauft – 8 Treffer gelangen ihm seit Spieltag 22.

Damit stellte er einen neuen persönlichen Rekord als Profi auf. 2017/18 gelangen ihm mal 20 Saisontore für Rödinghausen in der Regionalliga West. Dazu ist einer der wenigen Spieler der Bundesliga-Geschichte, der in einer Saison 3 Strafstöße in der Nachspielzeit verwandelt hat - historisch haben nur Robert Lewandowski und Salomon Kalou nach der 90. Minute mehr Strafstöße verwandelt (je 4). Bülters Strafstöße hatten zudem eine enorme Relevanz. Er traf zum 2:2 gegen Mönchengladbach, zum 1:1 bei Augsburg und zuletzt zum 3:2 in Mainz - ohne diese 3 Treffer hätte Schalke 4 Punkte weniger auf dem Konto!

Die Bayern werden gewarnt sein und die Fan-Gemeinde Lüdenscheid-Nord schöpft neue Hoffnung.

1. FC Union Berlin vs. SC Freiburg 

Ein kleines Endspiel um die Champions-League-Teilnahme findet zwischen Union Berlin und dem SC Freiburg statt. Beide Vereine wurden am letzten Spieltag von RB Leipzig überholt, die nun den dritten Platz innehaben und sicherlich auch bis zum Saisonende nicht mehr hergeben wollen. Zugutekommt ihnen, dass die Verfolger an diesem Spieltag aufeinandertreffen. 

Beide waren konstant oben dabei

Nichtsdestotrotz spielen der 1. FC Union Berlin und der SC Freiburg eine fantastische Saison, beiden Teams winkt die erstmalige Champions-League-Teilnahme. Beide Teams haben 56 Punkte. Die Unioner sind aktuell als Vierter minimal in der Poleposition aufgrund des leicht besseren Torverhältnis von plus zwölf, während die Schwarzwälder mit plus acht dahinter lauern. Nach 29 der 31 Spieltage dieser Saison war Union auf einem Champions-League-Platz zu finden, Freiburg war immerhin 20-mal unter den besten vier Teams.

56 Punkte für Freiburg sind schon jetzt Rekord

Obwohl Freiburgs Trainer Christian Streich stolz verkündete, seine Spieler hätten "alles auf dem Platz gelassen", musste das Team zweimal innerhalb von fünf Tagen eine bittere Heimniederlage gegen Leipzig einstecken, von denen die erste (1:5) das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal bedeutete, während die zweite in der Bundesliga sie auf dem fünften Platz zurückspülte. Der SC Freiburg hat mit seinen 56 Punkten auf dem Konto so viele wie sonst nie in einer Bundesliga-Saison. Mehr als die aktuellen 16 Siege gab es in der Bundesliga nur in der Spielzeit 1994/95. Damals gewann Freiburg 20-mal, bei der noch gültigen 2-Punkte-Regel waren es am Ende 46 Zähler auf dem Konto der Breisgauer. Vor 28 Jahren wurde Freiburg Dritter, belegte damit zum einzigen Mal einen Platz in der Top 4!

Nach dem Hinspielsieg des SC, feierte Vincenzo Grifo mit den Fans – im gelang ein Hattrick.
Nach dem Hinspielsieg des SC, feierte Vincenzo Grifo mit den Fans – im gelang ein Hattrick.Profimedia

Unioner Mini-Krise versus Heimstärke

Union Berlin steckt erstmalig in der Saison in einer Mini-Krise. Die Köpenicker holten nur einen Sieg aus den letzten fünf Bundesligaspielen – bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. 

Allerdings haben sie daheim keines der 5 Punktspiele gegen den SC Freiburg verloren, sowohl in der Bundesliga als auch der 2. Bundesliga. In der Bundesliga gab es an der Alten Försterei 2 Siege für die Köpenicker und 3 Unentschieden. Der einzige Freiburger Sieg bei den Eisernen datiert vom 21. August 2004. Damals setzten sich die Breisgauer im DFB-Pokal mit 4:0 durch - Freiburg war wie heute auch Bundesligist, Union spielte aber in der damals drittklassigen Regionalliga. Das Hinspiel war eine klare Sache – da gewann der Sportclub 4:1.

