Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Bundesliga-Tracker: Stuttgarts später Punkt gegen Hoffenheim - Bayern straucheln

Flashscore/SID
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker LIVE: Alles zum 6. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga
Bundesliga-Tracker LIVE: Alles zum 6. Spieltag der 1. Fußball-BundesligaChristian Kaspar-Bartke / GETTY IMAGES EUROPE / Getty Images via AFP / Flashscore
Der 6. Bundesliga-Spieltag wird am Freitag in Augsburg eröffnet. Einen Tag später gastiert Borussia Dortmund an der Alten Försterei. Das Spitzenspiel findet am Sonntag statt, wenn Eintracht Frankfurt den Tabellenführer Bayern München empfängt. Im Flashscore Bundesliga-Tracker findest du die wichtigsten Bundesliga-News. Interviews, Verletzungen, Highlights - das ganze Programm.

Bundesliga-Tracker LIVE

SONNTAG, 6. OKTOBER

21:40 Uhr - Damit endet der 6. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Die Ergebnisse und Tabelle im Überblick:

Ergebnisse des 6. Spieltags.
Ergebnisse des 6. Spieltags.Flashscore
Tabelle nach dem 6. Spieltag.
Tabelle nach dem 6. Spieltag.Flashscore

21:33 Uhr - SPIELENDE - Was für ein dramatisches, aber auch verdientes Ende dieses Spiels. Mit Ablauf der Nachspielzeit blockt Kevin Akpoguma einen Schuss klar mit dem abgestreckten Arm - nach VAR-Einsatz gab es den Strafstoß. Ermedin Demirovic scheiterte zwar noch an Oliver Baumann (90.+9), vollendete dann aber den Nachschuss. Das 1:1 (0:1) ist das Mindeste, was der VfB aus diesem Spiel mitnehmen musste - eher wäre sogar ein Sieg verdient gewesen. Zum Spielbericht.

Spielernoten: Stuttgart vs. Hoffenheim
Spielernoten: Stuttgart vs. HoffenheimFlashscore

20:19 Uhr - HALBZEIT - Lange Zeit egalisierten sich der VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim, doch kurz vor der Pause war es dann Valentin Gendrey (45.), der die Gäste den 1:0-Pausenstand besorgte. Klar besser ist hier keine Mannschaft, doch ein Tor hat man eher dem VfB zugetraut.

19:57 Uhr - Nach dem 3:3 gegen Eintracht Frankfurt ärgert sich Serge Gnabry: "Frankfurt hatte nicht viele Chancen, aber die haben sie reingemacht. Dass wir noch das 3:3 kriegen, ist sehr, sehr bitter, danach sah es nicht aus. Die fehlenden zwei Punkte tun uns sehr, sehr weh. Aber wir spielen guten Fußball, das wird sich auf Sicht auszahlen."

19:30 Uhr - ANPFIFF - Und auch das letzte Spiel des Tages läuft! Was geht im Duell zwischen dem VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim? Erwartet uns ein weiteres Spektakel wie im Spiel zuvor?

19:29 Uhr - Hier sind noch die Stats zum Spiel.

Stats: Frankfurt vs. Bayern
Stats: Frankfurt vs. BayernOpta by StatsPerform

19:27 Uhr - SPIELENDE - Das war's! Was für ein klasse Spiel - mit einem dramatischen Ende! Frankfurt sichert sich am Ende, nicht ganz unverdient, einen späten Punkt gegen den Favoriten. Die taktische Ausrichtung der Bayern war in den letzten Minuten etwas fraglich. Zunächst steht man 90 Minuten hoch und dominiert den Gegner. Dann schaltet Kompany für die Nachspielzeit auf einmal auf komplette Defensive. Am Ende wohl zu defensiv. Marmoush ist mal wieder der Held des Tages!

19:23 Uhr - TOOOOOOR FÜR EINTRACHT FRANKFURT - SGE 3:3 FCB - DA IST DAS DING TATSÄCHLICH! Dina Ebimbe gewinnt ein Luftduell gegen Laimer, auf einmal ist Marmoush alleine auf weiter Flur - und das lässt sich der derzeit beste Stürmer der Liga nicht nehmen - 3:3!

19:19 Uhr - Die offizielle Spielzeit ist gleich vorbei. Bayern bringt mit Laimer, Dyer und Palhinha nochmals drei frische Defensiv-Kräfte für die Nachspielzeit. Bekommt die SGE noch eine letzte Chance? Sechs Minuten bleiben in der Nachspielzeit.

19:13 Uhr - Riesen-Chance für die Eintracht! Nach einer Reihe von Zweikämpfen im Mittelfeld startet Bahoya über rechts in die Gasse und hat viel Raum. Er nimmt Ebimbe in der Mitte mit. Doch der Angreifer kommt aus unerklärlichen Gründen freistehend vorm Tor nicht an den Ball heran. Das hätte das 3:3 sein müssen!

19:09 Uhr - Was kommt noch von der Eintracht? Die Bayern sind nach wie vor das deutlich bessere Team und kommen zu weiteren Chancen. Santos mausert sich mit einigen Klasse-Paraden zum besten Frankfurter des Tages. Seine Flashscore Live-Note liegt aktuell bei 7,9.

Toppmöller versucht dagegen nochmals, neue Impulse zu setzen, und bringt Götze und Bahoya. Beim FCB muss dagegen Kane runter. Der Angreifer hielt sich kurz zuvor am Oberschenkel.

18:50 Uhr - Auch die zweite Hälfte startet hier also mit einem Paukenschlag. Die Bayern beliben aber weiter dran. Kimmich versuchte es gerade mit einem schnell ausgeführten Freistoß. Doch Santos hat den Braten in allerletzter Sekunde gerochen. Dennoch stehen die Münchener weiterhin hoch, was der Eintracht potenziell Räume bietet.

