Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Basketball WM 2023: Viertelfinale - Deutschland in der Favoritenrolle, USA angezählt

Conrad Ziesch
Dennis Schröder will im Viertelfinale gegen die Letten glänzen.
Dennis Schröder will im Viertelfinale gegen die Letten glänzen.AFP
Noch ungeschlagen startet die DBB-Auswahl am Mittwoch (10:45 Uhr, kostenlos bei Magenta Sport) in ihr Viertelfinale gegen Lettland. Auch die anderen Duelle in der Mall of Asia von Manila versprechen Spannung: Die USA wollen nach der überraschenden Litauen-Pleite gegen Italien Wiedergutmachung betreiben. Die Serben und Litauer treffen sich auf Augenhöhe. Defensivstarke Kanadier möchten offensivhungrigen Slowenen den Zahn ziehen.

Deutschland - Lettland: DBB-Team nähert sich den Medaillen

Mittwoch, 6.9., 10:45 Uhr

Das deutsche Team spielt bisher eine überragende Weltmeisterschaft. Auf Okinawa gewann die Truppe von Headcoach Gordon Herbert alle fünf Vorrunden- und Zwischenrundenbegegnungen. Zuletzt hatten die Slowenen um Superstar Luka Doncic beim 71:100 nicht den Hauch einer Chance. Und dass, obwohl der designierte deutsche Co-Star neben Kapitän Dennis Schröder, Franz Wagner, seit dem ersten Turnierspiel gegen Japan mit Knöchelproblemen von der Bank aus zusehen muss. Seine Backups Isaac Bonga und Niels Giffey vertraten Wagner glänzend. Auch dass Schröder und Coach Herbert in einer Auszeit gegen Slowenien wortstark aneinander rasselten, schien dem Teamgefüge nicht geschadet zu haben. In der zweiten Hälfte dominierte die deutschen Basketballer ihren Gegner, Schröder und Herbert klatschten sich ab und werden hoffentlich nach dem Spiel klärende Worte gefunden haben. 

Aus dem überschaubaren Okinawa geht es für den DBB-Tross nun in die 23-Millionen-Metropole Manila, wo alle weiteren Partien ausgetragen werden. Neue Umgebung, neuer Modus. Ab dem Viertelfinale gibt es nur noch Entscheidungsspiele. Schwächephasen wie gegen Slowenien (erstes Viertel) oder Finnland (erste Halbzeit) dürfen sich die Bundesadler nicht mehr erlauben. Schon gar nicht gegen die Überraschungsmannschaft dieser Titelkämpfe, die Letten. Das nicht einmal zwei Millionen Einwohner zählende Land ist 2023 zum ersten Mal überhaupt bei einer Basketball-WM vertreten. Nach der Verletzung ihres Besten, Kristaps Porzingis von den Boston Celtics, wurden die Balten vom Geheimfavoriten zum Underdog. In unserem Flashscore-Power Ranking rangierten sie auf dem 14. Platz. Nun sind die Letten bereits unter den besten Acht. In der Mall of Asia Arena unterstützen hunderte lettische Fans lautstark ihr Nationalteam. Auf dem Parkett sollen Andrejs Grazulis oder Davis Bertans für das nächste Basketballwunder sorgen. Weitere Infos

Schlüssel für Deutschland: Nach seiner Verletzung könnte Franz Wagner wieder ins Turnier einsteigen. Das DBB-Team wird versuchen, ihn schnell zu integrieren und gleichzeitig den Flow der letzten Spiele nicht zu verlieren. 

Schlüssel für Lettland: Support von den Rängen und Emotionen auf dem Spielfeld. Die Letten gefallen sich in der Rolle des Underdogs und schlugen so schon Frankreich und Brasilien.

Flashscore-Prognose: Deutschland ist nach den Turnierleistungen der Favorit. Wenn das Team nicht einbricht, ist das Halbfinale zum Greifen nah.

Die WM-Viertelfinalspiele im Überblick
Die WM-Viertelfinalspiele im ÜberblickFlashscore

Litauen - Serbien: Duell auf Augenhöhe

Dienstag, 5.9., 10:45 Uhr

Während sich die Serben relativ mühelos ins Viertelfinale spielten und die Dominikanische Republik 112:79 abfertigten, brauchte es ein nahezu perfektes litauisches Spiel, um die US-Amerikaner 110:104 in die Knie zu zwingen. In ihrer letzten Zwischenrundenpartie trafen die Litauer ihre ersten neun Dreier, schnappten sich 18 Offensivrebounds und hatten sieben Spieler mit zweistelliger Punktausbeute. Der sonst so strenge Headcoach Kazys Maksvytis konnte sich auf der PK nach der Sensation ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen. Litauen ist neben Deutschland das einzige noch ungeschlagene Team im Turnier. Und die Serben? Headcoach Svetislav Pesic und seine Spieler gewannen problemlos gegen China, Puerto Rico, Südsudan und die DomRep. Gegen Italien, einen Gegner auf Augenhöhe, kassieren sie aber prompt eine 76:78-Niederlage. Das Duell mit Litauen wird nun ein weiteres 50:50-Duell. 

