Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Bayern-Basketballer vor Meister-Matchball in Berlin: "Alba nie abschreiben"

Flashscore/SID
Dem FC Bayern fehlt noch ein Sieg zur Meisterschaft in der BBL.
Dem FC Bayern fehlt noch ein Sieg zur Meisterschaft in der BBL.AFP
Bayern München kann am Freitag den ersten Meistertitel seit 2019 perfekt machen. Doch der angeschlagene Rivale Alba Berlin wird mit aller Macht dagegenhalten.

Die Meisterschaft einsacken - und dann Deutschland anfeuern auf der EM-Fanmeile? So einfach, wie es klingt, wird es für Weltmeister Andreas Obst und Co. keinesfalls. Bevor König Fußball im Land regiert, müssen die Basketballer des FC Bayern noch einmal durch die Hölle der Hauptstadt. Erst mit einem Sieg beim wacker kämpfenden Rivalen Alba Berlin wäre das Double und der erste Meistertitel seit 2019 perfekt.

"Spiel zwei muss uns eine Lehre sein, dass man Alba nie abschreiben darf, dass wir immer mit einer Antwort von Berlin rechnen müssen", sagte Obst vor Finalspiel vier am Freitag (18.00 Uhr/Dyn) in Berlin. Nur knapp erkämpften sich die Bayern am Mittwoch an gleicher Stelle mit einem 67:63 die 2:1-Führung in der Serie und damit den Matchball, nachdem Alba ihnen zuvor im zweiten Duell in München gar ein Schnippchen geschlagen hatte.

"Es steht 2:1, aber es ist noch nicht vorbei. Vor uns liegt noch viel Arbeit, wenn wir die Serie gewinnen wollen", mahnte auch Bayern-Trainer Pablo Laso. Obwohl den Berlinern drei Point Guards verletzt fehlen und Kapitän Johannes Thiemann wegen einer Knieblessur nur unter Schmerzen spielt, machen sie dem Hauptrundensieger das Leben schwer. Besonders der frühere NBA-Profi Matt Thomas, am Mittwoch mit 17 Punkten bester Scorer, brilliert aktuell und hält die Berliner Hoffnungen am Leben.

Alba braucht eine Aufholjagd

Um vielleicht doch irgendwie Spiel fünf am Sonntag (17.00 Uhr/Dyn) an der Isar zu erzwingen und den Bayern den insgesamt sechsten Meistertitel zu entreißen, schwor Alba-Coach Israel Gonzalez sein Team auf die anstehende "Do-or-Die"-Partie ein. "Unabhängig vom Spielstand werden wir", so der Spanier, "auf jeden Fall bis zur Schlusssirene kämpfen." Und unabhängig vom Ergebnis wird die Arena am Ostbahnhof, in der auch am Mittwoch wieder die Weltmeister-Brüder Franz und Moritz Wagner zu Gast waren, sicherlich kochen.

Dabei ist die Ansetzung des vierten Spiels denkbar unglücklich. Schließlich eröffnet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um 21.00 Uhr, also nur rund eine Stunde nach Ende des Basketball-Finals, ausgerechnet in München die Heim-Europameisterschaft gegen Schottland - und raubt den Korbjägern somit vermutlich das öffentliche Scheinwerferlicht.

Bayern-Präsident Herbert Hainer hatte bereits im Vorfeld der Serie im Bild-Interview von einem "zeitlichen Konflikt" für ihn selbst gesprochen. "Und da fragt man sich übrigens schon: Das EM-Spiel ist seit mehr als einem Jahr terminiert – was hat sich da die BBL dabei gedacht, fällt das niemanden auf bei der Planung?", so Hainer. Wenn sie am Freitag die Meister-Trophäe in den Händen halten, werden die Bayern auch das verschmerzen können.

Zum Match-Center: Alba Berlin vs. FC Bayern