18:42 Uhr - TOOOOR FÜR DIE BAYERN - SGE 2:3 FCB - Die Bayern sind wieder vorne! Nach einer schönen Kombination über Guerreiro legt Kane zurück auf Olise, der den Ball schön mit links in die Ecke schlenzt. 

18:34 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Weiter geht's im Deutsche Bank Park in der hessischen Metropole. Bei der Eintracht kommt Mo Dahoud in die Partie. Für ihn bleibt Ellyes Skhiri in der Kabine.

18:17 Uhr - HALBZEIT - Was für eine verrückte erste Halbzeit in Frankfurt. Bayern dominierte Ballbesitz und Gegner nach Belieben, der Führungstreffer von Kim war die logische Folge. Doch die Frankfurt bewies mit überfallartigen Gegenangriffen, dass sie in der Tabelle zurecht auf dem zweiten Platz stehen. Marmoush und Ekitike stellten den Verlauf auf den Kopf. Das Team von Vincent Kompany muss dagegen froh sein, dass kurz darauf der schnelle Asugleich durch Upamecano gelang. Was erwartet uns hier im zweiten Abschnitt?

Stats: Frankfurt vs. Bayern
Stats: Frankfurt vs. BayernOpta by StatsPerform

18:07 Uhr - TOOOOR FÜR DEN FC BAYERN - SGE 2:2 FCB - Doch die Führung hält nur kurz! Nach einem Standard herrscht im Strafraum der Eintracht abermals Chaos. Am Ende landet ein Abpraller bei Upamecano, der zum Ausgleich einschiebt.

18:05 Uhr - TOOOOOR FÜR EINTRACHT FRANKFURT - SGE 2:1 FCB - Ja ist denn das die Möglichkeit? Die Bayern kommen gerade wieder besser ins Spiel, da sticht Eintracht Frankfurt erneut eiskalt zu! Marmoush erläuft einen Ball nach Fehlpass Müller. Dann hat er auch noch das Auge für den mitgelaufenen Hugo Ekitike, der zur SGE-Fürhung einnetzt.

18:01 Uhr - Das Spiel ist nach dem Ausgleich ein ganz anderes. Die Hessen haben Lunte gerochen und merken, dass aggressive Zweikämpfe und Ballgewinne belohnt werden können. Ein ums andere Mal startet das Team von Dino Toppmöller gefährlich wirkende Gegenangriffe. Die Bayern wirken dagegen etwas nervös, dominieren aber nach wie vor den Ballbesitz. Müller taucht auf einmal vor Santos auf, scheitert aber an dessen glänzender Fußabwehr.

17:51 Uhr - TOOOOR FÜR EINTRACHT FRANKFURT - SGE 1:1 FCB - Was ist denn jetzt los? Aus dem absoluten Nichts schlagen die Adler zurück! Die Bayern stehen hoch, ein eigentlicher Befreiungsschlag der Eintracht landet über Umwege bei Ansgar Knauff, der Marmoush auf die Reise schickt. Der Goalgetter rennt der FCB-Verteidigung davon und versenkt zum schmeichelhaften Ausgleich an Neuer vorbei. Alles wieder auf null!

17:45 Uhr - TOOOOR FÜR DEN FC BAYERN - SGE 0:1 FCB - Da ist die hochverdiente Füührung für den nun virtuellen Tabellenführer. Die Ecke von Kimmich von links legt Müller im Strafraum seelenruhig auf den anrauschenden Kim ab, der seinen zweiten Treffer im Trikot der Münchener markiert.

17:40 Uhr - Starker Beginn der Bayern, die die Hausherren hier tief in die eigene Hälfte drängen und nach der Lücke suchen. Olise hatte nach wenigen Sekunden bereits einen vielversprechenden Abschluss, Müller versuchte es gerade mit einer artistischen Direktabnahme. Geht es in diesem Rhythmus weiter, ist die Führung der Bayern nur noch eine Frage der Zeit.

17:30 Uhr - ANPFIFF - Los geht's in Frankfurt - bei bestem Fußballwetter! Auch mit dem Spitzenspiel kannst du natürlich LIVE über unsere Flashscore-Audioreportage mitfiebern.

17:26 Uhr - Damit schwenken wir direkt rüber zum Topspield es 6. Spieltags nach Frankfurt. Eintrachts Sportchef Markus Krösche war vor Anpfiff bei DAZN: "Die Bayern in diesem Jahr sind eine ganze Mannschaft als letztes Jahr", kommentierte er die Frage, ob es, wie im vergangenen Jahr, ein 5:1-Sieg für die Eintracht werden könnte: "Es wird heute eine schwierige Aufgabe."

17:23 Uhr - SPIELENDE - Leipzig bringt den Sieg über die Zeit! Heidenheim kam in den letzten 20 Minuten durchaus nochmals gefährlich vors Tor, während auch RB seine Chancen auf die Entscheidung hatte.

Openda scheiterte zweimal aus guter Position. Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Scienza die große Chance zum Ausgleich in der Nachspielzeit. Aufgrund der starken Anfangsphase in der zweiten Hälfte haben sich die Gäste den "Dreier" insgesamt aber verdient und rücken damit vorübergehend an die Tabellenspitze. 

Zum Match-Center mit Spielbericht

Stats: Heidenheim vs. Leipzig
Stats: Heidenheim vs. LeipzigOpta by StatsPerform

16:33 Uhr - Bevor es in Heidenheim weitergeht, haben wir hier noch rasch die Aufstellungen für das Spiel Eintracht Frankfurt gegen Bayern München. Der Rekordchampion beginnt mit Thomas Müller, Serge Gnabry und Michael Olise in der offensiven Dreierkrette hinter Harry Kane.

Aufstellungen: Eintracht Frankfurt vs. Bayern München
Aufstellungen: Eintracht Frankfurt vs. Bayern MünchenFlashscore

16:23 Uhr - Während Leipzig und Heidenheim Luft holen, ist der Tross des FC Bayern München bereits in Frankfurt angekommen - und liefert uns erste Impressionen aus dem Deutsche Bank Park. In rund einer Stunde ist auch hier Anpfiff zum zweiten Spiel des Tages.

