Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Basketball-WM 2023: Deutschland ist Gruppensieger - Lettland wartet im Viertelfinale

SID
Aktualisiert
Deutschland schaffte es, Luka Doncic (r.) zu parieren
Deutschland schaffte es, Luka Doncic (r.) zu parierenAFP
Nach dem vorzeitigen Viertelfinaleinzug haben die deutsche Basketballnationalmannschaft bei der Basketball-WM 2023 zum Abschluss der Zwischenrunde den Gruppensieg geholt. Slowenien um NBA-Superstar Luka Doncic schlug die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert auf Okinawa mit 100:71 (38:34), durch den fünften Sieg im fünften Turnierspiel geht es in der Runde der letzten Acht am Mittwoch in Manila/Philippinen gegen den Zweitplatzierten der Gruppe L.

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) steht erstmals seit 2006 wieder in einem WM-Viertelfinale, nun steht gegen den Favoritenschreck eine schwierige Aufgabe bevor. Lettland wurde nach einem 104:84 (45:42) über Brasilien in der Gruppe L Zweiter, da Kanada durch ein 88:85 (38:48) gegen Welt- und Europameister Spanien Platz eins klar machte. Die Spanier sind ausgeschieden.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Slowenien

Wagner fehlt im Viertelfinale

Im Duell zweier im Turnierverlauf ungeschlagener Teams fehlte Herbert erneut der seit dem Auftaktspiel am Knöchel verletzte Franz Wagner. Kapitän Dennis Schröder konnte trotz Rückenproblemen spielen und verbuchte vor 6634 Zuschauern als bester Werfer mit 24 Punkten sowie zehn Rebounds ein Double-Double.

Die ohne ihren verletzten Starspieler Kristaps Porziņgis angetretenen Letten hatten im Turnierverlauf Frankreich und Spanien geschlagen.

Basketball-WM 2023: Slowenien startet gut, Deutschland übernimmt Kontrolle

Im Duell zweier im Turnierverlauf ungeschlagener Teams fehlte Herbert erneut der seit dem Auftaktspiel am Knöchel verletzte Franz Wagner. Kapitän Dennis Schröder konnte trotz Rückenproblemen spielen und verbuchte vor 6.634 Zuschauern als bester Werfer mit 24 Punkten sowie zehn Rebounds ein Double-Double.

Die Slowenen erwischten den besseren Start und führten nach dem ersten Viertel mit 25:11. Doch dann drehte die deutsche Basketballnationalmannschaft auf und dominierte jedes weitere Viertel mit mindestens 12 Punkten Vorsprung.

USA verlieren - möglicher DBB-Halbfinalgegner

Topfavorit USA ist ein möglicher Halbfinalgegner der deutschen Basketballer. Das bereits für das Viertelfinale qualifizierte Team von Nationaltrainer Steve Kerr verlor am Sonntag sein letztes Zwischenrundenspiel gegen Litauen überraschend mit 104:110 (37:54) und beendete nach der ersten Turnierniederlage die Gruppe J in Manila nur als Zweiter.

In der Runde der letzten Acht trifft der fünfmalige Weltmeister am Dienstag in der philippinischen Hauptstadt nun auf Italien, das in der Gruppe I durch ein 73:57 (39:36) gegen Puerto Rico sein Ticket löste. Im Halbfinale würden die USA am kommenden Freitag den Sieger des deutschen Viertelfinales am Mittwoch fordern.

Im zweiten Viertelfinale am Dienstag bekommen es die Litauer mit Serbien zu tun. Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic setzte sich am Sonntag 112:79 (56:35) gegen die Dominikanische Republik durch und schloss die Gruppe I als Zweiter hinter den Italienern ab.