Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Basketball-WM 2023: Weltmeister Spanien unterliegt Lettland - USA mit Mühe

SID
Bertans (m.) führt Lettland zum Sieg über Spanien
Bertans (m.) führt Lettland zum Sieg über SpanienAFP
Nach Frankreich ist auch Titelverteidiger Spanien bei der Basketball-WM über den Außenseiter Lettland gestolpert. Zum Auftakt der Zwischenrunde unterlag der Welt- und Europameister dem WM-Debütanten nach einem ganz schwachen Schlussviertel mit 69:74 (32:29), beide Teams haben in der Gruppe L nun eine Bilanz von 3:1-Siegen.

Bertans bester Lette

Die erfolgsverwöhnten Spanier gaben die letzten zehn Minuten mit 11:27 ab, Lettland gelang die zweite Überraschung. In der Vorrunde hatte das Team aus dem Baltikum die Franzosen geschlagen (88:86) und damit im Kampf um die Finalrunde früh aus dem Rennen genommen.

Zum Match-Center: Spanien vs. Lettland

Bei Lettland überzeugte in Davis Bertans (Oklahoma City Thunder/16 Punkte) ein Spieler aus der nordamerikanischen Profiliga. Lettland und Spanien sind mögliche Viertelfinalgegner der deutschen Basketballnationalmannschaft, die nach vier Turnierspielen noch ungeschlagen ist.

Basketball-WM 2023: USA müht sich gegen Montenegro

Das gilt auch für Topfavorit USA. Der fünfmalige Weltmeister schlug am Freitag Montenegro allerdings nur mit Mühe 85:73 (37:38).

Anthony Edwards (Minnesota Timberwolves) kam als bester Werfer der Amerikaner auf 17 Punkte, bei Montenegro war NBA-Profi Nikola Vucevic von den Chicago Bulls schwer zu stoppen (18).

Zum Match-Center: USA vs. Montenegro