16:16 Uhr - HALBZEIT - Eine klassische dreiviertel Stunde der Marke "Zum Vergessen". Heidenheim fokussierte sich zumeist auf die Defensive. Der hochklassig besetzte Angriff der Gäste biss sich auf der anderen Seite zumeist die Zähne an dieser aus. Die wohl beste Chance hatte Xavi Simons, der kurz vor dem Pausenpfiff an Kevin Müller im Tor des Außenseiters scheiterte.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Los geht's in Heidenheim. Das Spiel gegen RB Leipzig gibt es natürlich auch in unserer exklusiven Flashscore-Audioreportage. Hier kannst du LIVE mithören.

15:18 Uhr - Auch Marco Rose schaute bei DAZN vorbei: "Heidenheim ist eine neue Chance. Heute können wir und ein gutes Gefühl holen", sagte er und ging nochmals auf die CL-Niederlage unter der Woche ein: "Gegen Juve waren wir in vielen Dingen nah dran, haben uns aber nicht belohnt. Ich musste die Jungs nicht aufbauen. Wir haben Ziele und Ambitionen. Das Selbstvertrauen ist da. Es gilt, das heute wieder auf den Platz zu bringen."

15:10 Uhr - Heidenheim-Coach Frank Schmidt stand vor der Partie bei DAZN zum Interview bereit: "Wir haben trotz vieler Wechsel sehr wenig Substanzverlust. Es freut mich, dass wir schon einige Spiele gewinnen konnten", resümierte er die aktuelle Spielzeit positiv. Am heutigen Tag sieht er sein Team als klaren Außenseiter: "Der Kaderwert ist das elf- oder zwölffache, sie haben eine unfassbare Qualität. Wir sind aber nicht hier, um Spalier zu stehen."

14:31 Uhr - Die Aufstellungen von beiden Teams wurden bereits veröffentlich. Die folgenden Teamm schicken die Trainer ab 15:30 Uhr auf das Spielfeld. Viel Rotation gibt bei der Mannschaft von Marco Rose allerdings nicht. Mit Nusa, Klostermann und Vermeeren rücken drei neue Spieler in die Startelf.

Aufstellungen: 1. FC Heidenheim vs. RB Leipzig
Aufstellungen: 1. FC Heidenheim vs. RB LeipzigFlashscore

13:32 Uhr - Tauchen wir langsam so richtig ein in den wilden Bundesliga-Sonntag. Los geht es um 15:30 Uhr mit RB Leipzig, das beim 1. FC Heidenheim zu Gast ist. Die Niederlage gegen Juventus Turin unter der Woche in der Champions League hänge Marco Rose "emotional bei mir - muss ich ehrlich sagen - noch in den Kleidern", hatte der RB-Coach am Freitag im Rahmen der Pressekonferenz eingeräumt. 

Doch zum Zurückblicken bleibt nicht viel Zeit. Denn mit dem vierten Saisonsieg könnten sich die Bullen unter Umständen sogar an die Tabellenspitze schieben. Nach Unentschieden gegen Union Berlin und den FC St. Pauli fand man in der Liga mit einem überzeugenden 4:0-Sieg über Augsburg am 5. Spieltag wieder in die Siegerspur.

Direkter Vergleich: 1. FC Heidenheim vs. RB Leipzig
Direkter Vergleich: 1. FC Heidenheim vs. RB LeipzigFlashscore

Mutmachen dürfte Rose auch der direkte Vergleich mit Heidenheim. In acht Duellen verlor Leipzig nur ein einziges Mal. In der vergangenen Saison gab es zweimal ein 2:1 für den Vorjahresvierten. Heidenheim dürfte sich heute allerdings mit bereiterer Brust als je zuvor präsentieren. Genau wie der Gegner hat man bereits drei Siege auf dem Konto. Mit einem weiteren "Dreier" könnten man bis auf den zweiten Rang vorpreschen.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. RB Leipzig

11:12 Uhr - Ex-Nationalspieler Per Mertesacker ist sich dagegen sicher, dass der FC Bayern schon heute eine Trotzreaktion zeigen wird. Alle Aussagen des 40-Jährigen liest du hier.

10:46 Uhr - Frankfurt heiß auf die Bayern: "Wissen, was wir können" - Markus Krösche musste kurz grinsen. "Das wird nochmal eine andere Hausnummer, eine ganz andere Kategorie", sagte der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt beim Blick voraus auf den Bundesliga-Kracher gegen Bayern München: "Da müssen wir bei 100 Prozent sein."

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Bayern München

Das waren die Hessen bei der Generalprobe am Donnerstagabend. Der Bundesliga-Zweite präsentierte sich eiskalt im Istanbuler Hexenkessel und gewann in der Europa League 3:1 (2:0) bei Besiktas. Durch den Erfolg beim 21-maligen türkischen Meister geht die Eintracht mit Rückenwind in das Duell am Sonntag mit dem Spitzenreiter (17.30 Uhr/DAZN): "Das war die schwierigste Aufgabe bis jetzt in dieser Saison. Das haben die Jungs gut gemacht. Es war eine reife Leistung", sagte Frankfurts Trainer Dino Toppmöller bei RTL und sprach ein Sonderlob an Ersatzkeeper Kaua Santos aus: "Und wir hatten einen guten Torhüter. Er hat das Vertrauen zurückgezahlt."

Eine Option gegen die Bayern ist wohl auch der frühere Münchner Mario Götze. Der deutsche WM-Held von 2014 blutete nach einem Zusammenprall heftig und spielte zunächst mit einem Kopfverband weiter. In der Pause blieb Götze in der Kabine. "Ihm hat der Schädel gebrummt", sagte Toppmöller: "Aber nach dem Spiel hat er schon wieder einen guten Eindruck gemacht."