Schlüssel für Litauen: Die mannschaftliche Ausgeglichenheit und das Shooting. Sollten die Balten noch einmal über 50 Prozent von der Dreierlinie werfen, sind sie schwer zu stoppen.

Schlüssel für Serbien: Bogdan Bogdanovic. Brilliert der NBA-Forward wie gegen die Dominikanische Republik (20 Punkte in 22 Minuten), ist er kaum aufzuhalten. Eine Leistung wie gegen Italien, als er nur einen seiner 13 Dreierversuche traf, darf sich der 31-Jährige aber nicht mehr leisten.

Flashscore-Prognose: Litauen schwebt nach seinem Triumph gegen die Amis auf Wolke sieben. Das Momentum spricht für sie.

Italien - USA: Die US-Boys sind gewarnt

Dienstag, 5.9., 14:40 Uhr

Die US-Amerikaner mussten gegen Litauen ihre weiße Weste ablegen – der Viertelfinaleinzug stand aber schon vorher fest. Trotzdem sollte es eine Warnung für den Turnierfavoriten gewesen sein. Noch einmal dürfen sich die NBA-Stars keinen Ausrutscher erlauben. Außer Anthony Edwards blieben viele Teamkollegen blass. Noch immer fremdeln einige von ihnen mit den FIBA-Regeln. Nun kommt Italien, ein weiterer unangenehmer Gegner. Angeführt von ihrem exzentrischen Headcoach Gianmarco Pozzecco werden die Italiener alles in die Waagschale werfen. Interessant ist die Personalie Paolo Banchero. Der Forward von den Orlando Magic hatte vor der WM die Wahl, entweder für die USA oder für Italien aufzulaufen. Er entschied sich für das weiß-rot-blaue Trikot.

Schlüssel für Italien: Die Italiener werden sich das Spiel der Litauer noch einmal gut anschauen und hoffen, dass sie ebenso treffsicher sind. Unter dem Korb wollen sie das Rebound-Duell gewinnen und so wenige Fast Breaks wie möglich kassieren. 

Schlüssel für die USA: Team USA muss die Niederlage gegen Litauen schnell aus den Kleidern schütteln. Das junge Team ist nun erstmals in einer Do-or-Die-Situation. Das erfahrene Trainer-Trio um Steve Kerr, Tyrone Lue und Erik Spoelstra ist gefordert.

Flashscore-Prognose: Italien braucht das perfekte Spiel. Die USA müssen sich auf ihre Stärken besinnen. Sie sind der Favorit und könnten der deutsche Gegner im Halbfinale werden.

Kanada - Slowenien: Luka gegen Shai – Duell der Superstars

Mittwoch, 6.9., 14:30 Uhr

Im letzten Viertelfinale stehen sich die beiden besten Einzelkönner dieser Weltmeisterschaft gegenüber: Luka Doncic und Shai Gilgeous-Alexander. Die NBA-Allstars haben ihre Teams bisher mit überragenden Leistungen durchs Turnier getragen. Vorteil Kanada: Neben Gilgeous-Alexander haben sie noch andere Leistungsträger, die ein Spiel entscheiden können. Beim Thriller gegen Spanien übernahm Dillon Brooks defensiv wie offensiv. Auch RJ Barrett, Lu Dort oder Kelly Olynyk können diese Rolle ausfüllen. Bei den Slowenen ist kein Ersatz für "Luka Magic" in Sicht. Und so musste sich der Europameister von 2017 dem tief besetzten DBB-Team in der Zwischenrunde 71:100 geschlagen geben. Teilweise nehmen sich die Slowenen durch Schiedsrichter-Diskussionen selbst aus dem Spiel. 

Schlüssel für Slowenien: Neben Luka Doncic müssen andere Teamkollegen abliefern. Einer der das könnte, ist Mike Tobey. An einem guten Abend verteilt der Big Man Pässe und verwandelt die Anspiele von Doncic in Ringnähe.

Schlüssel für Kanada: Weiterhin giftig verteidigen und Luka Doncic zur Weißglut treiben. Die Defensivspezialististen Lu Dort und Dillon Brooks werden sich um den slowenischen Point Guard kümmern. Wenn vorne die Würfe bei Shai Gilgeous-Alexander fallen, sind die Ahornblätter Favorit in diesem Duell. 

Flashscore-Prognose: Die Kanadier sind zu ausgeglichen, zu defensivstark und durch das Spanien-Spiel nun auch nervenstark für ihre slowenischen Gegner.