Personell kann Union-Trainer Fischer aus dem Vollen schöpfen. Freiburgs Trainer Christian Streich muss lediglich auf Kyereh (Kreuzbandriss) verzichten. 

Das direkte Duell verspricht Spannung, kann die Partie doch eine Vorentscheidung bringen, wer im kommenden Jahr in der finanziell so lukrativen Champions League spielen darf. 

Eintracht Frankfurt vs. FSV Mainz 05

Für Eintracht Frankfurt und den FSV Mainz 05 steht nicht ein Derby, sondern auch ein kleines Endspiel an. Es geht um die Chance, weiter über die Bundesliga im Rennen um einen Platz im Europapokal zu bleiben. Noch haben der FSV und die Eintracht Optionen. Doch gilt für beide Teams nun: Nur ein Sieg zählt. Frankfurt würde bei einer Niederlage 5 Zähler hinter Mainz zurückfallen, mit einem Sieg aber an den 05ern vorbeiziehen. Ein Remis hingegen würde keiner Mannschaft im Kampf um Platz 6 und 7 nutzen.

Nur Bayern bestritt mehr Pflichtspiele als Frankfurt

Die Frankfurter haben eine wahrhaft katastrophale Rückrunde hinter sich und sind mit nur zwei Bundesliga-Siegen seit dem 18. Spieltag auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht. SGE-Trainer. Nicht zu Unrecht platzte Oliver Glaser nach der letzten Niederlage gegen Hoffenheim der Kragen und verteidigte vehement seine durch die große Belastung gebeutelten Spieler.

Der Coach aus Österreich hat dabei gute Argumente auf seiner Seite: Nachdem die Eintracht 2021/22 auf 48 Pflichtspiele gekommen war, wird dieser Wert in diesem Spieljahr angesichts von 45 gespielten Partien plus der noch 4 anstehende Spiele übertroffen werden. Die Eintracht hat 11 Spiele mehr in den Knochen als Gegner Mainz. Egebnis seiner Auslassung: Oliver Glasner wird im kommenden Jahr nicht mehr Übungsleiter der SG Eintracht Frankfurt sein. Das haben die Hessen unter der Woche mitgeteilt.

Seine Verdienste um den Gewinn der Europa League im vergangenen Jahr reichten offenbar nicht mehr aus, um die Eintracht-Macher Hellmann und Krösche vom eigentlich sehr freundlichen Österreicher zu überzeugen.

Oliver Glasner platzte auf PK der Kragen
Oliver Glasner platzte auf PK der KragenProfimedia

Den letzten Dreier für die Eintracht gab es Mitte Februar

Die Eintracht zahlt dem harten Programm mit vielen Spielen vor allem im Bundesliga-Alltag immer mehr Tribut. Sie wartet in der Bundesliga mittlerweile seit 10 Spielen auf einen Sieg und damit länger als jeder andere aktuelle Bundesligist. Innerhalb einer Bundesliga-Saison blieben die Hessen nur einmal noch länger sieglos als aktuell, und diese Serie liegt fast 40 Jahre zurück (in der Saison 1983/84 gab es sogar 16 Partien in Folge keinen Sieg der Hessen).

Kolo Muani träumt von der Krone

Kolo Muani erzielte beim 1:1 im Hinspiel gegen Mainz das Tor. Keine Seltenheit! Zwar war der großen Saisonentdeckung Randal Kolo Muani zuletzt die große Belastung zumindest in der Bundesliga anzumerken. Dennoch ist er weiterhin auf Kurs, Topscorer dieser Bundesliga-Saison zu werden, was eine Premiere wäre.