08:42 Uhr - Trotz Fehlstart: Keine Trainerdiskussion in Bochum - Sechs Spiele, kein Sieg, ein Punkt: Trainer Peter Zeidler gab an der Seitenlinie alles, genauso wie seine Spieler auf dem Platz - vergebens. Eine Trainerdiskussion will Sportdirektor Marc Lettau jedoch nach der 1:3-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg und dem 18. Tabellenplatz "gar nicht erst aufmachen".

Und auch bevor sich Lettau den Medienvertretern stellte, war sich Zeidler sicher, dass er nach der Länderspielpause gegen Hoffenheim auf der Bank sitzen wird. Denn die Bochumer scheinen sich mittlerweile mit Fehlstarts auszukennen: In der Saison 2022/2023 benötigte der VfL neun Spiele bis zum ersten Sieg, ein Jahr später waren es sogar zehn. Die Klasse hielt man jeweils am Ende, also scheint Ruhe bewahren angesagt.

07:04 Uhr - Kehl über BVB-Gegentore: "Das ist einfach zu viel" - Die Analyse von Sebastian Kehl nach der nächsten Pleite von Borussia Dortmund fiel schonungslos aus. "Wir haben innerhalb der letzten vier Spiele elf Gegentore kassiert, das ist einfach viel zu viel", sagte der Sportdirektor des BVB nach dem 1:2 (0:2) bei Union Berlin.

"Wir müssen unser Tor besser verteidigen, wir müssen Zweikämpfe besser führen, wir müssen Verantwortung übernehmen in Zweikämpfen. Das habe ich vor allem in der ersten Halbzeit nicht gesehen", sagte Kehl: "Wie wir uns teilweise verhalten, geht einfach nicht."

"Viele Fehlpässe, viele Unkonzentriertheiten", bemängelte Kehl: "Das hätten wir besser machen müssen." Dennoch betonte er: "Das Vertrauen in diese Mannschaft haben wir natürlich weiterhin und auch in das, was wir uns aufbauen wollen." Das sei auch heute nicht verloren gegangen: "Aber natürlich waren wir sehr, sehr enttäuscht, vor allem über die erste Halbzeit."

SAMSTAG, 5. OKTOBER

20:34 Uhr - Morgen erwarten uns drei weitere Spitzenduelle. Nachdem RB Leipzig beim 1. FC Heidenheim den Sonntag eröffnet, ist der FC Bayern bei Eintracht Frankfurt gefordert. Zum Abschluss empfängt der VfB Stuttgart die TSG Hoffenheim.

Der 6. Spieltag im Überblick.
Der 6. Spieltag im Überblick.Flashscore
Die Bundesliga-Tabelle nach den Samstagsspielen des 6. Spieltags.
Die Bundesliga-Tabelle nach den Samstagsspielen des 6. Spieltags.Flashscore

20:27 Uhr - SPIELENDE - Am Ende kann sich Jonathan Burkardt über seinen Doppelpack (5./62.) freuen und der FSV Mainz 05 über ein 3:0 (2:0) gegen Aufsteiger FC St. Pauli. Die Gäste springen auf Tabellenplatz 10 - St. Pauli könnte bei einem Sieg der TSG Hoffenheim am Sonntag gegen Stuttgart auf Platz 16 zurückfallen. Zum Spielbericht.

Spielernoten: St. Pauli vs. Mainz
Spielernoten: St. Pauli vs. MainzFlashscore

19:19 Uhr - HALBZEIT - Der FC St. Pauli hat hier viel vom Spiel, doch die klare Führung haben die Mainzer Gäste. Dank Tore von Jonathan Burkardt (5.) und Armindo Sieb (16.) führt der FSV zur Pause mit 2:0.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Das Spiel ist unterwegs - und wie du es kennst, kann es in unserer Flashscore-Audioreportage LIVE mitverfolgt werden.

18:22 Uhr - Lukas Hradecky war kaum zu bremsen, nach dem völlig unnötigen Punktverlust gegen den tapferen Aufsteiger Holstein Kiel schlug der Kapitän von Bayer Leverkusen Alarm. Von der Mentalität, die Leverkusen in der Vorsaison zum Double getragen hatte, sei nichts mehr zu spüren, schimpfte der Torhüter: "Wir waren Meister, weil wir jedes Spiel angegangen sind wie die Verrückten. Heute habe ich nicht den endlosen Willen gesehen, das Spiel zu killen."

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Holstein Kiel

Stattdessen "lassen wir metaphorisch gesagt den Patienten am Leben", führte Hradecky nach dem 2:2 (2:1) aus. Er habe "Eifrigkeit und Bissigkeit" nicht gesehen, die Kieler "haben sich den Punkt verdient, ganz ehrlich." Trainer Xabi Alonso, dessen 100. Pflichtspiel für Bayer mit einer großen Enttäuschung endete, hatte seine Spieler nach dem Abpfiff zunächst geschlossen in die Kabine geschickt.

18:08 Uhr - Doch auch St. Pauli-Coach Alexander Blessin erhofft sich Zählbares: "Wir wollen die Performance auf den Platz bringen, die wir in den letzten zwei Spielen geliefert haben. Dann können wir hier etwas holen", beschwichtigte Blessin, der "Gier" fordert und "keinem Zweikampf aus dem Weg" gehen möchte: "Wir wollen mutig sein, nicht risikobehaftet, und dann auch den Weg nach vorne suchen."

Angreifer Elias Saad, der unter der Woche mit grippalen Probleme zu kämpfen hatte, steht in der Startelf und "soll raushauen und gucken wie lange es geht": "Die letzten drei Tage hat er gut mittrainiert. Deshalb denke ich, dass er voll einsatzfähig ist", so Blessin.

17:56 Uhr - Bo Svensson hofft auf am Sky-Mikrofon auf einen Sieg gegen St. Pauli: "Wir wollen eine gute Leistung zeigen." Dabei soll es besonders auf Rückkehrer Nadiem Amiri ankommen: "Wir wissen, was er mit dem Ball kann." Sieht man so eine bessere Leistung als gegen Heidenheim? "100%. Wenn nicht, gehe ich selbst aufs Feld."

