Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Bahnrad: Lea Sophie Friedrich mit Weltrekord in der Sprint-Qualifikation

SID
Aktualisiert
Lea Sophie Friedrich sorgte für einen neuen Weltrekord.
Lea Sophie Friedrich sorgte für einen neuen Weltrekord.AFP
Bahnrad-Sprinterin Lea Sophie Friedrich hat sich einen Tag nach der Enttäuschung im Keirin eindrucksvoll zurückgemeldet.

Die 24-Jährige gewann am Freitag die Qualifikation in der Königsdisziplin Sprint und stellte in 10,029 Sekunden einen Weltrekord auf.

Friedrich war eine von vier Athletinnen, die auf der schnellen Bahn im Velodrome National von Saint-Quentin-en-Yvelines unter der fünf Jahre alten Bestmarke der Kanadierin Kelsey Mitchell (10,154) blieben. Im Anschluss gewann Friedrich ihr Erstrundenduell mit der Belgierin Julie Nicolaes ohne Probleme.

Entscheidung am Sonntag

Die zweite deutsche Starterin Emma Hinze (10,198) überzeugte als Sechste der Qualifikation. Auch Hinze ist nach dem anschließenden Erfolg gegen die Mexikanerin Yuli Verdugo eine Runde weiter.

Hinze und Friedrich hatten am Montag an der Seite von Pauline Grabosch Bronze im Teamsprint gewonnen. Im Keirin verpasste Friedrich am Donnerstag das Finale und wurde Siebte, Hinze belegte den fünften Rang. Mit dem Ergebnis waren beide nicht zufrieden. Die Medaillen im Sprint werden am Sonntag vergeben.