Seit der Spielzeit 1992/93 werden die Torvorlagen der Spieler festgehalten und seitdem sammelte nie ein Frankfurter die meisten Scorer-Punkte in einer Saison - also auch kein Antony Yeboah, kein Uwe Bein und auch kein Alex Mejer.

Mainz 05 auch vom Bayern-Fluch betroffen

Mainz verlor nach dem Sieg gegen den FC Bayern zuletzt 2-mal in Folge. Die O5er mussten sich dabei durch ein Gegentor in der 12. Minute der Nachspielzeit gegen Schalke geschlagen geben (es war das späteste Bundesliga-Tor seit der genauen Messung 1992). Ausgerechnet nach dem Sieg gegen den FC Bayern am 29. Spieltag gab es einen Bruch bei den zuvor so stabilen Hessen, die zuletzt 2-mal in Folge verloren und damit genauso oft wie in den vorherigen 14 Bundesliga-Partien des Jahres 2023.

Aaron Martin hat sich zum ultimativen Freistoßexperten gemausert
Aaron Martin hat sich zum ultimativen Freistoßexperten gemausertProfimedia

Internationaler Wettbewerb für Mainz noch möglich

Einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass in der nächsten Saison europäischer Fußball möglich sein könnte, denn sie liegen nur drei Punkte hinter Bayer Leverkusen auf Platz sechs. Helfen könnte bei dem Unterfangen Aaron Martin. Dieser hat sich zum ultimativen Freistoßexperten gemausert, versenkte zuletzt gegen Schalke zum 3. Mal in dieser Bundesliga-Saison einen Versuch direkt - Bundesliga-Bestwert!

VfL Wolfsburg vs. TSG Hoffenheim 

Wolfsburg und Hoffenheim sind allem Anschein in die Bundesliga gekommen, um zu bleiben. Noch nie sind beide Vereine aus der Bundesliga abgestiegen und gehören mitterlweile zum Establishment des Oberhauses. Der VfL ist seit 1997 ununterbrochen in der Bundesliga, die TSG seit 2008. In der ersten gemeinsamen Bundesliga-Saison 2008/09 wurde Hoffenheim Herbstmeister und Wolfsburg Deutscher Meister.

Die Wölfe mit der erneuten Chance aufs obere Tabellendrittel

Mit einem Sieg am 32. Spieltag klettern die Wölfe in jedem Fall auf Platz 6. und würden zumindest für eine Nacht Leverkusen überholen. Niko Kovac versichert, sein team sei fest entschlossen, einen Europa-League-Platz zu erobern. Am vergangenen Wochenende war von diesem Willen aber wenig zu sehen; sie gingen gegen Borussia Dortmund mit 0:6 vom Platz. Auf einem der ersten 6 Plätze lag der VfL nach einem abgeschlossenen Spieltag zuletzt nach Runde 12 in der Saison 2021/22 - in dieser Spielzeit also nie.

Europa ist für die Wölfe möglich 

Trotz der deutlichen 0:6-Niederlage in Dortmund (nie verlor der VfL in der Bundesliga höher) könnte Wolfsburg nach dem enttäuschenden 12. Rang in der letzten Saison im Jahr 2023 wieder in einen Europacup einziehen. Es könnte auch ohne den 6. Platz für die Europa League reichen, wenn Leipzig den DFB-Pokal gewinnt. In diesem Fall würde der Siebte, aktuell Wolfsburg, in die Play-offs zur Conference League einziehen

Am Samstag ist die Wolfsburger Welt in Ordnung. Der VfL Wolfsburg blieb bei seinen letzten 4 Samstagsspielen ungeschlagen. Das macht dem Anhang Mut, dass eine weitere derartige Darbietung wie in Dortmund sich nicht wiederholt. Schon im Hinspiel setzten sich die Wölfe gegen die TSG 2:1 durch.