17:33 Uhr - AUFSTELLUNGEN ST. PAULI vs. MAINZ - Der FC St. Pauli wechselt im Vergleich zum 3:0-Sieg beim SC Freiburg auf einer Position: Wagner ersetzt Boukhalfa. Auf der anderen Seite wird nach dem 0:2 gegen den 1. FC Heidenheim etwas mehr umgebaut: Leitsch, Amiri und Sieb beginnen anstelle von Widmer, dem gesperrten Hanche-Olsen und Hong.

Aufstellungen: St. Pauli vs. Mainz
Aufstellungen: St. Pauli vs. MainzFlashscore

17:31 Uhr - SPIELENDE - Die Konferenz des Samstagnachmittags ist abgepfiffen. Die Ergebnisse im Überblick:

Union Berlin vs. Borussia Dortmund 2:1

Bayer Leverkusen vs. Holstein Kiel 2:2

Werder Bremen vs. SC Freiburg 0:1

VfL Bochum vs. VfL Wolfsburg 1:3

16:21 Uhr - HALBZEIT - Mit drei Führungen geht es in die Pause. Schon früh ging Bayer Leverkusen gegen Holstein Kiel durch Victor Boniface (4.) und Jonas Hofmann (8.) in Führung. Das vermeintliche 3:0 durch den Nigerianer (26.) wurde wegen Abseits zurückgenommen. Zum Pausenpfiff nickte Max Geschwill (45.+5) eine Holtby-Ecke ins Tor. Mit 2:0 führt Union Berlin gegen Borussia Dortmund: Kevin Vogt (26.) verwandelte einen Elfmeter, nachdem Schlotterbeck Hollerbach zu Fall brachte. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Yorbe Vertessen (45.).

Auch in Bochum steht es 2:0, dort allerdings für den VfL Wolfsburg. Tiago Tomas (21.) und Jonas Wind (37.) trafen für die Wölfe. Besonders bitter: Kurz vor dem 0:1 entschied Schiedsrichter Burda auf Handelfmeter für die Gastgeber, nahm diesen aber nach VAR-Einsatz korrekt zurück.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Die Bälle rollen! Das Duell zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund gibt es live in unserer Audioreportage.

15:09 Uhr - BVB-Trainer Nuri Sahin ist zu Gast am Sky-Mikrofon und schaut erstmal zurück auf das klare 7:1 unter der Woche gegen Celtic Glasgow: "Es darf nicht sebstverständlich werden, Spiele zu gewinnen." Es soll auch nicht der letzte Sieg sein - am besten soll heute der nächste folgen: "Die Ambitionen werden nicht kleiner. (...) Wir sind auf einem guten Weg. Noch nicht perfekt, aber das war abzusehen."

Immer wieder steht die Personalie Maxi Beier im Dortmunder Mittelpunkt: "Er muss sich anpassen. Es ist in jungen Jahren ein Wechsel zu einem großen Verein gewechselt." In Abwesenheit von Karim Adeyemi darf er sich heute austoben: "Heute ist die Chance da. Wir sind der vollen Überzeugung, dass er ein gutes Spiel zeigen wird.

14:56 Uhr - "Jeder muss sich seine Minuten verdienen und seine Chancen nutzen", sagt Simon Rolfes vor dem Spiel am Sky-Mikro. Angesprochen auf den reinrotierten Hofmann ergänzt er: "Wir haben einen guten Kader und den werden wir nutzen."

Für eine verbale Entgleisung in Richtung Rolfes wurde Bayern-Keeper Sven Ulreich für ein Spiel gesperrt. Diese hätte es für den Werkself-Geschäftsführer nicht gebraucht: "Ich habe das so oder so nicht so hoch gehangen. Als Sven sich gemeldet und entschuldigt hat, ist das Thema für mich erledigt. (...) Es gibt Sachen, die wichtiger sind."

14:46 Uhr - Die weiteren Aufstellungen des Nachmittags im Überblick:

Aufstellungen: Bremen vs. Freiburg
Aufstellungen: Bremen vs. FreiburgFlashscore
Aufstellungen: Bochum vs. Wolfsburg
Aufstellungen: Bochum vs. WolfsburgFlashscore

14:33 Uhr - AUFSTELLUNGEN LEVERKUSEN vs. KIEL - Zum 120-jährigen Jubiläum verändert Xabi Alonso seine Startelf im Vergleich zum 1:0 gegen AC Mailand dreimal: Andrich, Palacios und Hofmann rutschen für Hincapie, Garcia und Adli ins Team. Marcel Rapp schickt seine Kieler ebenfalls mit drei Wechseln ins Spiel: Erras, Izevic und Skrzybski ersetzen Johansson, Rosenboom und Pichler.

Aufstellungen: Leverkusen vs. Kiel
Aufstellungen: Leverkusen vs. KielFlashscore

14:27 Uhr - AUFSTELLUNGEN UNION vs. DORTMUND - Bo Svensson verändert seine Elf auf drei Positionen: Für Haberer, Schäfer und Jordan beginnen Trimmel, Kemlein und Vertessen. Auf der anderen Seite auf nahezu die gleiche Mannschaft, wie beim 7:1 gegen Celtic Glasgow. Lediglich Sommer-Neuzugang Beier ersetzt den verletzt fehlenden Adeyemi.

Aufstellungen: Union vs. Dortmund
Aufstellungen: Union vs. DortmundFlashscore

13:45 Uhr - Die Mission der Titelverteidigung ist für Bayer Leverkusen stockend gestartet. Zwar steht man mit zehn Punkten auf Tabellenplatz 4, doch mit zehn Gegentoren stellt man die schlechteste Defensive der Topmannschaften. Wenn man bedenkt, dass man im Vorjahr nur 24 Gegentore in allen Spielen zusammen hatte, ist Xabi Alonso vor eine große Aufgabe gestellt.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Holstein Kiel

Doch ist Holstein Kiel die Mannschaft, die die defensiven Anfälligkeiten der Werkself ausnutzen kann? Der Aufsteiger ist Tabellenletzter und hat zwar sieben Tore geschossen, aber auch schon 17 kassiert - Ligatiefstwert. Gegen die Bayer-Offensive rund um Florian Wirtz, die bereits 14 mal traf, wird die Mannschaft aus dem hohen Norden wohl erstmal in die eigene Defensive schauen müssen. Eine Wiederholung vom 1:6 gegen den FC Bayern will man unbedingt vermeiden.

