Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Basketball-WM: Bundestrainer Gordon Herbert vergrößert WM-Aufgebot

SID
Basketball-Bundestrainer Herbert will seine EM-Bronze-Gewinner in der Vorbereitung auf die WM auf ein noch höheres Level hieven.
Basketball-Bundestrainer Herbert will seine EM-Bronze-Gewinner in der Vorbereitung auf die WM auf ein noch höheres Level hieven.Profimedia
Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert will seine EM-Bronze-Gewinner in der Vorbereitung auf die WM auf ein noch höheres Level hieven. "Unser Ziel ist eine Medaille, es aufs Podium zu schaffen", sagte der Kanadier am Donnerstag bei einem Pressetermin in Hamburg anlässlich des Supercups: "Wir müssen besser sein. Wir dürfen uns keinen Kater vom letzten Sommer leisten."

Zugleich gab der 64-Jährige bekannt, dass er seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Indonesien, Japan und auf den Philippinen (25. August bis zum 9. September) um einen Spieler auf 19 vergrößert. Auch Flügelspieler Louis Olinde von Alba Berlin wird zum Vorbereitungsstart am 31. Juli dabei sein. "Wir haben einige Spieler, die leicht angeschlagen sind", sagte Herbert, der am Ende 12 Spieler nominieren kann.

Einer Teilnahme des derzeit vereinslosen Dennis Schröder und der weiteren vier NBA-Spieler steht versicherungstechnisch nichts im Weg. "Mit allen NBA-Spielern ist alles klar. Alle haben richtig Bock und Lust", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Der erste Lehrgang des WM-Sommers steigt in Bonn mit einem Länderspiel am 5. August gegen Schweden. Es folgt am 9. August ein Test in Berlin gegen WM-Mitfavorit Kanada, bevor drei Tage später der Supercup in Hamburg startet mit den Gegnern China, Kanada und Neuseeland. Anschließend spielt Deutschland beim "USA Basketball Showcase Abu Dhabi" (18. bis 20. August) gegen Olympiasieger USA und den zweimaligen Europameister Griechenland.