Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Flashscore-Rangliste vor Saisonstart: NBA Top 100 - Platz 2: Luka Dončić

Sébastien Gente
Die Magie wirkt immer noch bei Luka Dončić.
Die Magie wirkt immer noch bei Luka Dončić.Adam Glanzman / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
In der Nacht zum 23. Oktober startet die neue Saison in der NBA. Vor dem ersten Tip-Off in der besten Basketballliga der Welt stellen wir nach und nach die 100 besten und interessantesten Spieler vor. Einen Schritt vor der Spitze steht Luka Dončić, doch dieses Jahr soll für den slowenischen Superstar die große Zeit der Krönung werden.

Sechs Jahre ist es nun schon her, dass Luka Dončić in der NBA gelandet ist. Seine Vorschusslorbeeren waren groß, aber alles andere als unverdient. Sechs Jahre lang terrorisierte er die Defenses, kletterte Stück für Stück in der Hierarchie nach oben und heute besteht kein Zweifel mehr: Er gehört zu den besten Spielern der Welt. Ein Generationentalent, um es mit den bekannten Ausdrücken zu sagen, das Rekord um Rekord bricht, wie das Spiel mit 73 Punkten (dem vierthöchsten Wert der Geschichte) im Januar dieses Jahres beweist.

Doch im letzten Jahr wurde ein Meilenstein erreicht: Nach einer kollektiv katastrophalen Saison 2023 marschierten die Dallas Mavericks in der umkämpften Western Conference in die Playoffs. Ein makelloser Lauf, drei klare Siege und ein Platz im Finale, wo es die Dampfwalze der Celtics brauchte, um die Überraschung zu verhindern. Die erfolgreichste Saison von Dallas seit dem Titel 2011, der von der anderen texanischen Ikone Dirk Nowitzki gewonnen wurde. Die ultimative Referenz.

"Luka Magic", zum ersten Mal NBA-Finalist und endlich auf dem MVP-Podium, ist ganz nah an den Höhen, die ihm versprochen wurden, seit er im Alter von 16 Jahren bei Real auf dem Profiparkett stand. Aber ganz nah dran ist eben noch nicht MVP und auch nicht Champion. Man sagt, dass sich niemand an die Zweiten erinnert, und wenn man einen solchen Spieler nicht vergessen will, muss man anfangen, eine echte Legacy aufzubauen. Das geht nur mit Titeln und Trophäen.

MVP zu werden oder den Ring zu holen ist keine Kleinigkeit, zumindest noch nicht in der kommenden Saison. Luka ist wahrscheinlich der zweitbeste Spieler der Welt, er muss der Beste werden und den serbischen Riesen überholen, der den Weg versperrt. Wir würden gerne sehen, dass er weniger mit den Schiedsrichtern spricht und seine Energie unnötig während der Spiele verschwendet. Auf der anderen Seite sagen viele, dass der Slowene nur so zu seiner ganzen Kraft findet. In dieser Saison ist Magie zu erwarten, in der Hoffnung, dass sie zu einer Krone führt.

Statistiken 2023/2024: 33,9 Punkte, 9,8 Assists, 9,2 Rebounds, 48,7 % Wurfquote, 38,2 % Dreierquote.

Vernünftiges Ziel 2024/2025: 35 Punkte / 10 Rebounds / 10 Assists / MVP / NBA-Titel.