Ausgangslage: Leverkusen vs. Kiel
Ausgangslage: Leverkusen vs. KielFlashscore

12:30 Uhr - Borussia Dortmund kann mit dem eigenen Saisonstart zufrieden sein: Fünf Spiele, zehn Punkte und Tabellenplatz 5 sind ein guter Auftakt. Zur Tabellenspitze fehlen zudem lediglich drei Zähler. Doch einen Makel gibt es im bisherigen Saisonverlauf des Teams von Nuri Sahin dennoch: Beide Auswärtsspiele konnte man bisher nicht gewinnen. Ende August gab es eine Nullnummer in Bremen, vor zwei Wochen kassierte man ein herbes 1:5 beim VfB Stuttgart.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. Borussia Dortmund

Ändert sich das im Gastspiel bei Union Berlin? Die Gastgeber sind an der Alten Försterei noch ohne Punktverlust und gewannen ihre Duelle mit der TSG Hoffenheim (2:1) und dem FC St. Pauli (1:0). Und auch die Bilanz der vergangenen Duelle mit dem BVB in Berlin sind vielversprechend: Drei der fünf Spiele gewann man, auch wenn man im März zuletzt 0:2 verlor.

Letzte Duelle: Union vs. Dortmund
Letzte Duelle: Union vs. DortmundFlashscore

10:49 Uhr - Kompany über Musiala-Ausfall: "Super schade, aber..." - Trainer Vincent Kompany hat nach dem Ausfall von Jamal Musiala keine Sorge vor sportlichen Folgen für den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. "Es ist super schade, dass Jamal nicht dabei ist. Aber wir haben 100 Prozent Vertrauen in die anderen Spieler", sagte Kompany am Samstag auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage).

Musiala fehlt den Münchnern wie auch der deutschen Nationalmannschaft in den kommenden Nations-League-Spielen in Bosnien und Herzegowina und gegen die Niederlande vorerst wegen Hüftgelenkbeschwerden. "Wir wissen alle, wie gut und wie wichtig er für Bayern und Deutschland ist, aber er bleibt ein junger Spieler. Für uns hat totale Priorität, dass er fit ist und fit bleibt", sagte Kompany zu der "richtigen Entscheidung", Musiala eine Pause zu geben. Wie er das Fehlen des Ausnahmespielers kompensieren will, ließ er offen.

Druck angesichts einer möglichen Ergebniskrise verspürt Kompany nach der Niederlage in der Champions League bei Aston Villa (0:1) und dem Remis gegen Meister Bayer Leverkusen (1:1) nicht. Auch Sportvorstand Max Eberl gab sich vor den anstehenden kniffligen Aufgaben mit Spielen unter anderem gegen Vizemeister VfB Stuttgart und beim FC Barcelona cool. "Leverkusen und Villa waren Spiele, wenn du sie öfter spielst, wirst du sie gewinnen", sagte er.

07:27 Uhr - Jubilar Alonso deutet Rotation gegen Kiel an - In der Champions League läuft es, auch in der Bundesliga hat Bayer Leverkusen wieder seinen Rhythmus gefunden - nun könnte beim deutschen Fußballmeister gegen das Schlusslicht Holstein Kiel die Chance für einige Spieler aus der zweiten Reihe kommen. "Vielleicht ja", antwortete Erfolgstrainer Xabi Alonso bei der Pressekonferenz mit einem Lächeln auf die Frage, ob er gegen den Aufsteiger am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf Rotation setzen werde.

"Wir brauchen alle Spieler, der Kader ist gut, der Kader ist breit. Ich habe volles Vertrauen in alle Spieler", sagte der Spanier: "Vielleicht gibt es morgen ein bisschen was. Aber Rotation? Es ist einfach die nächste Aufstellung."

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Holstein Kiel

Der frühere Weltklassespieler Alonso erreicht am Samstag auch einen persönlichen Meilenstein, gegen Kiel begeht er sein 100. Pflichtspiel als Bayer-Coach (67 Siege, 20 Remis, zwölf Niederlagen). Diese Marke zu erreichen, sei "schön", so Alonso, der vor fast genau zwei Jahren als unerfahrener Coach der zweiten Mannschaft von Real Sociedad an den Rhein gewechselt war - und mittlerweile Meister, Pokalsieger und Supercupsieger ist: "Es ist viel passiert. Der Verein hat eine große Entwicklung genommen. Es ist schön, ein Teil davon zu sein."

FREITAG, 4. OKTOBER

22:25 Uhr - ABPFIFF - Eine knappe Kiste, aber am Ende gewinnt Augsburg das Heimspiel gegen die Borussia. Zum Spielbericht.

21:32 Uhr - ANPFIFF 2. HÄLFTE - Weiter gehts, kann Gladbach nochmal zurückkommen?

21:17 Uhr - Knappe Führung für Augsburg - 1:0 zur Pause.

20:30 Uhr - ANPFIFF - Wer holt sich beim Auftakt in den 6. Spieltag die Punkte. In 90 Minuten wissen wir mehr!

19:47 Uhr - AUFSTELLUNG - Und so bestreitet der FCA die heutige Partie:

19:45 Uhr - AUFSTELLUNG - So geht die Borussia heute in das Gastspiel bei Augsburg:

16:12 Uhr - Eintracht-Keeper Trapp vor Comeback gegen Bayern - Der neunmalige Nationaltorhüter Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt könnte nach drei Wochen Verletzungspause zum Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) zurückkehren. "Kevin trainiert heute nochmal, dann werden wir sehen, ob er Grünes Licht gibt. Wenn Kevin bei 100 Prozent ist, wird er nach Absprache mit den Trainern spielen", sagte Frankfurts Coach Dino Toppmöller am Freitag.

