25. Geburtstag von Luka Doncic - Superstar auf der Suche nach dem Ring
Lange Zeit waren die Europäer aus dem Olymp der US-amerikanischen Basketballgötter fast vollständig verbannt. In den vergangenen Jahren hat sich das geändert. Neben dem amtierenden NBA-Champion Nikola Jokic von den Denver Nuggets oder "The Greek Freak" Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks, versetzt vor allem ein Mann die NBA-Fans Nacht für Nacht ins Staunen.
Luka Doncic feiert an diesem Mittwoch sein Jubiläum. Er wird 25 Jahre alt und ist einer der größten Basketball-Stars der Gegenwart. Der Slowene wurde für den Basketball geboren. Er punktet, assistiert, holt sich die Rebounds, beherrscht den Ball auf magische Weise, lässt seine Gegner ins Leere laufen. Kurzum: Doncic hat auf dem Court jede Menge Spaß.
Die Fans der Dallas Mavericks lieben ihn. Denn seit seinem Profidebüt am 30. April 2015 für Real Madrid ist klar: Dieser Mann ist ein Jahrhunderttalent. Er war gerade einmal 16 Jahre alt, als er mit seinem ersten Ballkontakt für die Königlichen gegen Unicaja einen wunderbaren Dreier warf. Nur drei Spielzeiten später verließ er Real, nachdem er das Team zum Sieg in der Euroleague und in der spanischen Liga geführt hatte. In beiden Wettbewerben wurde er zum MVP gewählt.
Seine letzten Rekorde in der NBA
Dann zog es ihn in die NBA. 2018 wurde er als Nr. 3-Pick gewählt. Noch heute rauft man sich bei den Phoenix Suns und den Sacramento Kings die Haare. Sie hatten die Möglichkeit, ihn auszuwählen, stattdessen schnappte Dallas zu. Keine Überraschung, dass er zum Ende der Saison als Rookie des Jahres ausgezeichnet wurde.
Er versetzt die NBA seit Jahren in Furore. Den Ring, sie alle zu knechten, hat er aber noch nicht gewonnen. Auch in der laufenden Spielzeit wirken die Mavs nicht wie ein Titelkandidat. In der Eastern Conference liegt man mit einer 33:25-Bilanz lediglich auf Rang 8, die direkte Qualifikation für die Playoffs wirkt unwahrscheinlich.
Und das, obwohl Doncic Woche für Woche fleißig Punkte sammelt und astronomische Zahlen schreibt. Im Januar gelang ihm etwa gegen die Los Angeles Lakers ein Triple-Double mit 37 Punkten. Nicht genug: Mit seinen 73 Punkten gegen die Atlanta Hawks schrieb er Geschichte. Nur dreimal wurden von einem einzelnen NBA-Profi mehr Punkte erzielt.
Kaum ein Abend vergeht, an welchem der slowenische Nationalspieler - 2017 führte er sein Heimatland zum Gewinn der Eurobasket - keine Schlagzeilen schreibt. Er sorgt für Statistiken, die für jeden Normalsterblichen unerreichbar sind. Beim Gastspiel gegen die Cleveland Cavaliers kam er auf 45 Punkte, 9 Rebounds und 14 Vorlagen. Fast schade, dass diese Leistung durch einen sensationellen Dreier von Max Strus überschatten wurde.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Wunderkind. Herzlichen Glückwunsch, Luka Doncic!