Hoffenheim könnte am Sonntag auf dem Sofa feiern

Nach einer kleinen Ergebnisdelle mit nur einem Punkt aus 3 Spielen feierte Hoffenheim am 31. Spieltag mit dem 3:1. Den Kraichgauern mittlerweile nur noch ein Punkt auf den Klassenerhalt. Nach dem Scheitern von André Breitenreiter scheint Pellegrino Matarazzo genau der richtige Übungsleiter für die Badener zu sein – er hat in den letzten Wochen gezeigt, was in der Mannschaft steckt.

Pellegrino Matarazzo scheint die richtigen Worte zu finden.
Pellegrino Matarazzo scheint die richtigen Worte zu finden.Profimedia

Die TSG kann am 32. Spieltag den Klassenerhalt vorzeitig klarmachen: Voraussetzung ist ein eigener Sieg in Wolfsburg - zudem muss Bochum zeitgleich gegen Augsburg und Stuttgart am Sonntag gegen Leverkusen verlieren. Auch ein Bochumer Remis wäre aufgrund Hoffenheims deutlich besserer Tordifferenz wohl ebenfalls der Klassenerhalt!

VfL Bochum vs. FC Augsburg

Der VfL Bochum hat laut Kapitän Anthony Losilla noch drei "Endspiele" vor sich, um den Klassenerhalt zu sichern. Zwischenzeitlich sah es für den VfL Bochum im Klassenkampf sehr gut aus. Mittlerweile herrscht an der Castroper Straße aber roter Alarm. 

Bochum steht erstmals seit Spieltag 23 auf einem direkten Abstiegsplatz

Der VfL Bochum gewann keines der letzten 6 Bundesliga-Spiele, holte daraus nur 3 von 18 möglichen Punkten. 16 Mannschaften der Bundesliga sammelten in diesem Zeitraum mehr Punkte, nur Eintracht Frankfurt ebenso wenige. Nach dem Sieg gegen Leipzig am 25. Spieltag war Bochum noch auf Platz 14 der Tabelle, nun rangiert man auf dem direkten Abstiegsplatz 17. Nach der 0:2-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach haben die Blau-Weißen zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und brauchen gegen den FC Augsburg unbedingt einen Sieg.

Zu viel Verkehr bei beiden Teams vor dem eigenen Tor

Bochum und Augsburg sind die beiden Mannschaften dieser Bundesliga-Saison, die Ihren Gegnern die meisten Torschüsse gestatteten. Einzig gegen Bochum kamen die Gegner öfter zum Torschuss als gegen Augsburg und oft genug handelte es sich nicht um harmlose Fernschüsse. Tatsächlich ließ der VfL die meisten Großchancen zu, der FCA die zweitmeisten.

Augsburg hat Matchball zum Klassenerhalt

Der FC Augsburg ist seit drei Spielen ungeschlagen und hat sich so langsam in Sicherheit gebracht. Nach dem 1:0-Sieg gegen Union Berlin haben die Männer von Enrico Maaßen drei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.  Auch die Hertha könnte Augsburg dann nicht mehr einholen, der direkte Abstieg wäre abgewendet.

Stuttgart müsste am 32. Spieltag gegen Leverkusen gewinnen und Schalke bei den Bayern punkten, um die Fuggerstädter in den verbleibenden beiden Partien noch einholen zu können.

Enrico Maaßen nach dem 1:0-Sieg gegen Union Berlin
Enrico Maaßen nach dem 1:0-Sieg gegen Union BerlinProfimedia

Um den Matchball zu verwerten, müssen die Augsburger an diesem Wochenende endlich ihre Auswärtsschwäche überwinden, denn obwohl sie drei ihrer ersten vier Auswärtsspiele in der Liga gewonnen haben, konnte Augsburg in den letzten elf Spielen auf fremdem Platz keinen einzigen Sieg einfahren. 

Ändern die Fuggerstädter das in Bochum, heißt es am Ende: Spiel, Sieg und Klassenerhalt FC Augsburg.