Trapp hatte sich Mitte September am Oberschenkel verletzt und war seitdem vom jungen Brasilianer Kaua Santos vertreten worden. Der 21-Jährige parierte am Donnerstagabend in der Europa League beim 3:1-Sieg bei Besiktas Istanbul einen Elfmeter.

Im Duell zwischen dem Zweiten Frankfurt und Spitzenreiter Bayern kann Toppmöller wohl auch auf den in Istanbul ausgewechselten Rio-Weltmeister Mario Götze bauen. "Mario hat einen Cut am Kopf erlitten, das dürfte einem Einsatz aber nicht im Wege stehen", sagte der Trainer. Auch der französische Stürmer Hugo Ekitike sei nach kurzer Pause wieder "eine Option".

15:31 Uhr - Rose hängt Juve-Spiel "noch in den Kleidern" - Trainer Marco Rose vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig hat mit der unnötigen Champions-League-Niederlage gegen Juventus Turin noch nicht abgeschlossen. Das 2:3 trotz Überzahl am Mittwoch hänge "emotional bei mir - muss ich ehrlich sagen - noch in den Kleidern", sagte der 48-Jährige vor dem "schwierigen Auswärtsspiel" am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) beim 1. FC Heidenheim. "Aber ich erwarte, dass wir da komplett da sind und versuchen, eine neue Serie zu starten."

Gerüchten um eine deutliche Ansage des RB-Geschäftsführers Oliver Mintzlaff erteilte Rose eine Absage. "Ich würde nicht mehr daraus machen, als es ist. Wenn der Oliver hier ist, dann redet er halt mit den Jungs", sagte Rose über den Besuch des Brause-Chefs am Donnerstag. "Dann kam er zu mir, hat einen Kaffee getrunken, wir haben gesprochen über den Vorabend und wo wir hinwollen."

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. RB Leipzig

Rose wisse auch: "Als Trainer bist du immer abhängig von Ergebnissen." Insgesamt sei die Stimmung im Verein aber "entspannt", immerhin sei RB "Tabellendritter und solide gestartet", bekräftigte er. Nach dem bitteren Mittwochabend habe es "keine außergewöhnlichen Stimmungsschwankungen oder Kampfansagen" gegeben.

12:27 Uhr - Das Duell am Sonntag (19:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN) zwischen dem VfB Stuttgart und TSG Hoffenheim ist auch das Aufeinandertreffen der beiden Torhüter, denen die temporäre Oberherrschaft im DFB-Tor nach dem Neuer-Rücktritt und der ter Stegen-Verletzung zugefallen ist.

Oliver Baumann könnte die erste Hoffenheimer Nummer eins im deutschen Gehäuse werden, während sich Alexander Nübel auch langfristig Hoffnungen auf den Platz zwischen den Pfosten machen darf. Ein Artikel zum anstehenden Keeper-Duell liest du hier.

11:27 Uhr - Tabellenletzter beim Meister: Rapp freut sich auf Leverkusen - Trotz des ernüchternden Saisonstarts geht Trainer Marcel Rapp vom Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel mit Vorfreude in die Partie beim deutschen Meister Bayer Leverkusen. "Wir sind aufgestiegen, damit wir solche Spiele bekommen. Das ist eine der besten Mannschaften in Europa", sagte Rapp vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Holstein Kiel

Er habe zwar "großen Respekt" vor dem scheinbar übermächtigen Gegner, betonte der 45-Jährige, "aber das ist kein Nachteil, das schärft auch die Sinne". Sein Team müsse aber "natürlich die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen".

Mit dem bisherigen Saisonverlauf haderte der Coach des Tabellenletzten. "Wir sind natürlich unzufrieden mit dem Punktestand, den wir haben - der Hebel ist es, die Leistung weiter zu steigern, und da sind wir dran", sagte Rapp. Die Kieler haben in den ersten fünf Partien lediglich einen Zähler geholt.

9:58 Uhr - Optimistisch ist man dagegen auch beim FC Bayern, trotz der 0:1-Niederlage bei Aston Villa in der Champions League. Thomas Müller sieht den Rekordmeister "in der Spur". Alle Aussagen liest du hier.

 

06:08 Uhr - Baumann stützt Matarazzo: "Es stimmt" mit dem Coach - Oliver Baumann hat seinem schwer angezählten Trainer Pellegrino Matarazzo den Rücken gestärkt. "Wenn es nicht stimmen würde, dann hätte es nicht funktioniert - dann würde es nur so vor sich hin plätschern", sagte der Kapitän des krisengeplagten Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nach dem 2:0 (1:0) in der Europa League gegen Dynamo Kiew bei RTL+: "Ich sehe schon viele Kriterien, die zeigen, dass es stimmt zwischen Trainer und Mannschaft."

Das Schicksal Matarazzos könnte sich am Sonntag im baden-württembergischen Derby beim VfB Stuttgart (19.30 Uhr/Flashscore-Audioreportage) entscheiden. Danach geht die Bundesliga in die Länderspielpause. "Siege und Erfolgserlebnisse tun uns allen gut", sagte Interims-Sportchef Frank Kramer kurz vor dem Anpfiff - und vermied eine Jobgarantie für Matarazzo: "Wir sind im Tagesgeschäft unterwegs. Wir müssen schauen, wie wir performen."

Nach vier Niederlagen in Folge sind die Hoffenheimer auf den drittletzten Platz in der Bundesliga abgerutscht. Das Spiel gegen Stuttgart hat auch für Baumann große Bedeutung, schließlich trifft er dabei auf seinen Nationalmannschafts-Rivalen Alexander Nübel.

DONNERSTAG, 3. OKTOBER

17:29 Uhr - Offensichtlich hat die TSG Hoffenheim einen neuen Sportdirektor gefunden. Mehr Infos

Andreas Schicker ist Thema bei der TSG.
Andreas Schicker ist Thema bei der TSG.ČTK / APA / ERWIN SCHERIAU

16:41 Uhr - Verletzungen, Sperren und mögliche Aufstellungen zum 6. Bundesliga-Spieltag: Hier findest du alle Infos in der kompakten Übersicht. 

16:30 Uhr - PRESSEKONFERENZ ST. PAULI - Der FC St. Pauli kommt in der Bundesliga immer besser in Fahrt. Vergangenes Wochenende überraschte man mit einem 3:0-Sieg in Freiburg. Am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage) haben die Kiezkicker im Heimspiel gegen Mainz die große Chance, sich endgültig ins Tabellenmittelfeld abzusetzen.

Alexander Blessin warnte seine Mannschaft davor, frühzeitig locker zu lassen: "Wir müssen wieder ganz klar an unsere Grenze gehen und eine Top-Leistung abrufen, um die Punkte hier zu behalten."

Ein Erfolgsfaktor ist Manolis Saliakas. Blessin bezeichnete den griechischen Flügelverteidiger als "absolut belebendes Element." Allerdings habe er in der defensiven Abstimmung zuletzt ein paar Probleme gehabt: "Er hat natürlich ein paar Probleme gehabt in den letzten zwei Spielen, die Räume zu schließen. Aber daran haben wir diese Woche gut gearbeitet."

16:20 Uhr - Zunächst nur als Ergänzungsspieler eingeplant, ist Julian Ryerson mittlerweile fester Bestandteil der Startelf von Borussia Dortmund. Nun wurde der Vertrag des norwegischen Außenverteidigers vorzeitig verlängert. Mehr Infos

Julian Ryerson bleibt dem BVB langfristig erhalten.
Julian Ryerson bleibt dem BVB langfristig erhalten.ČTK / imago sportfotodienst / Joris Verwijst

16:18 Uhr - PRESSEKONFERENZ WOLFSBURG - Am Samstag (15:30 Uhr) gastiert der VfL Wolfsburg in Bochum. Trainer Ralph Hasenhüttl warnt davor, den immer noch sieglosen Tabellenvorletzten zu unterschätzen. Der Revierklub sei "gerade zu Hause ein unangenehmer Gegner, mit vielen Zweikämpfen und einer direkten Art zu spielen. Jede Mannschaft, die dort spielt, hat Probleme, weil sie ein sehr starkes Pressing spielen."

Zuletzt haben die Wölfe dem VfB Stuttgart ein 2:2-Unentschieden abgerungen, doch die Stimmung in der Autostadt ist angespannt. Trotz teil sehr guter Leistung wartet man noch auf den zweiten Saisonsieg. Einzig Aufsteiger Holstein Kiel wurde am 2. Spieltag bezwungen (2:0). 

16:14 Uhr - Auf Eintracht Frankfurt wartet heute eine besondere Aufgabe. Die SGE spielt in der Europa League auswärts bei Besiktas. Ob die Hessen im Hexenkessel von Istanbul bestehen können? Trainer Dino Toppmöller jedenfalls steckt voller Vorfreude - mehr Infos gibt es hier!

14:24 Uhr - Die TSG Hoffenheim steckt in der Krise, seit Saisonbeginn herrscht im Verein stetig Unruhe. In der Bundesliga haben die Kraichgauer zuletzt drei Niederlagen in Folge kassiert. Trauriger Höhepunkt: Gegen Werder Bremen verlor man nach früher 3:0-Führung noch mit 3:4.

Trainer Pellegrino Matarazzo steht unter strenger Beobachtung. Auf der gestrigen Pressekonferenz vor dem Europa-League-Heimspiel gegen Dynamo Kiew ließ sich der 46-Jährige von den Diskussion um seine Jobsicherheit nicht irritieren. Mehr Infos 

Matarazzo fühlt sich sicher.
Matarazzo fühlt sich sicher.ČTK/imago sportfotodienst/Ralf Poller/Avanti

11:09 Uhr - PRESSEKONFERENZ AUGSBURG - Trainer Jess Thorup hat in einer "schwierigen Situation" den Druck auf die Profis vom FC Augsburg erhöht. "Letztes Jahr waren wir die Comeback-Kids, aber daran müssen wir hart arbeiten im Moment, dass wir das umdrehen und besser ins Spiel kommen. Da sind wir alle gefordert, Leistung auf den Platz zu bringen", sagte der Däne vor dem Heimspiel am Freitag (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage) gegen Borussia Mönchengladbach.

Der ambitionierte FCA hat mit nur vier Punkten aus fünf Spielen einen Fehlstart hingelegt. "Wir haben sechs Gegentore bekommen, in den ersten 15 Minuten. Wir haben vier von fünf Spielen hinten gelegen, in drei von vier sogar mit 0:2", monierte Thorup. Das mache die Aufgaben natürlich "ganz, ganz schwierig".

Augsburg befindet sich in keiner guten Form.
Augsburg befindet sich in keiner guten Form.Flashscore

Bundesliga 2024/25: Der 6. Spieltag

FC Augsburg vs. Borussia Mönchengladbach - Freitag, 20:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN

Union Berlin vs. Borussia Dortmund - Samstag, 15:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky

Bayer Leverkusen vs. Holstein Kiel - Samstag, 15:30 Uhr - Live auf Sky

Werder Bremen vs. SC Freiburg - Samstag, 15:30 Uhr - Live auf Sky

VfL Bochum vs. VfL Wolfsburg - Samstag, 15:30 Uhr - Live auf Sky

FC St. Pauli vs. Mainz 05 - Samstag, 18:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky

1. FC Heidenheim vs. RB Leipzig - Sonntag, 15:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN

Eintracht Frankfurt vs. Bayern München - Sonntag, 17:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN

VfB Stuttgart vs. TSG Hoffenheim - Sonntag, 19:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN